Nach Update von 4 auf 5 Probleme Items einzeln zu verschieben

Ich hab gerade von Ultraschall 4 auf 5 geupdatet. Scheint auch alles erstmal geklappt zu haben. Bin aber selbst trotz Suchen nicht fündig geworden, was einige Basics angeht… Beim Schnitt kann ich nun irgendwie Items nicht mehr hin und her schieben. Normalerweise ging das in der 4er ja einfach per drag & drop, raufklicken, schieben, fallen lassen. Jetzt markiert er mit dem Curser immer nur Bereiche, wenn ich auf ein Item klicke. Mit gleichzeitigem Drücken von Strg ist es mir zwar gelungen, ein Item in eine andere Spur zu schieben, aber ansonsten lassen sich damit irgendwie nur alle Items parallel verschieben, was ich aber nicht möchte. Ich möchte nur meine einzelnen Items verschieben, so wie früher auch. Dachte es hätte vielleicht was mit „Item grouping enabled“ in den Options zu tun, aber selbst wenn ich das jetzt ausschalte, scheinen die Items immer noch gruppiert aneinander zu kleben und einzelnes Verschieben nicht möglich… Gibt’s da irgendeinen Trick? Im 4er war es so schön intuitiv per Drag & Drop, aber hier in der 5er finde ich es nun einfach nicht mehr, wie das geht…

Vielen Dank und LG

Oben in der Toolbar gibt’s nen Button der den Mousemode von Zeitselektion auf Items schieben stellt. Den einmal anklicken, dann läufts wieder.
Hab grad keinen Rechner an um nen Screenshot zu machen aber den findest Du relativ schnell selbst.

Aaah, danke dir - hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“