Mobiler Podcast mit 4 Personen

Hallo erst einmal.

Ich unterhalte nun schon seit geraumer Zeit einen Podcast mit 3 weiteren Freunden. Teil des Konzepts dieses Podcasts ist es, dass dieser draußen stattfindet. Oftmals sitzen wir bei einem von uns auf der Terasse o.ä. In der Zukunft wollen wir auch z.B. auf einer Bank in einem Feld aufnehmen können.

Nun wollen wir die Qualität etwas hochschrauben. Ich habe mir schon ein kleines Setup überlegt, bin mir aber bei einigen Sachen noch unsicher.

Wir sind beim Budget etwas limitiert, da noch nicht alle von uns Geld verdienen, und deswegen auch keine - für uns - sehr großen Investitionen tätigen wollen.

Vorgesehen ist aktuell ein Zoom H6 - wegen den 4 XLR Anschlüssen und dem portablen Formfaktor.

Dazu habe ich noch das " Mackie EM89D" als Mikrofon-Kandidaten rausgesucht. Die Griffgeräusche halten sich hier im Vergleich zu anderen Mikros dieser Preisklasse in Grenzen.
Sollte ich dennoch Griffe einplanen, weil sonst zu viele Nebengeräusche entstehen würden?
Einen Windschutz werden wir auf jeden Fall brauchen, da wir ja so gut wie keinen Schutz vor den Elementen haben.

Was muss ich zudem noch beachten? Gibt es Mikrofone, welche sich insbesondere für solche Anwendungszwecke empfehlen lassen?

Vielen Dank schon mal im voraus für alle Beiträge, die mir hoffentlich etwas bei der Orientierung helfen werden.

Hey Max. Ich kenne das Mic, das du vorschlägst, leider nicht. Ich habe aber letztes Jahr mit einem ähnlichen Setup (auch mit einem Zoom Recorder) zwei Draußen-Episoden gemacht (diese und diese). Wir haben zwei ATR-2100 Mics genutzt, die es so glaube ich nicht mehr gibt, aber das Samson Q2U ist glaube ich extrem ähnlich.

Man muss schon sehr aufpassen, dass man mit der Hand keine Geräusche verursacht (zum Teil hörst du sie in unserer Aufnahme), aber wenn man vorsichtig ist und sich dran gewöhnt, geht es schon.

Das schöne bei draußen ist ja, dass es das Hall-Problem meist nicht gibt. Nun kommt es darauf an, wie viel ihr von der Atmosphäre um Euch herum mit aufnehmen wollt und ein wenig, wie laut Eure normalen Sprechstimmen sind. Ich würde einfach mal das H6 ohne irgendwas drumrum auf einen kleinen runden Stehtisch stellen, an dem ihr dann auch steht und einfach mal auf Aufnahme drücken.

Hallo lieber Maxz,

ich habe es tatsächlich auch immer mal wieder mit Außenaufnahmen zu tun. Mal klappt das besser, mal schlechter. Ich würde gerne noch eine weitere Möglichkeit ins Spiel bringen, mit der ich gerade liebäugle.
Was hältst du von den Wireless Go II?

Die sind klein, leicht, mobil und wenn ich im Kopf die Kosten für H6 und Mikrofone überschlage, sogar noch günstiger als das oben beschriebene Set Up. Außerdem hättet ihr dann die Hände frei und, wie der Name sagt, kein Kabelgewusel.

Der Kollege Gerriet vom EmsCast benutzt die beispielsweise auch.

Halte mich gerne mal auf dem Laufenden, für was ihr euch entscheidet und wie es so klingt.

LG Stef

2 „Gefällt mir“

Ich nehme auch unterwegs auf, selten draußen, häufiger im Auto oder in Hotelzimmern. Wir sind inzwischen bei Kopfbügelmikrofonen (in unserem Fall einfache t.bone HC 95 https://www.tbone-mics.com/de/produkt/information/details/hc-95-kopfbuegelmikrofon/) am Zoom H6 gelandet und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht was (fehlende) Störgeräusche angeht.

Möchte @SteffenPodcastDE beipflichten: Das Wireless Go II hat erstaunlich solide interne Mics (und kann auch mit noch besseren Lavaliers aufgewertet werden) und vom Handling wäre das bestimmt sehr angenehm (kein Kabelsalat, nichts in der Hand).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden, ich schaue mir das Wireless Go II einmal an.

Der Kabelsalat ist tatsächlich kein großes Problem, ich habe eher Angst, dass wir einmal vergessen die Rode Mikros zu laden…

So, trotzdem erst einmal vielen Dank an alle für das konstruktive Feedback & die Empfehlungen, für was ich mich letztendlich entscheide teile ich euch dann hier auch mit :smile:

1 „Gefällt mir“

Alles klar, mach’ das. LG und viel Erfolg, mein Lieber.