MP3 Datei hat Fehler im Ton

Hallo Leute,
ich habe ein sehr spezifisches Problem befürchte ich… Hintergründe schreibe ich dann unten auf, weil die wohl nicht für jeden interessant sind.
Mein Problem: Mp3 Dateien haben ein Knacken in den Spitzen. Ein kurzes Beispiel gibt es hier:

Setup:
Reaper / Ultraschall (habe die Versionsnummern gerade nicht da) auf einem Macbook Pro mit Mavericks. Per Routing Matrix geht das ganze in Nicecast und auf einen Icecast Server. Audiointerface ist eine Focusrite Scarlet 18i20. Ich habe mit dem Setup schon mehrere Aufnahmen gemacht, das Problem tritt erst seit drei Aufnahmen auf. Mavericks ist auch schon länger drauf, nur bin ich nicht sicher, ob ich zwischen der letzten guten und der ersten schlechten Aufnahme ein Sicherheitsupdate gemacht habe. Das Notebook wird momentan auch nur für den Podcast verwendet.

Nicecast macht einen direkten Mitschnitt und legt den als MP3 ab. Diese Datei klingt prima. Wenn ich die Datei jetzt aber öffne und bearbeite, dann tritt das Problem auf, sobald ich sie wieder als MP3 speichere.
Wieso mache ich das? Mein Mitschnitt ist etwas länger als das, was ich veröffentlichen will und deshalb muss ich vorne 2 Minuten wegschneiden.

Versuchte Methoden, bei denen das Problem auftritt:
MP3 in Hindenburg, dann speichern als MP3
MP3 in Hindenburg, dann speichern als Wav (wav Datei klingt prima), dann in die Auphonic Desktop App als MP3 ==> Datei Defekt
Heute haben ich die Datei meinem Mitpodcaster gegeben, der hat sie mit einem Adobe Programm beschnitten, gleiches Problem…

Kann sich das irgendwer erklären?

Hintergründe:
Wir übertragen unseren Podcast Donnerstag Abend Live bei Radio München. Am Samstag wird er wiederholt (die Live Version), wofür ich immer die beschnittene MP3 nehme.
Ich mache normal im Laufe des Wochenendes die Downloadversion fertig. Dafür exportiere ich aus Ultraschall FLAC Dateien und mache das mit dem Online Dienst von Auphonic, der MP3s ohne Probleme erzeugt. Das ist aber ein anderer Schnitt, da hier die Musik rausgenommen wird (Live ist von der Gema gedeckt, Download nicht). Ich brauche also beide Versionen, was mich zu diesem Problem führt… Ich will die Datei einfach Donnerstag Abends unmittelbar nach der Aufnahme abgeben können und zwar gerne als MP3.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

Hmm…wenns in den Ursprungsaudio nicht ist, kanns eine Beschränkung des MP3-Formats sein, das zwar gut komprimiert, aber an einigen Audios scheitert(Kastagnetten z.B. kanns wohl schlecht komprimieren, ohne dass es Probleme und Artefakte gibt…).

Hast Du mal als andere Formate exportieren probiert, flac, m4a, ogg, opus, wma, einfach um mal zu schaun, obs da auch auftritt?

Vielleicht kannst Du auch mal eine Testepisode(also ohne Gema Musik) machen, von der Du das Original-MP3 von Nicecast, das WAV und das Ziel-MP3 in Deine Dropbox packst, so dass wir da alle Audiobearbeitungsschritte mal zum Analysieren haben.

Achja: Wenn Du das Nicecast-MP3 bearbeitest, dann encodierst Du das neu als MP3, oder? Es gibt, z.B. für Windows das Programm MP3DirectCut, dass Du zum MP3-Schneiden benutzen kannst, ohne dass es neu enkodiert; es schmeißt also nur die Teile raus die Du raushaben willst, der Rest wird 1:1 von der Ursprungsdatei kopiert, ohne Neuenkodierung. Ich weiß nicht obs da auch was für Mac gibt, evtl könnte sowas aber Dein Problem beheben.

@auphonic
Könntest Du da evtl helfen, speziell wenn es in der Auphonic Desktop-App auftritt?

Wie @Mespotine sagt wäre ein paar Dateien zum Vergleich gut (mit/ohne Problem) - verstehe nicht ganz wo genau in deiner komplexen Kette hier jetzt das Problem entsteht, und was das Problem genau ist …

Hallo @auphonic und @Mespotine sowie alle anderen.

Ich habe jetzt noch mal eine kleine Testaufnahme gemacht und natürlich besteht das Problem da nicht… es ist zum Mäuse melken. Da ich aktuell einen Workaround habe, wie ich das Problem ja lösen kann, wenn auch nicht optimal, würde ich jetzt mal bis übernächsten Donnerstag abwarten. Da machen wir wieder eine Aufnahme und dann wirklich die kompletten Dateien, so wie bei mir in der Produktion entstehen in die DropBox legen. Ich melde mich dann noch mal. Ich hoffe, das ist ok für euch.

Danke schon mal für die Mühen und beste Grüße,
Josef