Neue Lautsprecherfolge mit Sebastian zu Studiolink

Dann bekommst du aber das Problem mit der clock deviation.

Richtig oder aber nimmt ein USB Audio Interface mit zwei oder mehr XLR Anschlüssen.

Nur die CPU. Zwei getrennte Kanäle sind da der Opus Codec per Default im Stereo Modus arbeitet kein Problem.

Wie Johannes schon schreibt hat man hier wieder zwei Audio Clocks und das will man eigentlich vermeiden. Man kann das in Software lösen und Jack bringt da z.B. auch schon Ansätze mit, diese sind aber sehr CPU lastig. Ich habe da schon mal einen CPU schonenden Proof-of-Concept angefangen, aber aus Zeitgründen erst einmal nicht weiterverfolgt.

In der Variante mit integrierten Audio Interface sind 2-4 XLR Eingänge und entsprechende Stereo/Mono Ausgänge geplant.

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja super! Kannst Du was zum geplanten Preismodell sagen? Wenn ich also jetzt eine der aktuellen Boxen bekäme (im Rahmen von Beta-Phase, Test, Kauf?), wie liefe dann das Upgrade auf die XLR-Variante? Oder sind Spekulationen darüber noch zu früh?

Für das Aufnahme-Setup hast du sicher recht - für die Teilnehmer würde ich aber eher die Box als Revolution sehen, da man mit der Box keine aufwendige Konfiguration seiner Audiohardware braucht, keine Treiberprobleme mehr hat (OK, wäre auch unter OS-X möglich aber nicht jedes Interface kommt ohne Treiber aus), man muss keine Angst haben sich mit einem kleinen OS Update das ganze Setup kaputt zu spielen, kein Laptop der im Sommer den Lüfter aufdreht, … es gibt so viele Vorteile mit der Box.

Was mich dazu auch interessieren würde: Hast du da schon konkrete Implementierungsideen? Vernünftige Interfaces von den größeren Firmen gehen ja so bei 100 € los. Kann man die Qualität in der eher kleinen Menge für einen vernünftigen Preis schaffen?

Hm. Also ich verstehe das Argument, aber: ich frage mich, wie dann die drölfzigtausend Skype-Podcasts da draußen über die Runden kommen… für die ist doch, mit ihrem vorhandenen Equipment, Studio Link nichts anderes als das Nirvana.

Die Klientel “ich nehme sowieso nie Audio auf und soll jetzt aber Gast werden” Zielgruppe scheint mir demgegenüber eher bescheiden, aber das mag eine falsche Wahrnehmung sein.

Ja die Ideen sind schon ziemlich konkret und ich habe da schon im letzten Jahr die Entwicklung eines Prototyps angefangen und auch noch einmal ein größeres Gehäuse für die 4 XLR Port Variante selbst entwickelt (die ersten 100 Gehäuse wurden auch schon geliefert). Aber es ist definitiv noch ein längerer Weg, evtl. schiebe ich speziell dazu in der zweiten Jahreshälfte auch noch einmal eine Crowdfunding Kampagne an um das ganze etwas zu beschleunigen und das eigene Risiko zu minimieren.

Geplant ist das dieses einfach zur Box modular ergänzbar sein wird, quasi ein Upgradekit.

Einen Preis jetzt schon zu nennen wäre zu früh, aber ich möchte durchaus in den üblichen Regionen bleiben und am sinnvollsten unter dem was aktuelle SL Box + USB Audio Interface 2 oder 4 XLR Kanäle zusammen kosten würden.

1 „Gefällt mir“

Für den 33C3 buchen wir schonmal eine 10-Port-Rudelpodcast-Box :slightly_smiling:

2 „Gefällt mir“