Netzwerkstudie zur Podcasthörerschaft?

Vielen Dank für den Hinweis.

Zunächst habe ich die Daten der Podcasterstudie 2014.

Ich hatte noch keine Zeit zum Auswerten, konnte aber mal auf die Schnelle eine Grafik herstellen.

Podcastthemen, die nahe beieinanderliegen, haben Hörer, die ähnliche Podcasts hören. Je größer ein Thema dargestellt ist, desto mehr Hörer hat es. Man sieht auf der linken Seite, dass es einen Hörerklumpen gibt, der nur auf Technik, Gesellschaft, Wissenschaft steht, also ein CRE-Prototyp. Interessant ist, dass sich diese Hörerschaft gar nicht sehr für Wirtschaftsthemen interessiert. Neben den CRE-Nerds scheint es eine Hörerschaft zu geben, die zwar ebenfalls technisch-politisch-wissenschaftlich interessiert ist sich darüber hinaus aber in zwei Interessensgruppen teilt: in die zweiteilt einmal in Popkulturmenschen, die Filme und Serien mögen und in die klassischen Kulturmenschen, die für Kultur und Musik schwärmen. Überraschend ist für mich die Position der Religion. Das Thema hätte ich näher der Kultur vermutet.

Um meine Einschätzung zu testen, müsste ich Rechenalgorithmen drüberjagen, welche die Hörer in Kategorien gruppieren. Dazu fehlt mir aber gerade die Rechnerkapazität, da rechnet mein Teil schonmal ne Stunde oder so dran :smile:

Als nächstes will ich mal schauen, ob sich die verschiedenen Themeninteressen mit verschiedenen Finanzierungsbereitschaften in Verbindung bringen lassen.

3 „Gefällt mir“