Multisite - automatisch Episoden auf Haupt- und Unterseite und Kommentarfunktion

Hallo @all.

Ich bin gerade dabei eine Mulitseite aufzubauen für meine verschiedenen Podcasts.
Gedacht ist es so, dass ich unter einer URL auf eine „Hauptseite“ komme, auf der die aktuellen Episoden der verschiedenen Podcasts angezeigt werden.
Die „Unterseite“ (eine pro Podcast) sind über eine Subdomain erreichbar.

Jetzt habe ich gleich mal zwei Fragen bezüglich einer Multisite:

  1. Ich habe irgendwo gelesen, dass man eine Episode von einer „Unterseite“ automatisch auf die „Hauptseite“ posten lassen kann. Leider finde ich jetzt den Artikel nicht mehr und auch nicht die Funktion in Wordpress / Podlove selber.
    Könnte mir hier jemand bitte verraten wie ich das anstelle?

  2. Wie funktioniert das mit den Kommentaren, die abgegeben werden? Syncen sich da automatisch die auf der Haupt und Unterseite oder werden die beiden Posts als eigenständige Episoden betrachtet?
    Letzeres wäre ja recht suboptimal.

Hi, weiß nicht, was du für einen Artikel gelesen hast aber das klingt nach fehleranfälligem Gebastel. Eben wegen den von dir angesprochenen Syncing-Fragen.

Ist bei weitem nicht was du beschreibst, aber was mit dem Publisher möglich ist: die letzten X Episoden aller Sites ausgeben, so wie es z.B. die Metaebene hier tut: https://metaebene.me/updates/ Das funktioniert über die Podlove Templates und Netzwerkweiten Podcast-Listen, die mit dem Publisher in Multisite verwaltet werden können.

Hallo Eric.

Wenn ich nur noch wüsste, wo ich das gelesen habe wäre mir auch sehr geholfen aber ich weiß es echt nicht mehr.
Ich dächte, dass es irgendwo die Funktion gab „Episode auch auf Hauptseite / Einstiegsseite / Seite XYZ“ veröffentlichen.

Würde ja auch Sinn machen wenn amn das Konzept mit mehreren Podcasts und Wordpress Multisite verfolgt.

Das, was Du verlinkt hast bei Tim ist aber auch ne gute Alternative.

Fraglich ist nur, ob mein Unterbau jetzt stimmt?
Ich habe Wordpress extra als Multisite angelegt, damit ich für jeden Podcast eine eigene Instanz habe.

Bei Tim ist es ja so, dass er die Metaebene als Übersicht nimmt (was bei mir die „Hauptseite“ wäre) und von dort gehen die Links dan nauf die entsprechenden URL der einzelnen Podcasts, was bei mir die einzelnen Unterseiten der Multisite wären.

Nach meinem Konzept sollte das ganze doch auch funktionieren oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

da würde mich das Templer interessieren. habe das nie hinbekommen trotz multisite und Podcast Netzwerk liste.

vielleicht mag uns der gute @timpritlove etwas dazu sagen wie er das gemacht hat.

Ein minimales Template-Gerüst, um die neuesten 25 Episoden netzwerkweit (bzw. in der angegebenen Liste) anzuzeigen:

{% set list = network.lists({id: "meine-listen-id" }) %}

{% for episode in list.episodes({limit: 25}) %}
    {% set podcast = episode.podcast %}
    <div>
        <div>{{ episode.title }} | {{ podcast.title }}</div>
        <div>{{ episode.url }}</div>
    </div>
{% endfor %}
2 „Gefällt mir“

Vermutlich meinst du unter „Expert Settings → Website“ die erste Einstellung „Combine blog & podcast“. Das hat aber nichts mit Multisite zu tun.

Das ist grundsätzlich empfehlenswert!

Ja, du kannst das wie die Metaebene nachbauen, die nutzt da keine Tricks. Du kannst nur nicht die Episoden wie „echte“ WordPress Posts im Template der Hauptseite anzeigen, da sie ja nicht in der Hauptseite existieren. Du musst dir also mit Podlove Templates eine Auflistung der Episoden zusammenbauen.

1 „Gefällt mir“

hey danke das funktioniert in der tat ist optisch eher eine Katastrophe aber tut, was es soll, da werde ich mich mal probieren.