Neue Automatische Füllwörter Entfernung - Feedback gesucht

Die Möglichkeit zu entscheiden, ob man was drin lassen oder rausnehmen lassen will, wäre vor allem wichtig, wenn Wörter abgeschnitten werden, es wird sonst schwierig, die wieder reinzubekommen oder zumindest wäre das deutlich einfacher.

Ja sicher, genau das meinen wir damit!

@Johannes_Franke @MarcusAnhaeuser nachträgliche Bearbeitung werden wir (in Zukunft) definitiv auch unterstützen!

1 „Gefällt mir“

Danke für dein wirklich detailliertes Feedback - wir sind bereits am Verbessern :slight_smile:

Und zusätzlich entsteht grundsätzlich das Problem, dass durch den Schnitt manche Worte zu schnell nacheinander kommen, was dann unnatürlich klingt. Gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit, manche Füllwörter nur zu muten, wenn kurz davor oder danach ein anderes Wort kommt? Bzw. einen Mittelweg zwischen Muten und hartem Cut? Also erst muten und die Pause dann etwas kürzen, sie aber nicht komplett rausnehmen.

Darüber haben wir auch schon nachgedacht: es ist leider noch nicht ganz klar, wie das genau funktionieren soll, aber wir probieren mal ein bisschen rum …

Außerdem gibt es noch Stellen (ich wüsste auch nicht, wie sich das vermeiden lässt), wo die Person gerade ein oder ausatmet vor oder nach dem Schnitt und dann ein Teil des Atmers fehlt und hörbar ist, dass geschnitten wurde.

Das stimm, dafür werden wir auch gleich mal eine Lösung haben :wink:

2 „Gefällt mir“

So ganz allgemein, muss ich aber sagen, dass es für mich erst so richtig interessant wird, wenn ich bei euch auch richtig ne Timeline habe, in der ich schneiden kann. Ich will manchmal eine längere Passage rausnehmen, oder einen cold opener aus der Mitte der Episode nach vorn holen. So wie es jetzt ist, müsste ich ja erstmal alles hochladen (2 Spuren für die beiden Sprecher) dann die Spuren ohne die Ähms runterladen, dann meinen Edit machen mit Musik und mit Passagen die vielleicht rausfliegen, und das muss ich dann wieder hochladen für die Transkription. Was doppelt Credits frisst. Oder anders rum, ich mache erst meinen Edit mit extra musikspur und lade das dann hoch, bedeutet aber, dass ich dann meine 2 Stündige Episode erneut anhören muss um zu kontrollieren, ob ich bei euren Ähms noch etwas nacharbeiten muss.

Bisher muss ich mich also entscheiden, ob ich es mir leisten kann die Transkription zu machen, oder ob ich die Füllwörter rausnehmen lasse.

Das Feature ist der Knaller und funktioniert wirklich gut, danke @auphonic!

In meinen Versuchen waren noch kleine Schmatzer und räuspern drin, da wäre es klasse, wenn man diese noch adressieren könnte (kann auf Wunsch gerne MP3-Teile per Mail liefern, da Auftragsproduktion für Kunden).

Leider bin ich mir gerade noch unsicher, wie ich das Feature in meine Workflows implementieren kann, da mir insoweit Multitrack verloren gehen würde. Denn gerade im Fall von Auftragsproduktionen benötige ich am Ende des Tages die Dateien wieder in Ultraschall/Reaper, um etwaige inhaltliche Teile auf Kundenwunsch hin vor der Freigabe rausnehmen zu können - eine dahingehende Lösung wäre klasse (und würde ich mir persönlich auch was kosten lassen).

Dann brauchst du halt eine richtige DAW (weil dann natürlich andere Sachen auch mal notwendig werden).
Der Workflow für Auphonic ist, zuerst in deiner DAW zu schneiden, der Rest kann dann von uns automatisiert werden.
(es gibt aber natürlich auch hybride Möglichkeiten - siehe meine Antwort zum nächsten Kommentar)

Einen Workflow/UI um die Ähms usw. zu korrigieren werden wir anbieten - eine komplette DAW werden wir in näherer Zukunft nicht werden …

Das wird gleich so weit sein :wink:

Du kannst dir natürlich auch die prozessierten Tracks bei uns exportieren lassen:
https://auphonic.com/help/algorithms/multitrack_tips.html#export-processed-input-tracks
Dann hättest du die einzelnen Track wieder in deiner DAW und kannst (wenn notwendig) nochwas anpassen.

4 „Gefällt mir“

Mega gut, danke!!!

1 „Gefällt mir“

Mal die Frage an die Kollegen:
Wie gut funktioniert für euch die automatische Kapitel Erstellung bei auphonic?

Ich finde die Überschriften leider teilweise
a) grausig schlecht und
b) zu viele

Ich kann das aber nirgends einstellen, oder?

Ich finde die Überschriften leider teilweise
a) grausig schlecht und

Ui: Wenn du hierfür ein Beispiel bei uns im System hättest, wäre natürlich super wenn du uns den Link zur Production schicken könntest. Dann können wir uns das mal ansehen …

b) zu viele

Ich kann das aber nirgends einstellen, oder?

Das kann man (im Moment) nicht einstellen, nein.

Danke!

Danke für die Antwort! Mega gut, dass ihr euch hier so gut drum kümmert! Das ist viel Wert!
Ich hab dir ne PN geschickt mit dem Link und einigen Hinweisen. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

Ich würde mich sehr freuen wenn man generell bei allen Funktionen auf der Seite bei euch mehr Einstellungsmöglichkeiten hätte. Wie eben wieviele Kapitel will ich haben, wie aggressiv die Pausen und Füllwörter rausgenommen werden und dann welche Pausen und welche Füllwörter will ich tatsächlich rausnehmen lassen und welche will ich drin lassen. Da hat ja jeder seinen eigenen Sweet Spot.

