Neue GEMA Regeln seit dem 14/05/20?

Ich wollte gerade meine Lizenz verlängern für unseren Podcast (was übrigens nicht geht, da die GEMA den Shop immer noch auf 5 % MwSt. umstellen) und habe mich in dem Zusammenhang noch mal umgeschaut. Dabei viel mir die „neue“ Podcastseite auf. So wie ich es sehe, gibt es wohl seit Mitte Mai ein neues Vergütungssystem:

https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/podcasting/

Habe ich bis her bis zu 5 Werken des GEMA-Repertoires je Lizenzmonat 10 Euro bezahlt. Wären das jetzt im Schnitt 20-3 Euro pro Monat. Bei einer überschlagenen Durchschnittslänge von 4-6 Minuten. Oder verstehe ich die Liste falsch?

1 „Gefällt mir“

Hm, spannende Liste.

Gut finde ich, dass es nun für den Einzelpodcast günstiger geworden ist, Musik einzubauen (startend ab 5 EUR/Monat).

Nicht so schön ist, dass sich weiterhin die sogenannten „Musikminuten“ aufsummieren auf alle verfügbaren Podcast-Episoden: Nutzt man pro Episode 20 Sekunden GEMA-Material und erscheint 2x/Monat, ist man bei einem Podcastalter von 5 Jahren schon bei 20 Sekunden x 2 Episoden/Monat x 12 Monate x 5Jahre = 2.400 Sekunden oder 40 Musikminuten und somit bei 200 EUR/Monat (1 Musikminute = 5 EUR).

Um deine Frage zu beantworten: Wenn du 4-6 Minuten GEMA-Material im Podcast hast, zahlst du bei <10.000 DLs über alle Episoden 25-30 EUR. Je nach Erscheinungsrhythmus summieren sich die Musikminuten auf und somit auch die Preise.

Das dachte ich auch erst. ABER

Die zugrunde zu legende Anzahl an Musikminuten wird dabei ermittelt als die durchschnittliche Zahl der Musikminuten aller abrufbaren Episoden des Podcasts, inklusive der für den jeweiligen Monat neu hinzugekommenen

Wenn ich also 10 Folgenden habe, mit 00:00, 01:23, 05:52, 06:01, 00:00, 12:13, 02:12, 00:00, 08:15 und 06:10 Minuten, habe ich eine Durchschnittliche Zahl der Musikminuten von 04:12

Dazu muss ich dann auch noch ausrechnen, wie viel davon Text over Musik ist und diesen Werten abziehen, halbieren und drauf rechnen.

Ein interessanter Aspekt.
Ich glaube, so ist das nicht zu verstehen. Das hieße ja, dass man auch inhaltslose Dummysendungen produzieren könnte, um so den Schnitt zu drücken.

Ganz plakativ gesagt: Ich könnte nach der Lesart in einem Yoga-Podcast einmal pro Monat eine Stunde GEMA-Musik spielen und an den restlichen Tagen täglich einen Podcasts mit 5 Minuten Stille erstellen. Das würde die Musikminuten auf 60/30 = 2 Minuten drücken. Und wenn ich gar 2x am Tag mit Stille-Podcasts rauskomme, drücke ich den Schnitt auf 1 Minute?
Das kann so nicht gemeint sein.

Ich lese das so, dass die Musikminuten auf die Sendungen mit GEMA-Musik bezieht. Ich habe mal deine Sendungen aufsummiert und komme auf 06:01 Minuten. Dies entspricht bei weniger als 10.000 Downloads / Monat 35 EUR pro Monat.

Die Musikminuten beziehen sich ausschließlich auf die Musik, für die die GEMA die Lizenzgebühren eintreibt.

Die GEMA hat den neuen Tarif letzten Monat auf dem Audiocamp der LfM im Detail vorgestellt. Euer Rechenbeispiel würde funktionieren, aber sowas ist sicherlich im Kleingedruckten ausgeschlossen. Wendet euch im Zweifel an die GEMA, die Mitarbeiter, die für diesen Tarif zuständig sind, waren auf dem Audiocamp sehr an Feedback etc. interessiert.

Gibts nen Mitschnitt vom AudioCamp und der Vorstellung der Gema-Tarife?

1 „Gefällt mir“

Leider gab es generell keine Sessionaufzeichnungen.

Seufz. Mittelalter. :confused:

4 „Gefällt mir“

Ich tendiere dazu, dass diese Interpretation stimmt. Ich habe der GEMA gerade mal eine Mail mit der konkreten Frage geschickt, bis zur Beantwortung formuliert die automatische Antwort das noch mal etwas anders und vielleicht klarer:

"Die Vergütung berechnet sich auf Basis der Musikminuten, die Sie durchschnittlich pro Episode verwenden, und der durchschnittlichen Abrufe des Podcasts pro Monat.

So kostet beispielsweise ein Podcast mit durchschnittlich bis zu 1 Minute Musik und bis zu 10.000 Abrufen monatlich 5 € netto zzgl. der gesetzlichen MwSt."

Von daher wäre meine Lesart: Ja, Folgen ohne Musik drücken den Schnitt. Sobald ich eine Antwort erhalte, poste ich die hier – es sei denn, jemand ist schneller :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Noch keine Antwort, aber iRights hat einen Artikel dazu verfasst (mit dem EINZIGEN offiziell freigegeben Symbolbild für das Thema Podcast!).
Der Artikel löst aus meiner Sicht unser Problem nicht, weil in deren Beispiel ein Podcast mit vier Folgen angenommen wird, der in jeder Folge Musik hat. Aber lest gerne selbst :slight_smile:

Danke für den Artikel. Ich verstehe ihn aber nicht

Ein Podcast hat zum Meldezeitpunkt vier Folgen. Generell wird nur wenig Musik eingesetzt: pro Episode eineinhalb Minuten Musik ohne Sprachanteil sowie jeweils ein 30-sekündiges Jingle zu Beginn und Ende, auf das zusätzlich Begrüßung und Verabschiedung gesprochen werden. Insgesamt zählen pro Episode also zwei Musikminuten.

