Mundgeräusche vermeiden und entfernen

Manch Podcaster kennt das. Mundgeräusche sind die Pest für die Hörer. Eh man sich versieht, wird man nur deshalb unsubscribed. (Ja, ja …!) :crazy_face:

Im Video zeige ich vier verschiedenen Wege, um Mundgeräusche zu vermeiden und einen, um sie wieder zu entfernen.

7 „Gefällt mir“

Super. Danke! Endlich mal ein Video, in dem die Sache mit den Mundgeräuschen und ihre Lösungswege prägnant erklärt wird. Die Izotope-Dingsis hab ich selbst, aber die Sache mit den Äpfeln oder dem Mundwasser war mir neu.

1 „Gefällt mir“

@matze Merci! :metal:

Klasse! Stimmnebengeräusche verfolgen mich seit Jahren! Erlaube mir noch ein paar Tipps:
Da gibt es ja die offensichtlichen wie Husten / Räuspern / Versprecher oder auch Bestätigungsgeräusche (Immer am Anfang der Fragestellung, Mhmm Mhm). Die werden manuell geschnitten.

Und da gibt es die unbewussten Stimmnebengeräusche und ihre Hilfsmittel:

  • Die von dir erwähnten Schmatzer / Smacks / Clicks (Lip Smacks Mouth), die gut mittels De-Click Plugins zu packen sind.

  • Schnaufer und Einatemgeräusche (Plugin Waves DeBreath oder Breath RX 10 Control),

  • Zisch-Geräusche „Ess“ (da helfen De-Esser wie Waves Sibilance Plugin)

  • Ähs / Ähms / Umh (Sichtbar durch eindeutige Form auf der Hüllkurve, werden manuell geschnitten, KI hat bisher versagt)

  • Stotter / Doppler / Wiederholungen (Manche wiederholen sich sogar dreimal, und die werden manuell geschnitten in die Berge der Hüllkurve“)

UND: Dann natürlich die von Dir im Video erwähnten Vorbeugungsmaßnahmen. Aber da bekomm ich die Gäste nur schwer dazu :slight_smile:

Vielen Dank für Deinen Input und liebe Grüße, Alex

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ja, Gäste zu überzeugen, ist gelegentlich ein Problem. :partying_face: Aber manchmal tuts auch die Wahl eines Mikros. Wenn ich mit Gästen was mache (in der realen Welt - offline quasi), hab ich immer zwei SM58 dabei. Diese dynamischen Gesangsmikros verzeihen vieles. Im direkten Vergleich sind sie evtl. etwas mumpfig … Normalerweise hab ich das DT287 auf und die Gäste nutzen die SM58. In der Post - insbesondere mit dem EQ(*) kann man die drei Spuren so angleichen, dass die fast wie vom gleichen Mikro klingen.

(*) Ich verwende sonible smart:EQ, smart:limit und smart:comp

2 „Gefällt mir“