Moove Atom beim exportieren von M4a Folgen

Hi,

als wir versucht haben unseren Podcast bei Deezer zu veröffentlichen sind wir auf das Problem gestoßen, dass Folgen nicht angezeigt werden können. Der Deezer Support hat uns folgendes zurück gemeldet:

On a side note, not 100% of m4a episodes will be imported due to technical reasons, as a result you may see the following new error appearing sometimes:
This m4a audio is not seekable
There is nothing we can do for such episodes; if you have to explain it to a podcaster however, a simple way to put it is:
This require placing the moov atom at the beginning of the file instead of the end so that the file will start playing straight away

Für bereits exportierte Folgen muss man dieses moov atom wohl irgendwie anpassen. Da kann ich mir vorstellen, dass es da irgendwas gibt mit dem man das machen kann. Meine Frage nun, wir produzieren / exportieren unsere Episode mit UltraSchall. Gibt es da die Möglichkeit das m4a gleich „richtig“ zu exportieren, so dass man nicht mehr nachbearbeiten muss?

Danke.

Ist das der Fehler den du siehst?

Bedeutet das, dass du die Episode in der Deezer-App (gibt’s das?) nicht abspielen konntest, oder geht das bei einem anderen Player nicht?

Was heißt hier richtig? Hier ein Ausschnitt aus ISO/IEC 14496-12 Part 12: ISO base media file format (Das ist mp4):

8.2.1.1 Definition

Box Type: ‘moov’ 
Container: File 
Mandatory: Yes 
Quantity: Exactly one

The metadata for a presentation is stored in the single Movie Box which occurs at the top‐level of a file. 
Normally this box is close to the beginning or end of the file, though this is not required.

Der entscheidende Teil ist close to the beginning or end of the file, though this is not required.

Kann ich eine der betroffenen Episoden irgendwo downloaden? Dann würde ich mir die mal angucken.

Ich würde versuchen, die betroffenen Files mit ffmpeg -i source.mp4 -movflags faststart target.mp4 neu zu kodieren.

In REAPER fällt mir gerade nichts ein. Aber vielleicht haben ja @rstockm oder @fernsehmuell eine Idee.

Hallo,
das Problem scheint wohl zu sein, dass sich Deezer nur zum Teil an den Standard hält. Wenn die Datei eine bestimmte Länge überschreitet läuft ein Timer ab und dann kommt diese Fehlermeldung obwohl die Daten da sind.

Deezer rät aber auch selbst davon ab m4a als Format zu verwenden [1] und sagt sogar, dass sie das deaktivieren.

Daher die Frage meinerseits: Gibt es einen bestimmten Grund warum die Daten in m4a abgelegt werden sollen?

Ich schaue mal ob man bei Reaper die Metadaten sicher an den Anfang einer m4a Datei bekommt…
Das Feld Metadaten ist beim m4a Export allerdings nicht editierbar. Da sollte wirklich mal einE Reaper SpezialistIn drauf schauen.

Xnip2022-05-01_11-48-32

Grüße

Gero

[1]

1 „Gefällt mir“