In seiner Gesamtheit von vier Episoden mit jeweils zwei Musikminuten verwendet der Podcast also acht Minuten Musik. Bei maximal 10.000 monatlichen Abrufen würden diese acht Musikminuten mit 40 EUR zu Buche schlagen. Steigen die monatlichen Abrufe auf bis zu 40.000, würden die acht Musikminuten 160 EUR kosten.

Hier wird die Gesamtspieldauer genommen und eben NICHT die durchschnittliche Musikdauer. Diese wäre bei jeder Folge 2 Minuten. Was monatlich „nur“ 15,00 EUR + MwSt. ausmacht.

Fun Fact:
1,5 Minuten Musik + (2 x 30 sek. VoiceOver) / 2 = 3 Minuten bei der Gema

Für uns war es das. Ich habe auf diese Spielchen keine Lust mehr. Wir hatten am Ende immer ein Outro-Lied. Das schneiden wir bei den 10 Folgen (wo sie drin sind) raus und das war es. Dafür können wir die Podcast auch noch auf YT laden.

1 „Gefällt mir“

:joy: Geht mir ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Ich würd Dir recht geben hier.
Der Lizenzshop ist jetzt online, und der Tooltipp bestätigt das für mich eigentlich:
image

Nach knapp zwei Monaten endlich eine Antwort von der GEMA :slight_smile:

Hier meine Frage:

Guten Tag,

am 12.05.2020 hatten Sie eine neue Tarifordnung für Podcasts vorstellt – hierzu hätte ich eine Frage zur Berechnung der Musikminuten (II.). Sie schreiben

"Die zugrunde zu legende Anzahl an Musikminuten wird dabei ermittelt als die durchschnittliche Zahl der Musikminuten aller abrufbaren Episoden des Podcasts, inklusive der für den jeweiligen Monat neu hinzugekommenen.“

Fließen in die Rechnung der durchschnittlichen Anzahl auch Folgen mit ein, in denen keine Musik gespielt wird?

Bsp.:

Folge 1: 9 Minuten Musik

Folge 2: 0 Minuten Musik

Folge 3: 0 Minuten Musik

Ergibt sich laut Ihrer Tarifordnung dann laut Lesart eine durchschnittliche Anzahl von Musikminuten aller abrufbarer Folgen von 3 Minuten? Oder werden nur Folgen mit Musik berücksichtigt und demnach sind es 9 Minuten, die zu veranschlagen sind?

Vielen Dank für einen Hinweis zum Umgang mit den neuen Richtlinien.

Beste Grüße sendet

Martin Fischer

Und hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungsdauer.

In die Lizenberechnung fließen auch die Abrfe der Podcast Folgen ohne Musik ein. Bei Ihrem Beispiel von 3 Folgen ergibt sich dann die Anzahl von durchschnittlich 3 Musikminuten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Im Schnitt hat „Staatsbürgerkunde“ damit 0,17 Minuten Musik :joy:

3 „Gefällt mir“

Also kurz um: auch 2020 hat die GEMA Podcasts genau NULL verstanden und deren Lizenz ist so sinnlos wie vorher.

Guten Tag.

2 „Gefällt mir“

Wir sind nun in der 679. Sendung, bisher komplett ohne GEMA-Musik.
Da wir recht lange Podcasts aufnehmen (im Schnitt laut Podlove 87 Minuten) kommen wir bei 679 Sendungen auf 59.073 Minuten oder umgerechnet ungefähr genau 41 Tage.

Möchte wer mit mir einen Radiosender aufmachen? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Rechnung an und für sich mag stimmen, allerdings denke ich ist ein Wort übersehen worden: Musikminuten.
Wie ich das verstanden habe, ist die Gesamtlänge komplett irrelevant. Außer euer Podcast besteht nur aus Musik.

Mach gerne mit. Ein Deutschlandfunk für Nerds, Geeks und Begeisterungsfähige. Haben fast 1200 Tracks bei ∅ 11 Minuten pro Titel (Interviews, Reviews, Specials,…) und kommen auf ca. 8 1/2 Tage. :slight_smile:

Da ist korrekt. Die Länge Eurer Episoden ist egal, es kommt auf die Summe der gesamten Musikminuten in allen Podcasts im Verhältnis zur Anzahl der Podcast-Episoden an.

Und noch ein Nachtrag für die Berechnung:
Nachfrage von mir:

Sehr geehrt[…]

vielen Dank für diese Klarstellung – das hilft mir sehr!

Eine Anschlussfrage hätte ich noch: Wenn ich ein Musikstück nutze und dieses am Anfang und am Ende überspreche – zählt es dann in der vollen Minutenzahl oder der halbierten oder sind die “Nicht-Sprache”-Minuten voll zu berechnen und die “Ohne-Sprache”-Minuten halbiert zu berechnen?

Vielen Dank nochmals!

Antwort der GEMA:

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die übersprochenen Sekunden zählen als übersprochene Sekunden und die nicht-übersprochenen Sekunden als ebensolche.

1 „Gefällt mir“