Monitoring. Wie einstellen?

Hallo,

ich bin gerade dabei mich vertraut zu machen mit der Aufnahme über Headset, Audio Interface und Ultraschall. (Bin generell dabei mich mit der Technik vertraut zu machen und bin da eher Neuling.)
Jetzt haben wir am Wochenende mal eine Testaufnahme gemacht. Ich wollte dabei natürlich auf meinem Headset mich und meine Mitpodcasterin hören.
Das klang aber ziemlich hallig. Wie ich nach einigem Rumprobieren rausgefunden habe, liegt es daran, dass ich ein doppeltes Signal auf meine Hörer bekomme. Einmal gleich das vom Audio Interface und dann nochmal das, was über die DAW kommt.
Wie stelle ich ein, dass ich entweder nur das vom Audio Interface bekomme oder nur das von der DAW?

Ich benutze:

  • Win 10
  • Ultraschall 2.0
  • Focusrite Saffire 6 USB (1.1 USB)

Du willst auf jeden Fall das Signal direkt vom Audio Interface haben, das ist latenzfrei.

Das Signal von der DAW kannst du in der Routing Matrix ausschalten. Also das Kreuz im Feld von deiner Spur (Zeile) und deinem Interface (Spalte) rausnehmen.

schieb mal am besten ein Bild deiner Routing-Matrix hier rein, einfach Screenshot in das Fenster zum schreiben eines Beitrages ziehen. Dann können wir schnell markieren welcher Rückkanal geschlossen gehört.

Die Theorie dazu gibt es hier, nur der praktische Weg im Video ist mittlerweile zu umständlich - mit ALT + Mausklick auf ein gesetztes Feld der Routing-Matrix kannst du die betreffenden Sends viel einfacher löschen:

@lukasbestle Ich würde halt gerne lernen, wie ich beide Einstellungen einrichten kann (wenn das überhaupt geht). Was ich dann hinterher benutze, muss ich dann schauen, was mir lieber ist.

So sah die Routingmatrix aus bei der Aufnahme. An Output 1 hingen halt meine Kopfhörer. Ich hab mich da rausgenommen, damit ich mich nicht doppelt höre. Wenn ich aber meine Mitpodcasterin rausgenommen habe, habe ich sie gar nicht mehr gehört.
(Meine Mitpodcasterin hat bisher nur ein Mikro.)

Ich hab eben noch mal etwas rumgespielt. Es scheint irgendwie so, dass das Focusrite immer jedes Signal auf den Output 1 raus gibt. Wenn ich dann also noch mein Signal zusätzlich auf Output 1 gebe, höre ich mich doppelt.
(Ich kann jetzt grad gar nicht mehr richtig sagen, ob dann auch meine Mitpodcasterin hallig klang. Ich hatte das Gefühl, dass sie es war. Aber jetzt kann ich das nicht mehr nachbauen.)

Wenn ich meine Kopfhörer an Output 2 anschließe, höre ich nur was, wenn ich die Spuren über das Routing auf den Output 2 gebe.
Die Latenz kann ich dann über die Block Size steuern. Je kleiner die ist, desto geringer ist die Latenz (kleinste ist 1ms).

Ist das eine generelle Eigenschaft von dem Focusrite, dass ich über den Output 1 direkt höre? Oder liegt das an Windows? Kann ich das irgendwie ändern?

Meine Audio Settings, wie ich sie bei der Aufnahme hatte:

Äh, Kopfhöreroutput 2? Das Ding hat doch nur einen Kopfhöreranschluss…

Wenn ein Interface Direct Monitoring hat, sollte man das eigentlich grundsätzlich benutzen. Latenz bei der eigenen Stimme ist nie gut, daher würde ich das nie über die DAW machen, wenn man es nicht muss.

Wenn du das mal testen willst: Monitor-Regler vom Interface ganz nach links und in der Routing-Matrix deine Spur auf den Stereo-Output 1 schalten. Dann hörst du dich nur über die DAW.

@lukasbestle Es gibt hinten am Focusrite zwei Klinkenausgänge (Output 1 und Output 2). Den Kopfhörerausgang vorne benutze ich gar nicht, weil ich mich da nur auf einem Ohr höre. Und das ist noch komischer als mit Latenz.

Na ja, die Klinkenausgänge sind eigentlich für Lautsprecher gedacht und jeweils Mono. Das ist eigentlich nicht sinnvoll.

Du musst vielleicht mal den Mono-Knopf am Saffire drücken, damit er die beiden Inputs jeweils mittig mischt. Und für deine Mitpodcasterin muss in der Routing-Matrix auf die Stereo-Spalte von Output 1, damit auch die auf beide Ohren geht.

Ach herrjeh. Also die Ausgänge hinten helfen dir erst mal gar nicht weiter, du musst vorne den Kopfhörerausgang fitt kriegen… Die Mono-Taste sieht gut aus, die probier mal. Andere PodcasterInnen im Raum müssen dann auch an den Kopfhörerausgang ran, über einen günstigen Splitter.

Ah, den hab ich dann am Anfang gekonnt ignoriert und dann stand ich auf dem Schlauch. (was ich gerne mal mache)
Danke euch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch mal unabhängig von der Mono-Taste. Es ist eigentlich sehr unüblich, dass über den Kopfhörerausgang das eigene Signal nur Links oder Rechts ausgegeben wird. Frage: gibt es für das Interface auf dem Rechner eine mitgelieferte Mixer-Software, in der man Panorama für die verschiedenen Audioquellen einstellen kann?

Na ja, das Ding hat halt den Mono-Button, mit dem man entweder Input 1 und 2 als Stereo links/rechts oder beide mittig einstellen kann. Ansonsten kann das nicht mehr als ein Scarlett.

Sprich: Der Button ist ein Zusatzfeature für Stereomikrofone etc., aber für Podcaster nicht nötig. Da braucht es keine Mixersoftware, sobald man den richtig drückt.

Wenn es sie gibt, dann habe ich sie nicht. Das Gerät habe ich mir ausgeliehen, bis ich mir was eigenes hole.