Nackenbügelmikrofon drückt unangenehm

Hallöchen :slightly_smiling_face:

Habe mir ein „the t.bone HC 444 TWS“ (https://www.thomann.de/de/the_tbone_hc444_tws.htm) Nackenbügelmikrofon gekauft.

Leider drücken dessen Bügel über den Ohren unangenehm am Kopf.
Bereits nach einer Stunde testen (nicht mal kontinuierlich) tut es bereits ein wenig weh.

Was mache ich falsch?
Gibt es da beim Tragen irgendwas zu beachten? :thinking:

Könnt ihr klanglich gute und kostengünstige alternative Nackenbügelmikrofone empfehlen, die mehr Tragekomfort bieten?

Theoretisch wäre auch ein Headset denkbar aber mir ist die Soundqualität sehr wichtig.
Es sollte also auch für einfachen Gesang geeignet sein, nicht nur zur Kommunikation.

Anschlussart ist egal.

Vielen Dank und liebe Grüße :slightly_smiling_face:

Hallo,
bei klanglich gut und gutem Tragekomfort würde ich vermutlich erstmal bei den klassichen Mikrofonherstellern gucken. Aus eigener Erfahrung (länger her) kann ich sagen, dass ein Shure WBH53 nicht unbequem ist - aber ich glaube, das gibt’s gar nicht mehr neu.

Wie ist den Dein Budget? Würde das hier evtl. noch passen:

(runtergesetzt. Als B-Stock für 99,-)

Sehr günstig gäb’s auch noch dies hier bei beyerdynamic im Abverkauf:

Da müsstest Du allerdings mit dem Anschluß mal gucken, weil der für einen Taschensender ausgelegt ist. Beschaltung ist allerdings dokumentiert, wenn ich das richtig sehe.

Viele Grüße
Dieter

Danke für die Empfehlungen :+1:

Leider hat mir keines davon zugesagt, da deren Bügel irgendwie zu starr aussehen.

Habe den Thomann-Support auch noch angeschrieben und dort wurde mir das AKG C 555 L (https://www.thomann.de/de/akg_c_555_l.htm) empfohlen, welches ich auch gleich erstmal bestellt habe (als B-Stock, da neu gerade nicht verfügbar).

Laut Bewertungen lässt es sich gut an verschiedene Kopfgrößen anpassen und vom Sound her scheint es ähnlich gut zu klingen.
Die Bügel sehen dort auch ganz anders aus, darum denke ich, es ist einen Versuch wert.

Werde mich dann melden, ob ich damit zufrieden bin :slightly_smiling_face:

Hast du den Bügel beherzt aufgebogen vor der Benutzung? Da muss man recht kräftig zugreifen um das auf den Kopf anzupassen.

Auf die Idee kam ich gar nicht, danke für den Tipp :slightly_smiling_face:

Tatsächlich fand ich insgesamt die Bügelkonstruktion sogar zu groß für meinen Kopf.
Nur über den Ohren der Teil hat gedrückt.
Also die vorderen Enden davon.