Netzwerk-Fehler “byte-range requests” - Wie beheben?

Hallo,

der Web-Player weigert sich meine Podcastfolge abzuspielen mit folgender Fehlermeldung:

Netzwerk Problem

Es konnten keine Audio Dateien vom Server geladen werden. Entweder du hast gerade keine Verbindung zum Internet oder die Dateien sind nicht auf dem Server verfügbar.

meine Seite: gelöscht.

Ich habe diese Plugins:

|Podlove Podcast Publisher|Version 3.1.0 von Podlove | Automatische Aktualisierung aktiviert|
|Podlove Subscribe Button|Version 1.3.7 von Podlove | Automatische Aktualisierung aktiviert|
|Podlove Web Player|Version 5.3.1 von Podlove | Automatische Aktualisierung aktiviert|

Wordpress: Version 5.5.3

Vielen Dank für die Mühe, ich freue mich über jeden Tipp. Eine genauere Eingrenzung mit direkter Fehlermeldung findet sich im zweiten Post.

Grüße
Stefan

Konnte den Fehler mit https://podba.se/ eingrenzen:

	Byte-range support
The server for your episodes must support “byte-range requests”, which enables podcast apps to fetch media in chunks. This is required to support streaming, and is required to be promoted in iTunes.
Uh oh — the podcast’s media server responded back with “Not Found” (HTTP 404) when I asked for this episode. You’ll want to fix this ASAP. You’re welcome to contact me using the "?" in the lower-right corner if you have a question.

Hallo Stefan,

die Datei ist nicht erreichbar. Wenn Du die Datei https://8tungdata.de/uploads/stsp000.mp3 im Browser eingibst, sollte sie abgespielt werden.

Hast Du die Datei per FTP hochgeladen? Der Ordner uploads sollte die Zugriffsrechte rwxr-xr-x haben, damit nicht nur Du ihn lesen kannst.

Nette Grüße,
Dirk

Dieser Pfad lässt die Datei abspielen: Die Datei ist über diesen Pfad direkt abspielbar.

Hast du in den Wordpress Einstellungen diese Option
Organize my uploads into month- and year-based folders
deaktiviert?
Bei den Podcast-Einstellungen Media muss der Ordner https://8tungdata.de/wp-content/uploads angegeben werden.
Im Video von Benjamin Hartwich https://www.youtube.com/watch?v=yfKWr0GYB1I ab Minute 4 findest du eine genaue Anleitung.

Ja, ich habe das nach dieser Anleitung so gelöst. Die MP3-Datei lässt sich mit absoluter Pfadangabe im Browser abspielen, aber der Feed liefert keine Episode beim Abonnieren, nur die Beschreibung wird geladen, der Web-Player findet keine mp3-Datei zum Abspielen. Die Zugriffsrechte für „uploads“ habe ich auch gecheckt.

Dann hat es wahrscheinlich etwas mit den Servereinstellungen zu tun, da kann ich leider nicht weiter helfen
Sorry

Ja könnte der Apache-Server sein:

curl -I -r 200-300 https://domain.de/wp-content/uploads/stsp000.mp3
HTTP/1.1 206 Partial Content
Date: Sat, 14 Nov 2020 15:46:45 GMT
Server: Apache/2.4.46 (Unix) OpenSSL/1.1.1h PHP/7.4.12
Last-Modified: Fri, 13 Nov 2020 17:13:55 GMT
ETag: "2e66ee-5b40027496df4"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 101
Content-Range: bytes 200-300/3041006
Content-Type: audio/mpeg

Aber die Ausgabe dieses Kommandos bedeutet, dass der Apache range-requests annimmt. Der Fehler kommt woanders her.

Der erzeugte Podcast-Feed https://domain.de/podlove/file/2/s/feed/c/mp3/stsp000.mp3 funktioniert nicht.

curl -I -r 200-300 https://domain.de/podlove/file/2/s/feed/c/mp3/stsp000.mp3
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Sat, 14 Nov 2020 16:02:09 GMT
Server: Apache/2.4.46 (Unix) OpenSSL/1.1.1h PHP/7.4.12
Vary: accept-language,accept-charset
Accept-Ranges: bytes
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Language: en

Workaround gefunden: Podlove - Experten Einstellungen - Tracking Modus - Kein Tracking.

Jetzt wird das Audio-File auch gefunden und der Podlove Player spielt es ab. Wäre schön, wenn jetzt der Feed in Ordnung wäre, aber https://podba.se/ zeigt immer noch denselben Fehler an.

Immerhin lässt sich jetzt der Feed mit gPodder abonnieren, die Episode wird runtergeladen. Der eingebaute Abonnieren-Button im Web-Player geht aber immer noch nicht.

Lösung für Feed auch gefunden: In den (Einstellungen / Permalinks) hat sich etwas eingeschlichen, das nicht da hingehört.