Nach Installation von Ultraschall 5.1 sind Templates weg - Was tun?

Wenn Ihr Ultraschall 5.1 installiert, wird von uns eine Menge neu angelegt in Eurer Installation. Was Euch jedoch vermutlich schnell auffallen wird und erstmal einen Schrecken verursachen wird ist: wo sind meine ganzen Templates für Projekte/Tracks?

Ich kann Euch beruhigen, die sind noch da. Der Installer von Ultraschall legt nämlich während der Installation ein Backup Eurer alten Konfiguration an.

Das findet Ihr unter den folgenden Ordnern:

• Für Linux: $HOME/.config/Ultraschall/Backups
  • Für Mac: /Users/UserName/Library/Application Support/Ultraschall/ (ersetzt UserName mit Euren Nutzernamen)
  • Für Windows: c:\Users\UserName\AppData\Roaming\Ultraschall\ (ersetzt UserName mir Eurem Benutzernamen)

Sucht dort nach einem Ordner namens „ProjectTemplates“ für Eure Projekt-Templates oder „TrackTemplates“ für die Templates von Tracks.

Dort findet Ihr auch alle anderen Dateien aus der alten Ultraschall-Installation.

Zu Ultraschall 6 werden wir das besser umsetzen, so dass Ihr beim Start die Sachen aus dem Backup importieren könnt aber für den Moment muss es halt noch so gehen.

Falls Ihr Fragen habt oder nicht wisst, was Ihr machen sollt, stellt sie gern hier.

11 „Gefällt mir“

Genau das hab ich gebraucht - der richtige Zeitpunkt- vielen Dank!

4 „Gefällt mir“

DANKE!

Ich habe gestern schon geflucht und wollte heute alle Templates neu anlegen!

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, dass darauf hingewiesen wird.

Aber, der Klugscheißer muss einfach raus: Wer die Installationsanleitung auf ultraschall.fm konsequent durcharbeitet, wird sogar drauf hingewiesen - und das nicht erst seit der 5.1 (nur Linux ist etwas unter-dokumentiert).

image

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte: Seid konsequent, klickt euch nicht nur durch.
Lest Anleitungen - die Leute haben sich echt Gedanken gemacht und teilen diese mit euch.

Aber lieber einmal zu viel darauf hingewiesen als das eine Mal zu wenig. <3
Und dieser Thread zeigt: Ist auch gut so.

5 „Gefällt mir“