Monitoring. Wie einstellen?

Hallo,

ich bin gerade dabei mich vertraut zu machen mit der Aufnahme über Headset, Audio Interface und Ultraschall. (Bin generell dabei mich mit der Technik vertraut zu machen und bin da eher Neuling.)
Jetzt haben wir am Wochenende mal eine Testaufnahme gemacht. Ich wollte dabei natürlich auf meinem Headset mich und meine Mitpodcasterin hören.
Das klang aber ziemlich hallig. Wie ich nach einigem Rumprobieren rausgefunden habe, liegt es daran, dass ich ein doppeltes Signal auf meine Hörer bekomme. Einmal gleich das vom Audio Interface und dann nochmal das, was über die DAW kommt.
Wie stelle ich ein, dass ich entweder nur das vom Audio Interface bekomme oder nur das von der DAW?

Ich benutze:

  • Win 10
  • Ultraschall 2.0
  • Focusrite Saffire 6 USB (1.1 USB)

Du willst auf jeden Fall das Signal direkt vom Audio Interface haben, das ist latenzfrei.

Das Signal von der DAW kannst du in der Routing Matrix ausschalten. Also das Kreuz im Feld von deiner Spur (Zeile) und deinem Interface (Spalte) rausnehmen.

schieb mal am besten ein Bild deiner Routing-Matrix hier rein, einfach Screenshot in das Fenster zum schreiben eines Beitrages ziehen. Dann können wir schnell markieren welcher Rückkanal geschlossen gehört.

Die Theorie dazu gibt es hier, nur der praktische Weg im Video ist mittlerweile zu umständlich - mit ALT + Mausklick auf ein gesetztes Feld der Routing-Matrix kannst du die betreffenden Sends viel einfacher löschen:

@lukasbestle Ich würde halt gerne lernen, wie ich beide Einstellungen einrichten kann (wenn das überhaupt geht). Was ich dann hinterher benutze, muss ich dann schauen, was mir lieber ist.

So sah die Routingmatrix aus bei der Aufnahme. An Output 1 hingen halt meine Kopfhörer. Ich hab mich da rausgenommen, damit ich mich nicht doppelt höre. Wenn ich aber meine Mitpodcasterin rausgenommen habe, habe ich sie gar nicht mehr gehört.
(Meine Mitpodcasterin hat bisher nur ein Mikro.)