Musik / Sounds aus Retrospielen (C64 & Co.)

Hallo zusammen,

es gibt zwar Gaming-Podcasts genug, aber ich plane dennoch etwas in die Richtung, einfach weil ich Lust drauf habe. Ich frage mich gerade bei der Planung, wie problematisch/unproblematisch es wäre, wenn ich im Podcast Musik aus Retrospielen einspiele. Also zum Beispiel irgendein SID eines C64-Spiels, zum Beispiel als Quiz oder Einleitung zum Thema. Da machen 2 Sekunden ja keinen Sinn, es muss nicht der ganze Song sein, aber sagen wir mal als Einleitung zum Spiel „Master of the lamps“ bräuchte ich ja schon so 20 Sekunden. Und wenn DAS aus Eurer Sicht problematisch wäre, könnte man dann Remixes dieser Songs nutzen?

Vielen Dank!

Ich bin kein Urheberrechtsanwalt oder Markenrechtler oder so, aber so wie ich es verstehe:

Praktisch darfst du das alles nicht nutzen. Theoretisch wären noch nichtmal LetsPlays und Streams auf Twitch legal. Das wird halt meistens gedudelt. Da zu den Bildern auch Ton und Soundtrack mit gehören, wird dieser meistens nicht geclaimed.

Das gesagt…
der Videospiel-Musik Podcast von Plauschangriff ist immer noch online https://www.plauschangriff.de/?s=videospiel-musik

Jetzt ist die Frage: wer hat noch die Rechte zu irgendwelchen Retro Spielen und wer geht auf die Jagd nach einem kleinen Podcast um denen einen Abmahnung zu schreiben und ggf. Lizenzkosten nachzufordern.

Bei Remixes bräuchtest du dann die Erlaubnis des jeweiligen Artist/Labels des Remixers. Das verlangt es nur irgendwo.

Ich liebe die Idee und der Plauschangriff Videospiel-Musik Podcast ist einer meiner all time favorite Podcasts, ich persönlich bin da immer etwas zu ängstlich, zu das Risiko einzugehen. Wobei die Wahrscheinlichkeit, denke ich, recht gering ist.

Es ist kompliziert, denn je nach Musiker:in ist die GEMA involviert oder nicht.