Mitpodcaster/innen gesucht

Moin moin,
mich juckt es eigentlich schon seit längerem in den Fingern, selber einen Podcast zu machen. Ich hab allerdings schon diverse Webprojekte alleine hochgezogen, aber ich merke einfach, dass ich kein Bock mehr auf eine One-Man-Show habe.

Über mich:
Ich denke ich hab eine ganz gute Spreche, kann mich verbal einigermaßen ausdrücken und hab eine angenehme Stimme (hab ich mir sagen lassen).

Was mir fehlt ist:
a) Zeit
b) Erfahrung

Daher wäre es für mich das Optimum, mit jemandem zusammenzuarbeiten der schon seit längerem Erfahrung mit dem Podcasting hat und es mal geschafft hat 20 Episoden am Stück aufzunehmen (gibt leider viel zu viele coole Projekte, die nach fünf Folgen wieder verschwinden). Ich will auch ehrlich sein und gleich sagen, dass ich kein Bock auf den Technik-Kram wie schneiden etc. habe. Hoffe, das klingt jetzt nicht gar zu arrogant, aber ich hab wie gesagt schon so manches Projekt angefangen und dann die Lust verloren, weil das ganze Drumrum mehr Arbeit gemacht, als der eigentliche Content.
Ich hab ein kleines Heimstudio und schon Erfahrung mit Ton- und Videoproduktion. Ich kann gerne einmalige Arbeiten wie Webseite/Server/Intros/Jingles etc. übernehmen und stelle auch gerne Equipment zur Verfügung, aber ich will mich einfach auf den Content konzentrieren können (so regelmäßige Fließbandarbeiten wie Schneiden fallen mir sehr schwer und ich scheitere regelmäßig daran). Betreibe auch eine kleine Webdesign-Klitsche (war bis letztes Jahr full time selbstständig) und hätte auch dahingehend Infrastruktur zur Verfügung.

Themen:
Bin vielseitig interessiert und kann mir einige Themen vorstellen.

  • Netzpolitik/Technik/Mobile/IT/Foto (wobei ich nicht den sechstausendsiebenhunderachtundvierzigsten Technik Podcast machen möchte)
  • Foren/Community-Building (hab mehrere Foren betrieben)
  • Schulden/Schuldnerberatung (kann da aus Erfahrung sprechen und auch helfen)
  • Consulting (mein jetziger Job) evtl. ein Podcast über den Berater-Alltag
  • Beziehungen/Partnerschaft

Mal zwei Konkrete Projekte die ich mir vorstellen könnte (bin aber für vieles offen):

News-Laber-Podcast:
Ich hab keinen Fernseher und informiere mich nur über’s Web. Und da hänge ich oft in meiner Filter-Bubble - den dritten Weltkrieg würde ich vermutlich verpassen. Ich suche seit langem nach einem Podcast der mir wöchentlich (oder monatlich) auf unterhaltsame Weise das wichtigste aufbereitet. Aber die meisten Newspodcasts sind täglich (da komme ich nicht hinterher) und/oder eben nur langweilige Drittverwertung von Radio und Fernsehen á la Tagesschau-Podcast.
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre das man hier die Communitiy mit einbezieht: Man lässt Leute live anrufen die jeweils eine Neuigkeit mitbringen über die man dann spricht (das spart einem, selber zu recherchieren :-p).
Problem ist hier vermutlich, dass man hier gleich durchstarten und regelmäßig produzieren muss, sonst macht das keinen Sinn.

Zukunftspodcast:
Wie sieht das leben in der Zukunft aus? Wie werden wir in 50 Jahren fernsehen? Wer schmeißt im nächsten Jahrhundert unseren Haushalt? Man könnte sich in jeder Folge eine Thematik vornehmen und darüber philosophieren, wie sich die Welt entwickelt. Man könnte das auch von vornherein auf eine feste Anzahl an Folgen begrenzen und dann schauen wie sich das entwickelt (sowas finde ich besser, als nach fünf Folgen eine Sache einfach im Sande verlaufen zu lassen).

ooops, jetzt habe ich Euch ziemlich zugeschwallt, waren einfach meine spontanen Gedanken. Hoffe, es hat Euch nicht abgeschreckt. Bin mal gespannt, ob jemand Interese hat.

