Mobiles Aufnehmen - spezieller Bedarf

Bin gespannt auf eure Vorschläge. Ich möchte gerne in folgender Gesprächssituation aufnehmen:
Spaziergang mit dem Interview Partner draußen oder in geschlossenen Räumen (Messe) mit Hintergrundgeräuschen (gewollt). Bin kein Hardware-Profi, würde mir aber etwas in der Art wünschen: Mobiles Aufnahmegerät (H6 o.ä.) zwei Ansteckmikrofone und eine kabellose Lösung um den Ton in das H6 zu bekommen. Gibt es da was? Habt ihr Alternativvorschläge? Vielen Dank für eure Hilfe…

Kabellos würde mich auch interessieren. Ich glaube “Schöne Ecken” funktioniert mit Funkstrecken. Waren aber recht teuer glaube ich…

Mit Kabel funktioniert für mich schon lange: H4 mit zwei Beyer dynamic Headsets, Verbunden durch ein Y-Kabel und mit einem Adapter von großer auf kleiner Klinke ins H4 (Zum Mithören). Headsets mit XLR ins H4 (für die Gespräche). Hintergrund geht über eingebautes Headsets ins H4. H6 nehme ich ab 3 Personen, aber dann verheddert man sich eventuell. H4 (oder 6) kommt dann noch auf einen Handgriff zum besseren Tragen.

An Tipps für kabelloses Aufnehmen aber mit Mithören wäre ich auch interessiert :slight_smile: LG Ulrike

2 „Gefällt mir“

Von Sennheiser gibt es verschiedenste Funkstrecken in allen Preissegmenten. Z.B. https://m.thomann.de/de/sennheiser_ew_112p_g3eband.htm
Man braucht dann für den Gast eine Funkstrecke. Die aufnehmende Person kann ja kabelgebunden sein, braucht dann aber einen Speiseadapter für das Ansteckmikrofon. Als Rekorder wäre ein Zoom H4 oder H6 ganz gut. Nicht vergessen man braucht u.U. eine Genehmigung zur Nutzung der Funkfrequenzen.

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank schon mal. Hast du für mich noch eine Empfehlung für ein gescheites Lavalier Mikro? Es dürfen, wie gesagt, gerne ein paar Aussengeräusche mit drauf sein.

Das oben verlinkte Set hat schon ein Ansteckmikrofon mit Kugelcharakteristik dabei (Sennheiser ME2).