Welche App könnt ihr empfehlen? Ich habe mir nun zum aufnehmen die Dji mics gekauft. Klemme den Empfänger an das iphone12p. Jetzt möchte ich natürlich auch zwei getrennte Spuren aufnehmen. Die voiceMemoApp kann kein multitrack. Da möchte ich gern auf eure Erfahrung zurückgreifen. Kann bitte jemand eine App empfehlen?
Hallo,
wenn Du die Dji mics per Bluetooth an das Iphone koppelst scheint es wohl nicht zu gehen (laut Dji Forum)
Wenn Du den Empfänger verwendest, gibt es dort zwei Spuren, deren getrennte Aufnahme ist wohl an dem iPhone nur möglich, wenn du das Adapterkabel verwendest. So ist der Stand den ich aus den Foren mir zusammengereimt habe.
Neben vielen anderen Apps eignet sich zB
Ferrite
oder
Backpack Studio
für solche Aufnahmen mit dem iPhone.
Jetzt muss Du mir helfen, da ich noch nicht so ganz verstanden habe was du genau vor hast.
Grüße
Gero
PS
Rodes Wireless GO II scheint das zu können aber wohl auch nur mit deren Rode Central mobile app (habe ich aber nicht getestet).
Vielen Dank für diese Tipps. Ferrite sieht echt gut aus, das werd ich mal probieren. Es hat sich jedoch auch rausgestellt das der Dji Empfänger über Lightning nur eine Mono Summe liefert. Danke @MacSnider für diese Info. Ich werds wohl noch mit einem usbC-lightning Adapter testen.
@SDi
Hi Stefan.
Nur mal so als Gedankenastoß: warum nimmst Du nicht die Spurt direkt aus dem DJI Mic und schneidest sie dann in der Nachbearbeitung zusammen?
Die Synchronisation sollte ja nicht so sin großes Problem sein.
Daran hab ich gestern Abend auch gedacht. Dann ist die MonoSpur im Telefon eben das Backup und die Dateien in dem Micros die HauptAufnahme. Guter Gedanke. Ich hab jetzt auch einen Adapter bestellt, denn es liegt wohl an dem Empfänger. Wenn man da den MaleLightning anschließt macht das Ding automatisch Mono only. Morgen kommt das Ding hier an und ich werde berichten.
Danke für deinen Impuls!
Mit Lightning kenne ich mich noch nicht so richtig aus aber ich weiß auch nicht, ob der Empfänger von DJI „Stereo“ zusammenmischt.
Die Mics selber sind ja mono.
Ich mische immer die Monospuren ab und wandle dann is stereo um.
Letzendlich hat man dann immer noch kein stereo sondern gespiegeltes mono aber das ist ja besser, als nix.
Problem solved! Dank des Adapters.
Ich will noch mal kurz die ganze Sachlage schildern um das Thema abzuschliessen:
Dji liefert ein Case mit zwei Micros und einem Empfänger. An diesen Empfänger steckt man den Stecker, mit dem man den Empfänger an ein Telefon anschließt um darin mit einer Recording App aufzunehmen. Zwei Varianten Stecker sind dabei. USB-C und Lightning. Sobald man den Lightning Stecker an den Empfänger anschließt, gibt dieser ausschließlich eine Mono Summe aus. Das bedeutet beide Micros zeichnen auf und der Empfänger mischt alles zu einer Spur. Das lässt sich nicht mehr ändern. Schließt man den USB-C Stecker an kann man wählen zwischen Mono, MonoSafety und Stereo. Nutzt man also ein iPhone mit Lightning Buchse (alle bis iP15) kann man nur mit einem Adapter arbeiten, wenn man die beiden Spuren der Micros später separat bearbeiten möchte. Beim Kauf des Adapters gilt zu beachten, das es ein OTG-fähiger Adapter ist, denn dieser kann die notwendige Datenübertragung.
Für eine Gesprächssituation ist es mir wichtig, beide Stimmen separat in zwei Spuren zu haben, damit die Nachbearbeitung z.B. in Reaper einfacher ist.
Vielen Dank noch mal an @Gero und @MacSnider für die entscheidenden Hinweise und @CTHTC für den gewinnbringenden Impuls.
Faszinierend, wie ein Besatzungsmitglied eines gewissen Raumschiffs sagen würde.
Danke fürs ausprobieren.
Dass es mit einem Adapter funktioniert heißt: der Lightning Stecker in dem mitgelieferten Adapter von DJI ist minderwertig?! Wenn ja, warum wurde kein besser verbaut? Auf der Subscribe waren auch einige (weiß leider nicht mehr wer) die die DJI Mics 2 hatten, weiß man da ob es dieses Problem/Limitierung beim Lightning Adapter immer noch gibt?!
Ich denke nicht, weil man die wohl mit bluetooth verbindet, so stand es in dem Dji Forum, welches ich vorgestern Nacht gefühlt komplett gelesen habe Wenn jemand fundiertes Wissen hat würde mich das auch interessieren.
Meines Wissens ist das ein Lightning-Thema, das Thema haben alle diese Kompakt-Schnurlosmikros.
Der Vollständigkeit halber, das ursprüngliche Problem ist ja dank Adapter schon gelöst: Das mit Aufnahmen direkt aus den Mikrofonen habe ich kürzlich mit DJI MIC2 ausprobiert. Und musste dann beim Schnitt (Ultraschall) leider feststellen, dass die beiden Mikrofone nicht „gleich schnell“ aufnehmen. Nach einer knappen Stunde Laufzeit habe ich bei meinem Mikro-Pärchen einen Versatz zwischen den beiden Spuren von etwa 1s.
Ich habe dann noch in den Settings geschaut, ob da vielleicht unterschiedliche Sampling-Raten auf den beiden Mikrofonen eingestellt sind, oder irgendwas in der Art. Es gibt dazu aber keinerlei Settings.
Eine Sekunde auf eine Stunde ist aber mal ne ganz große Hausnummer und sollte nicht so sein.
Die Einstellungen der Mics kann man halt mit DJI Endgeräten oder dem Empfängerteil vornehmen. Da ist noch ein bissel was möglich.