Nächster Versuch: Musiker interviewen und GEMA

Mich lässt die Idee nicht los, Musiker über ihre Instrumente zu interviewen. Problem ist die GEMA, wie so oft, kenne s um Musik geht. Wenn die Musiker bei der GEMA gemeldet sind, und eines ihrer Stücke spielen, ist GEMA fällig.

Aber gilt das auch, wenn sie zwar bei der GEMA gemeldet sind, aber nur rumimprovisieren? Also keines ihrer bei der GEMA gemeldeten Stücke spielen?

Oder ein völlig krude Idee: Wenn man das formal als PR-Aufnahme deklariert, für dass mich der Musiker beauftragt … ach vergesst es einfach …

warum sollte das in irgendeiner Form problematisch sein, wenn ein Musiker sein Instrument benutzt, ohne ein GEMA Stück zu spielen? Kenne mich zugegebenmaßen nicht aus, aber das würde ich auf jeden Fall einfach machen.

Bei der GEMA rechne ich inzwischen mit allem.

1 „Gefällt mir“

…Dann muss es da vielleicht auch Gegenwind geben :smiley:

Ich glaube wirklich fest daran, dass sich ein GEMA Künstler völlig problemfrei seines Instruments annehmen kann. Zumindest sollte das so sein.

Gerade wenn der Künstler selbst spielt, sollte das ganze Thema GEMA doch ohnehin hinfällig werden? Gut, das ist vielleicht Diskussionsstoff. Trotzdem: Eric Clapton darf doch auch seine Freunde einladen und ihnen in seinem Wohnzimmer Layla vorspielen. Und wenn Eric Clapton das in dem Podcast seines guten Freundes MarcusAnhaeuser machen möchte, sollte er das auch einfach machen können.

Und wenn wir dann noch Layla rausnehmen, und Eric nur bisschen Impro-rumzupft: was hat das überhaupt noch im entferntesten mit GEMA zu tun? Vielleicht sollte man sich da auch nicht zu viel Angst machen lassen und die ganze Firma auch nicht wie den unberechenbaren Verklage-Satan sehen. Ich glaube (und finde, so sollte das sein): unbezahlt Musik einzuspielen, die woanders Geld kostet, ist problematisch. Alles andere nicht.

1 „Gefällt mir“

Die GEMA vertritt Künstler mit ALLEN ihren Stücken. Also auch Improvisationen.