Musik in Atmo (unbeabsichtigt)

Hallo Schwarm,

ich habe am Wochenende während einer Gartenfeier Atmo für meine neue Podcast-Episode aufgezeichnet. Auf der Feier legte ein DJ House-Musik auf. Leider ist diese Musik in der Atmo - Aufzeichnung zu hören. Ich habe bereits bei der GEMA angefragt, ob diese unbeabsichtigte Aufzeichnung im Zuge der Veröffentlichung der aktuellen Episode gebührenpflichtig sei.

Wer hat auch Erfahrungen damit gesammelt? Wie sehen diese aus? :thinking: Ich freue mich über Rückmeldungen jedweder Art zu dieser Sache.

Herzliche Grüße
Jörn


1 „Gefällt mir“

Es gilt immer die GEMA-Vermutung, dass die Musik, die Du über die Veröffentlichung in Deinem Podcast reproduzierst, GEMA-pflichtig ist. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Du das Set komplett und in guter Qualität mitgeschnitten oder zufällig leise und im Hintergrund mit aufgenommen hast. Sobald das hörbar ist, ist dafür eine Gebühr fällig. Soweit zumindest mein Kenntnisstand.

Noch ein Etikette-Hinweis: Für „Podcastwerbung“ ist der Thread "Eure Podcasts - hier bewerben" besser geeignet. 1/3 Fragestellung und 2/3 Information zum Podcast ist gefühlt etwas hinderlich für die Diskussion.

3 „Gefällt mir“

Sollte sich die GEMA zu Wort melden, das bitte teilen. Das Problem steht mir bei einer geplanten Aufnahme auch bevor. Man wird vermutlich nur „beats“ im Hintergrund hören, aber es wäre immer gut, die Grenze zu kennen.

2 „Gefällt mir“

Hallo SebastianStix,

ich habe an podcasting@gema.de geschrieben und folgende Antwort erhalten.

Für weitere Fragen bitte selber an die GEMA wenden.

Herzliche Grüße
Jörn

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte beachten Sie unseren Podcast-Tarif VR-OD 14, welchen Sie auf unserer Webseite unter https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_VRA/tarif_vr_od14.pdf einsehen können.

Für die Preisfindung sind demnach drei Kriterien entscheidend:

• Anzahl der Abrufe von Folgen /Monat

• Durchschnittlich Anzahl der reinen Musikminuten der Folgen

• Durchschnittlich Anzahl der hinterlegten/übersprochenen Musikminuten der Folgen

Weitere Informationen und eine Lizenz erhalten Sie in unseren Lizenzshop unter https://online.gema.de/lipo/podcast. Derzeit liegt ein technischer Fehler im Lizenzshop vor, welcher sich derzeit noch in Bearbeitung befindet. Eine Lizenzbestellung ist voraussichtlich nächste Woche wieder möglich. Die Lizenz kann auch rückwirkend bestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie unabhängig von der Lizenzierung durch die GEMA, weitere gegebenenfalls nötige Rechte direkt bei den Berechtigten einholen müssten. Beispielhaft seien hier das Leistungsschutzrecht (Label) bei der Verwendung von Originalaufnahmen und das Filmherstellungs-/Bearbeitungsrecht (i.d.R. Musikverlag) genannt. Zu diesen Rechten können wir leider keine weiterführende Beratung anbieten, da wir diese Rechte nicht wahrnehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Welche Rechteinhaber an den Werken beteiligt sind und welche Werke sich im GEMA-Repertoire befinden, erfahren Sie mit unserer Repertoiresuche unter https://online.gema.de/werke/search.faces Suchen Sie mithilfe der Kriterien Titel + Urheber/Verlag oder der Werknummer. Die Kontaktinformationen werden mit Klick auf die rot hinterlegte Beteiligtenrolle angezeigt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

(Name und Kontaktinfo entfernt)