Lieber Gruß,
Dave

3 „Gefällt mir“

wenn noch Interesse besteht, mir geht es aktuell genauso.

Liebe Grüße Alex

1 „Gefällt mir“

Ja, durchaus. Leider hat sich bisher noch nichts ergeben…

Dave, mal Lust als Co Host bei techviews.de über Technik mit mir zu sprechen? Machst du mittlerwile was eignes? Hör ma lrein, wenn Interesse besteht. Je nach Spezialgebiet, Lust und Zwit könntest du immer mal wieder dabei sein? https://itunes.apple.com/de/podcast/technik-podcast/id1130014614?mt=2

Ich hör nachher mal rein…

Hey Dave,

die von Dir angesprochenen Themen klingen interessant, schließlich habe ich größtenteils die gleichen Interessen.

Meine Erfahrung beim Podcasten besteht aus über 40 Folgen “Picturebrothers”, einem Fotopodcast (von dem leider nichts mehr online ist - ich aber alle Folgen zum Nachhören noch habe) und ein paar Folgen Laberpodcast (Weichspüler).

Gerne können wir mal skypen um uns zu beschnüffeln und bei Gefallen nen “Piloten” aufnehmen.

Ford

Moin Ford & Dave,

ich finde beide Ideen (News-Community-Podcast und Zukunfts-Pod) interessant.

Sofern gewünscht, können wir auch mal zu dritt telefonieren, skypen, wathever.

Peace,

Karol

1 „Gefällt mir“

Wo wohnt ihr?

Ist ja auch interessant für Projekte.

In der Nähe von Wiesbaden…

1 „Gefällt mir“

In der Goldenen Stadt - Prag :slight_smile:

Perfekt. Ich auch. Das passt.

Ich habe 15 Folgen von meinem Podcast veröffentlicht. Jede Woche eine bisher.
Es ist absolut Inhalts bezogen, ich nehme in einem take auf und scheide nur im Ausnahmefällen was raus.
Ich habe knapp 700 Downloads bisher.
Mir macht es sehr Spaß und ich finde ich schaffe mit minimalem Aufwand ok Qualität. Nehme als mp4 auf, lade, die Folge auf Google Drive und dann auf podbean.
Klappt super.

Was wären denn eure Themen für einen gemeinsamen Podcast - könnte mir Technik und Sport vorstellen …

Hm.
Das sind leider nicht meine Themen.

Guten Morgen,
werden in den o.g. Themen noch MitPodcaster gesucht? Bin neu hier und möchte mich gern als “Podcast-Praktikant” bewerben :slight_smile:

Gruß, Michael

Nachdem ja inzwischen Januar ist, frage ich mal höflich bei @Kos und @Dave nach, wie es aussieht.

Ihr erreicht mich am Besten per Signal oder aber auch Skype.

Hi Dave, ich hab mit https://stadtkontext.de/the_red_line/ auch einen News-Laberpodcast der wöchentlich kommt, vielleicht ja interessant für dich. (meist 2 größere int. politische Themen und vorher kommt meist noch ein Wochenrückblick der nationalen Politik)

Schade, ein weiteres Projekt für das er Mitpodcaster sucht. Dann melden sich welche und dann “still ruht der See”.

ist das producktiv jetzt hier x mal reinzuschreiben wer alles wenn sucht und nicht immer einen eigenden dazu auszumachen ich meine einen post den das wird hier etwas unduch sichtig

bitte mal auf’s Datum schauen, aus diesem Thread sind ein paar coole Projekte erwachsen.
Ich mache da nur keine große Show raus, sondern schreibe die Leute per PN an! Und manchmal dauert’s einfach, weil es eben noch so dieses lästige Ding namen’s Real Life gibt, das nicht immer so will, wie man selber das will…

1 „Gefällt mir“