Wenn ich mir was wünschen könnte, würde ich mich wahnsinnig freuen wenn ihr die Audiogramm Sache noch ausweiten würdet. Mit KI die besten Stellen (vielleicht 20, weil KI auch oft daneben haut) im Podcast raus filtern (je eine oder zwei Minuten) und diese dann als Audiogramm zur Verfügung stellen. Das wäre für unser Social Media Game eine eeecht geile Sache.

Danke Johannes, das sind alles gute Punkte/Ideen - wir werden das versuchen in Zukunft umzusetzen (einige Punkte sind halt nicht ganz so einfach)!

Danke auf für dein konkretes Beispiel: wir schaun uns das nochmal genauer an und melden uns dann bei dir privat!

Oh, ja. Das kann ich mir vorstellen. Danke dir!!

Nachdem ich mich noch ein bisschen weiter damit beschäftigt habe, muss ich nochmal was dazu sagen:

Ich merke, dass ich einfach auf jeden Fall nach eurer Filler Word und Silence Sache dringend nacharbeiten muss. Keine großen Sachen, aber schon so, dass ich einfach selbst nochmal etwas am Timing rumarbeiten muss. Das ist nichts woran ihr was bessern könntet, es ist einfach ne Frage des Gefühls, wieviel Pause ich an welcher Stelle haben will, damit ein Gag zündet. Oder ein ähm das ihr nicht rausgefiltert habt oder ein stottern.
Aber trotzdem ist natürlich eure Automatik ein toller erster Wurf, der einem 80% der Arbeit erspart.

Ich arbeite dann also noch einmal nach und muss dann aber damit leben, dass meine Untertitel-Datei für meinen Webplayer off ist. Das Timing stimmt ja dann nicht mehr.
Kann man das irgendwie lösen, indem ich die finale Datei nochmal für das passende Timing der UT durchlaufen lassen kann, ohne weitere Credits zu verbrauchen?

Hallo Johannes!

Keine großen Sachen, aber schon so, dass ich einfach selbst nochmal etwas am Timing rumarbeiten muss. Das ist nichts woran ihr was bessern könntet, es ist einfach ne Frage des Gefühls, wieviel Pause ich an welcher Stelle haben will, damit ein Gag zündet

Verstehe, wenn du auf so einem Level nachbearbeitest, dann wird eine komplette Automatisierung halt nicht wirklich möglich sein …

Kann man das irgendwie lösen, indem ich die finale Datei nochmal für das passende Timing der UT durchlaufen lassen kann, ohne weitere Credits zu verbrauchen?

Im Moment leider nicht, wir müssen das komplette Transkript dann ja auch neu erstellen. Vielleicht werden wir in Zukunft aber die Möglichkeit einführen, Cuts danach manuell hinzuzufügen - ist halt die Frage wie du das dann automatisiert aus deiner DAW rausbekommst …

Danke jedenfalls!
LG
Georg

Wie wäre es so: beim erste Durchlauf wird kein Transkript erstellt, beim zweiten dann NUR das Transkript. Dann müsst ihr es nicht zweimal durchlaufen lassen.
Oder es gibt ein anderes Preismodell wenn man NUR die Untertitel machen lassen will.

Das kannst du natürlich eh machen wenn du willst:
Du kannst eine Production so oft editiere, bearbeiten und neu starsten wie du willst - aber sobald sich die Input Datei(en) ändern, sind neue Credits fällig (und du willst ja die Input Datei ändern?).
Ansonsten haben wir einfach keine Chance zu erkenne, ob ein User hunderte Dateien mti einer Production macht …

ARGH, ja ich versteh voll das Problem. Natürlich würden dann irgendwelche Deppen es ausnutzen.

Es ist nur so frustrierend, weil wir SO kurz davor sind ein wirklich sinnvolles 80% Arbeit sparendes System zu haben. Aber ich muss einfach im Nachhinein noch nacharbeiten, Wiederholungen rausschneiden und kleine Einspieler einfügen. Wenn ich das alles vorher machen müsste, würde sich meine Arbeitszeit verdoppeln, weil ich ja eure Bearbeitung dann trotzdem nochmal prüfen und nacharbeiten muss. Das macht alles keinen Sinn so.
Und andersrum ist halt die Transkription unbenutzbar.
Es muss doch da irgendeine Lösung geben, die wir noch nicht sehen. :frowning:

Es gäbe ja noch die Möglichkeit einfach zweimal Credits zu zahlen, wenn diese Lösung dir 80% der Arbeit abnimmt wäre es das ja vielleicht auch wert.

1 „Gefällt mir“

Schnittexport für DAWs und Update zur Füllwörter Erkennung

Wir haben nun einige Updates veröffentlicht:

  • man kann diverse Formate für Audio Editoren exportieren (Reaper, Audacity, Audition, Samplitude, etc.), um Cuts dort nochmal zu kontrollieren bzw. nachzubessern
  • Filler Cutting Algorithmus wurde optimiert
  • Fades bei Cuts wurden verbessert
  • in Multitrack werden Füllwörter nun auch entfernt (auf Stille gesetzt), wenn ein anderer Sprecher gerade aktiv ist

Mehr Details dazu sind im folgenden Blog Post:

4 „Gefällt mir“