Manch Podcaster kennt das. Mundgeräusche sind die Pest für die Hörer. Eh man sich versieht, wird man nur deshalb unsubscribed. (Ja, ja …!)
Im Video zeige ich vier verschiedenen Wege, um Mundgeräusche zu vermeiden und einen, um sie wieder zu entfernen.
7 „Gefällt mir“
matze
(Ich nenne mich Matthias. Alle anderen sagen Matze.)
2
Super. Danke! Endlich mal ein Video, in dem die Sache mit den Mundgeräuschen und ihre Lösungswege prägnant erklärt wird. Die Izotope-Dingsis hab ich selbst, aber die Sache mit den Äpfeln oder dem Mundwasser war mir neu.
Klasse! Stimmnebengeräusche verfolgen mich seit Jahren! Erlaube mir noch ein paar Tipps:
Da gibt es ja die offensichtlichen wie Husten / Räuspern / Versprecher oder auch Bestätigungsgeräusche (Immer am Anfang der Fragestellung, Mhmm Mhm). Die werden manuell geschnitten.
Und da gibt es die unbewussten Stimmnebengeräusche und ihre Hilfsmittel:
Die von dir erwähnten Schmatzer / Smacks / Clicks (Lip Smacks Mouth), die gut mittels De-Click Plugins zu packen sind.
Schnaufer und Einatemgeräusche (Plugin Waves DeBreath oder Breath RX 10 Control),
Zisch-Geräusche „Ess“ (da helfen De-Esser wie Waves Sibilance Plugin)
Ähs / Ähms / Umh (Sichtbar durch eindeutige Form auf der Hüllkurve, werden manuell geschnitten, KI hat bisher versagt)
Stotter / Doppler / Wiederholungen (Manche wiederholen sich sogar dreimal, und die werden manuell geschnitten in die Berge der Hüllkurve“)
UND: Dann natürlich die von Dir im Video erwähnten Vorbeugungsmaßnahmen. Aber da bekomm ich die Gäste nur schwer dazu
Vielen Dank für Deinen Input und liebe Grüße, Alex
Ja, Gäste zu überzeugen, ist gelegentlich ein Problem. Aber manchmal tuts auch die Wahl eines Mikros. Wenn ich mit Gästen was mache (in der realen Welt - offline quasi), hab ich immer zwei SM58 dabei. Diese dynamischen Gesangsmikros verzeihen vieles. Im direkten Vergleich sind sie evtl. etwas mumpfig … Normalerweise hab ich das DT287 auf und die Gäste nutzen die SM58. In der Post - insbesondere mit dem EQ(*) kann man die drei Spuren so angleichen, dass die fast wie vom gleichen Mikro klingen.
(*) Ich verwende sonible smart:EQ, smart:limit und smart:comp