Musik / Sounds aus Retrospielen (C64 & Co.)

Hallo zusammen,

es gibt zwar Gaming-Podcasts genug, aber ich plane dennoch etwas in die Richtung, einfach weil ich Lust drauf habe. Ich frage mich gerade bei der Planung, wie problematisch/unproblematisch es wäre, wenn ich im Podcast Musik aus Retrospielen einspiele. Also zum Beispiel irgendein SID eines C64-Spiels, zum Beispiel als Quiz oder Einleitung zum Thema. Da machen 2 Sekunden ja keinen Sinn, es muss nicht der ganze Song sein, aber sagen wir mal als Einleitung zum Spiel „Master of the lamps“ bräuchte ich ja schon so 20 Sekunden. Und wenn DAS aus Eurer Sicht problematisch wäre, könnte man dann Remixes dieser Songs nutzen?

Vielen Dank!

Ich bin kein Urheberrechtsanwalt oder Markenrechtler oder so, aber so wie ich es verstehe:

Praktisch darfst du das alles nicht nutzen. Theoretisch wären noch nichtmal LetsPlays und Streams auf Twitch legal. Das wird halt meistens gedudelt. Da zu den Bildern auch Ton und Soundtrack mit gehören, wird dieser meistens nicht geclaimed.

Das gesagt…
der Videospiel-Musik Podcast von Plauschangriff ist immer noch online https://www.plauschangriff.de/?s=videospiel-musik

Jetzt ist die Frage: wer hat noch die Rechte zu irgendwelchen Retro Spielen und wer geht auf die Jagd nach einem kleinen Podcast um denen einen Abmahnung zu schreiben und ggf. Lizenzkosten nachzufordern.

Bei Remixes bräuchtest du dann die Erlaubnis des jeweiligen Artist/Labels des Remixers. Das verlangt es nur irgendwo.

Ich liebe die Idee und der Plauschangriff Videospiel-Musik Podcast ist einer meiner all time favorite Podcasts, ich persönlich bin da immer etwas zu ängstlich, zu das Risiko einzugehen. Wobei die Wahrscheinlichkeit, denke ich, recht gering ist.

Es ist kompliziert, denn je nach Musiker:in ist die GEMA involviert oder nicht.

Wenn die GEMA involviert ist, kannst Du ne GEMA-Lizenz Dir besorgen, die es Dir(nach meinem letzten Stand) erlaubt pro verwendeter Minute Musik(über alle Podcasts gemittelt) Gema-Musik zu verwenden, wobei jede Minute 5 Euro kostet(und entsprechend mehr, je mehr Minuten du hast).

Sprich: hast Du in allen Episoden je eine Minute Musik kostet es 5 Euro(glaub im Monat), bei jeder weiteren Minute nochmal 5 Euro.

Nun wirds knifflig: das gilt nur für Musiker:innen, deren Musik auch so veröffentlicht wurde, dass sie auch bei der GEMA gemeldet wurden. Das dürfte auf Jeroen Tel(Turbo Outrun), Chris Hülsbeck(Giana Sisters), Björn Lynne und weitere gelten. Da müsste ne GEMA-Lizenz reichen.

Aber: wenn Du Musiker:innen hast, deren Musik nicht durch die GEMA vertreten wird, müsstest Du die Rechteinhaber:innen fragen, sowohl die Musiker:innen als auch diejenigen, die grad die Verwertungsrechte an den Games haben, was bei manchen Games kaum machbar ist, weil deren Publisher schon teils seit Jahrzehnten nicht mehr im Business sind oder die Musiker:innen mittlerweile verstorben sind und Du deren Erben ausfindig machen müsstest.

Es ist also komplizierter als man denkt.

Auch bei mir gilt: keine Rechtsberatung weil ich keine Anwältin bin. Notfalls mal bei ner Medienrechtsanwaltskanzlei nachfragen was die davon halten und dazu denken.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir am Ende vor allem um die Retrogeschichte. Die Erkennungsmelodie von MULE, Archon, Seven Cities of Gold…wenn solche Spiele Thema sind. Damit kann man schöne, atmosphärische Intros bauen. Oder ein SID-Quiz, etc. Bei neueren Spielen oder sogar Filmen wäre mir das alles zu heiss, wobei die bei Twitch und Youtube durch die ganzen Lets Plays natürlich auch ständig abgespielt werden. Aber vielleicht gibt es da pauschale Zahlungen oder wie auch immer die das regeln. Aber bei mir geht es vor allem um Spiele, die mindestens 30 Jahre alt sind. Da bin ich versucht es zu riskieren…

Musst Du wissen. Ich wäre da eher vorsichtig, angesichts dessen, dass Retro derzeit groß im Trend ist.

Du kannst ja mal Stay Forever anfragen, die machen regelmäßig auch Musikepisoden, wie die das handhaben. Vielleicht haben die noch ein paar Tipps das legal zu machen(und vermutlich auch die besseren Connections).

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, ich kenne Gunnar aus alten Podcasttagen (Die drei Vogonen) persönlich. Den werde ich mal fragen, danke Dir!

1 „Gefällt mir“