Neue Google Podcast Offensive, geht das erste Feature auf deutschen Androids?

Grade über den podnews Newsletter auf den Artikel hier gestoßen:

Was ich interessant finde, wie in dem “Hackable Podcast” Beispiel man direkt im Suchergebnis eingebettet die aktuellsten Folgen abspielen und man direkt abonnieren kann. Laut Artikel ist dieses erste Feature schon heute verwendbar, ich konnte es aber auf Windows+Chrome und iOS &Google Assistant nicht nachstellen. Kann mir auch vorstellen, dass es nicht am Device sondern an der Location liegt. Mag das mal einer ausprobieren?

Ja, das liegt am Land. In den USA geht das innerhalb der Google Suchapp schon seit knapp 1 Jahr.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert das schon seit einigen Wochen und sieht bei mir so aus:

Es ist ganz nett gemacht und ich kann so auch Podcasts abonnieren und nativ über Android ohne Extra-App abspielen:

2 „Gefällt mir“

Ich kann sehr empfehlen, sich anzuschauen was This American Life da alles macht. Bei denen landet man über die Play-Buttons in einem eigenen Webplayer, den man mit einem Klick auf den Homescreen legen kann (simples Lesezeichen). Der ist für sich genommen sehr schick und praktisch für all diejenigen, die (noch) keine eigene Podcastapp nutzen.

6 „Gefällt mir“

Das mit “keine eigene Podcastapp” scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein. Googeln kann jeder, aber nicht jeder hat Zeit und Lust, einen Podcatcher auszusuchen, herunterzuladen und einzurichten. Auch wenn mich die mangelnden Offline-Features hier stören würden, für viele Otto-Normalhörer kann das sehr spannend sein.