Mitpodcaster gesucht

Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Gleichgesinnten, die mit mir einen Podcast erstellen wollen.
Kurz zu mir ein paar Worte: Ich bin 29, komme aus Bayern und von Beruf Physiotherapeutin. Zu meinen Leidenschaften gehören: Bücher und den Austausch darüber, ich schreibe und möchte irgendwann mein eigenes Buch veröffentlichen, Musik (Klavier und Gesang), Pen und Paper, Hörspiele…
Themen, die man in einem Podcast behandeln könnte gibt es genug. Es könnte in die Richtung Unterhaltung gehen, Literatur, Hörspiel oder Musik.
Allerdings habe ich noch eine Besonderheit: Ich bin seit Geburt blind. Daraus ließe sich auch sehr viel machen.
Durch meine Arbeit in der Praxis werde ich täglich mit den unterschiedlichsten Fragen gelöchert. Wie ist für mich die Welt, wie nehme ich Farben wahr, kann ich im Traum sehen? Aber auch teils skurrile Fragen wie: Warum ghst du zum Friseur? Wie läuft den Dating bei dir ab? Ist dein Partner auch blind?
Da es immer noch so viele Fragen zu diesem Thema gibt, dachte ich mir, dass man das echt gut in einem Podcast verpacken könnte. Natürlich nicht mit dem Vorschlaghammer, sondern mit Humor und ganz ungezwungen.

Aber das muss auch nicht sein, wie gesagt bin ich für vieles offen und begeisterungsfreudig.
Aber viel mehr Spaß macht das natürlich gemeinsam.
Also, vielleicht finde ich ja hier mein Glück, würde mich riesig freuen.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

7 „Gefällt mir“

Hallo Franzi. Hast du schon jemanden gefunden?

Hallo Andy! Ja, ich bin noch auf der Suche. Hast du noch Interesse? Hier mal meine Mail: f.engesser@gmx.de. Würde mich über Antwort sehr freuen! Liebe Grüße, Franzi

Hallo Franzi,
mal einen Gedanken dazu in Verbindung mit Deinen Interessen und Deiner Blindheit (ausführlicher in einer separaten Nachricht) - nur ein Beispiel, das mir eingefallen ist - kann sein, dass das eine blöde Idee ist:
Wenn Du eine Stadt besuchst, in der Du vorher noch nicht warst - wie erkundest Du diese Stadt bzw. Deine Umgebung? Bei bekannteren Städten - weiß nicht, München, Berlin, Amsterdam, Antwerpen, Paris, Krakau oder so - gibt es für Sehende Sehenswürdigkeiten, da kann man erstmal Sightseeing machen.
Gibt es was Vergleichbares für Dich - Geräusche, Musik, besondere akustische Umgebungen, besondere Tasterfahrungen wie die Konsistenz des Bodens am Strand, in einer Heidelandschaft (beinahe hätte ich Moor geschrieben, da kann man dann an Kriminalromane anknüpfen) oder vielleicht besondere Düfte/Gerüche?
Ich kann mich daran erinnern, dass wir vor vielen Jahren mal im Spätsommer in Wales in Urlaub waren und einen Ausflug - ich weiß nicht mehr genau - in den Nationalpark Brecon beacons oder den New Forest gemacht haben. Da waren wir u.a. in einer Heidelandschaft, die ich als wunderschön empfunden habe, und zwar vor allen Dingen wegen des intensiven Duftes. Schön anzusehen war’s auch mit Heidekraut bis an den Horizont - ber das Eindrucksvollste war wirklich der Duft. Sowas habe ich vorher und nachher nicht mehr erlebt.

Mist, aus Versehen schon abgeschickt. Was ich noch schreiben wollte:

Gibt es für Dich etwas Vergleichbares zum Sightseeing von Sehenden? Fragrance-Smelling oder Sound-Listening oder etwas in der Art? Was würdest Du machen, um einen neuen Ort zu erkunden? Mit den Leuten sprechen? Die lokale Musik hören, das lokale Essen versuchen? Umherlaufen und die Klänge und Geräusche an verschiedenen Stellen auf Dich wirken lassen?
Das mit der Musik und den Geräuschen könnte man ja auch in einem Podcast bringen. Also ich mache ja selbst eigentlich keinen, aber räumliches Hören und das Aufnehmen von Umgebungsgeräuschen, Stimmen, Musik und die räumliche Wiedergabe kann man ja auch gut über Kopfhörer machen. Da wärest Du ja z.B. so etwas wie die ideale Reiseführerin, die interessante Orte und Leute Personen nahebringen kann, ohne visuell was transportieren zu können - weil’s halt ein Podcast ist, den man nur hören kann. Und wer wäre da geeigneter dafür als jemand, die sich sowieso auf Sinneseindrücke konzentriert, die mit Sehen nichts zu tun haben.

Viele Grüße
Dieter