Nach der Frage den Mund halten

Nach der gestellten Frage den Mund halten. Nicht zwei, drei Möglichkeiten vorformulieren. Ahhh. Ich hasse es. Daran arbeite ich gerade in meiner Gesprächsführung. Das gelingt mir derzeit nur in zwei von 10 Fällen. Beim Podcasthören fällt es mir auch eher negativ auf.

Hier mein eigenes Negativbeispiel (00:27): http://www.apostrophe.at/audio/auszug_1.mp3
Und dort möchte ich hin (00:13): http://www.apostrophe.at/audio/auszug_2.mp3

Stört euch das auch, wenn jemand weiterquatscht nach der Frage?

7 „Gefällt mir“

Das Problem entdecke ich bei mir manchmal auch (im Nachhinein). Hier ist es wichtig, die Balance zwischen “die ursprüngliche Frage durch Anschlussfragen präzisieren” und “das Gegenüber nicht mit einer Vielzahl von Fragen überfordern” zu finden. Je nach GesprächspartnerIn muss die eigene Technik vielleicht sogar angepasst werden. Ich hab’s auch schon erlebt, dass ich nur eine klare Frage gestellt habe und daran “vorbei geantwortet” wurde. Manche wollen vielleicht einfach etwas loswerden, unabhängig von der gestellten Frage. Oder meine Frage war doch nicht konkret genug.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auch eine sehr gute Eigenschaft nach der Frage einfach mal die Klappe zu halten.

Das Klappe halten funktioniert übrigens auch dann sehr gut, wenn du das Gefühl hast, das deine Frage nicht zu 100% beantwortet wurde.

Diese Stille möchte dein Gegenüber sehr gerne Füllen, weil er sich sonst irgendwann unwohl Fühlt. Und damit erhältst du meistens mehr Antworten als dein Gegenüber im ersten Moment möchte.

Erfordert eine sehr starke Disziplin, ich weiß :wink:

5 „Gefällt mir“

Darüber habe ich mir noch nie so Gedanken gemacht, aber jetzt wo du es sagst: Es wirkt schon viel klarer und schöner, nach der Frage nicht einfach weiterzuquatschen.
Mich stört es schon, wenn es ins Extrem verfällt. Das heißt, wenn eine Person wirklich noch eine halbe Minute nach der Frage weiterredet, oder der Eindruck entsteht, sie benutzt die Frage ans Gegenüber nur, um sich selbst eine Überleitung zu schaffen, und selbst erst mal ihre eigene Meinung zu sagen.
Ich mache keine/kaum Interviews, aber wenn, werde ich mit drauf achten.
Thx!