Neue GEMA Regeln seit dem 14/05/20?

Danke für den Artikel. Ich verstehe ihn aber nicht

Ein Podcast hat zum Meldezeitpunkt vier Folgen. Generell wird nur wenig Musik eingesetzt: pro Episode eineinhalb Minuten Musik ohne Sprachanteil sowie jeweils ein 30-sekündiges Jingle zu Beginn und Ende, auf das zusätzlich Begrüßung und Verabschiedung gesprochen werden. Insgesamt zählen pro Episode also zwei Musikminuten.

In seiner Gesamtheit von vier Episoden mit jeweils zwei Musikminuten verwendet der Podcast also acht Minuten Musik. Bei maximal 10.000 monatlichen Abrufen würden diese acht Musikminuten mit 40 EUR zu Buche schlagen. Steigen die monatlichen Abrufe auf bis zu 40.000, würden die acht Musikminuten 160 EUR kosten.

Hier wird die Gesamtspieldauer genommen und eben NICHT die durchschnittliche Musikdauer. Diese wäre bei jeder Folge 2 Minuten. Was monatlich „nur“ 15,00 EUR + MwSt. ausmacht.

Fun Fact:
1,5 Minuten Musik + (2 x 30 sek. VoiceOver) / 2 = 3 Minuten bei der Gema

Für uns war es das. Ich habe auf diese Spielchen keine Lust mehr. Wir hatten am Ende immer ein Outro-Lied. Das schneiden wir bei den 10 Folgen (wo sie drin sind) raus und das war es. Dafür können wir die Podcast auch noch auf YT laden.

1 „Gefällt mir“