Nachrichtensprecher"Sound"

Hallo, ich hab es öfters gehört das die USA einen typischen “Radio/Nachrichtensprecher” Sound bei Podcast hat. Und ja irgendwie fällt es mir auch auf, aber da ich auch hin und wieder witzige Nachrichten etc in meinem Podcast hab frag ich mich jetzt wie kriegt man den “Sound” hin.

Sind das irgendwelche EQ / oder Spezialeffekte etc ? ICh kenne mich ka leider garnicht aus mit Audionachbearbeitung.

Grüße Sven

Das ist eine Kombination aus Kompressor und Nahbespechungseffekt.
Sprich: Du gehst wirklich nah ans Mikro, betonst vielleicht im EQ die Tiefen ein bißchen und komprimierst das Ergebnis. Fertig. Ob das gut oder wünschenswert ist steht auf einem anderen Blatt.

Sollen das separate Segmente im Podcast sein? Dann spielt vermutlich noch mehr als der Sound die Sprechweise eine Rolle, damit der Effekt bei den Hörenden entsprechend ankommt. Also bisschen Deutschlandfunk hören und versuchen den Duktus zu imitieren.

Merci an euch !

Also für Nahbesprechung braucht man also was anderes als nen Headset. Aber gut zu wissen.

Danke Sven

1 „Gefällt mir“

Der Nahbesprechungseffekt tritt mit jedem Mikro auf aber je nach Aufnahmecharakteristik unterschiedlich stark. Das ist einfach eine Betonung der Tiefen, die kannst Du auch mit dem EQ entsprechend erreichen. Trotzdem bleibt die Frage: Warum willst Du den Klang denn haben?

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir da schon ein paar Einsatzwecke vorstellen, insbesondere für Zitate aus Nachrichten-Artikeln oder ähnliches, könnte es für eine gute Unterscheidbarkeit zwischen Zitat und sonstigem Inhalt helfen.
Auf jeden Fall finde ich es ein interessantes Stilmittel, für kurze Passagen.

1 „Gefällt mir“

Nicht vergessen: der Sprechstil macht auch ne Menge aus, Betonung, Sprachmelodie, ob Du wirklich “voll” aus Deiner Stimme heraus reden kannst oder ob Du da nicht 100% locker in Atmung, Muskeln, Körperhaltung bist.
Damit kannst Du auch nen riesengroßen Einfluss auf die Wirkung haben.