ich würde dieses Jahr gerne einen Podcast zum Thema Atheismus starten.
Was:
Ich will kein billiges Gläubigenbashing betreiben sondern hinter die Kulissen von Menschen und der Gesellschaft blicken. Mir geht es darum die Zusammenhänge selber zu verstehen und anderen verständlich zu machen.
Wo:
Ich wohne in Berlin und habe Platz um Aufnahmen vor Ort zu machen. Remote per Studiolink geht natürlich auch, wäre aber nur zweite Wahl.
Wie oft:
2 Wochen - monatlich, aber das wird man sehen.
Wer:
ich und 1-2 andere Leute
Format:
Gerne Interviewgäste in der Sendung, ansonsten Schwerpunktthema, News und Kurioses.
Wenn Dir der Name Aron Ra etwas sagt, dich Richard Dawkins nicht im Strahl kotzen lässt und du Dich mit der Vorstellung anfreunden kannst, dass Jesus nur eine mythische Erfindung ist, dann bist Du hier richtig!
Ich könnte als Gast über meine Erfahrung als Atheist auf einem Dorf, in der fränkischen Provinz mit ungetauften Kindern und den damit verbunden Herausforderungen z.B. mit Kindergarten und Schule reden. Wäre natürlich auch nur Remote möglich. Melde dich einfach mal.
Mein großer geht seit letztem Jahr in die erste Klasse. Eine Stunde Sachunterricht und zwei Stunden Religionsunterricht, kein Ersatz! 70% der Klasse sind nicht getauft! Trotzdem gehen nur 3 Kinder nicht in den RU. Weil die Alternative rumsitzen ist.
Sonst geht es auch zu jedem Vorwand in die Kirche: Einschulung = Kirche, Weihnachten = Kirche.
Ist keine Spaß.
Ich bin Enkel eines Pfarrers und in der ehemaligen DDR in einer Familie aufgewachsen, die immer noch die CDU wählen, weil das „C“ ja für christlich steht. Selbst bin ich aber nach meinem Gehalt aus der Kirche ausgetreten.
Ich wohne in Berlin und würde das gerne mal ausprobieren.
Uff! Mit soviel Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Schickt mir alle, die ihr das noch nicht gemacht habt eine DM und wir Videochatten dann mal in nächster Zeit.
Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich hätte mal noch 2 Monate warten sollen mit dem Announcement. Naja, momentan bin ich im Renovierungs- und Umzugsstress. Ich bitte um Nachsicht, dass es so zäh ist!
Damit dieses Thema nicht einstaubt … hat sich schon jemand über einen guten Titel für einen Atheismus Podcast gemacht.
Es gibt schon “Ketzer 2.0” und “MGEN” (Man Glaube Es Nicht), beide sehr gut.
Hallo Roddi,
zwei Monat sind um und ich hoffe dein Umzug war erfolgreich.
Hast du noch interesse den Podcast zu machen?
Würde mich freuen von Dir zu hören
Bemerkenswert finde ich im Übrigen, wie die grundsätzliche Idee mit den sinngemäßen Worten “Ich habe das für dieses Jahr vor” vorgestellt wird und wir gut acht Wochen später dem Projekt vermeintlich “neues Leben einhauchen” müssen. (“wir” und “müssen” sind große Worte in dem Zusammenhang.)