Mute vorhören (analog zu Ripple Cut preview)

Hallo zusammen,
beim arbeiten mit Ultraschall ist die P-Taste meine beste Freundin (zusammen mit Strg+X und Strg+Y)
Das Vorhören eines Schnitts ist eine wirkliche Erleichterung im Workflow.
Geiches würde ich mir auch öfter mal für das Vorhören eines Mutes wünschen.
Gibt es diese Funktion irgendwo?

Edit:
Frage 2: Kann man die Preview Funktion auch auf eine andere Taste legen? Ich liebäugele sehr mir D. Scheint noch frei und das umgreifen entfällt.

Zu Frage 2: Ja, über das „Actions“-Menü.

Zu Frage 1: Bin nicht sicher, aber eventuell kannst du dir in einer Custom Action auch eine Reihe von Actions so zusammensetzen, dass zum Beispiel eine Selektion gemutet wird, der Playcursor an eine bestimmte Stelle springt, abspielt und danach die Passage wieder entmutet wird?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe.
Der Tipp für Frage 2 hat meinen Tag schon direkt um min 80% besser gemacht.

Der Hinweis mit den Custom Actions ist auf jeden Fall spannend. Da muss ich nochmal in mich gehen. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit den Custom Actions. Das klingt dann nach großem Aufwand.

1 „Gefällt mir“

Ist es eigentlich nicht – es ist nur im ersten Moment etwas überwältigend. Aber das Konzept ist großartig: Fast jede Funktion in REAPER steht auch als Action zur Verfügung … und kann damit a) auf eine beliebige Taste gelegt und b) beliebig mit anderen Actions zu einer Custom Action verbunden werden.

Ich habe zum Beispiel eine Custom Action, die mir vier Marker auf den Volume-Envelope der ausgewählten Spur setzt: je einen an Anfang und Ende meiner Selektion und dann nochmal einen etwas vorher und einen etwas danach. Die mittleren beiden werden anschließend um 5 DB abgesenkt. So reduziere ich ganz fix störend laute Atemgeräusche. Das ist ein echt praktisches Baukastenprinzip.

3 „Gefällt mir“