Mini-Mikrofonvergleich EV RE320 und Beyerdynamic DT297

Ich habe mir dieser Tage ein Mikrofon gekauft in der Hoffnung meinen Klang zu verbessern.
Nach einiger Recherche landete ich beim EV RE320, einem dynamischen Mikro, das sehr gute Eigenschaften haben soll (Enger Fokus, gute Stimmaufnahmen mit ausgewogenem Frequenzbild).

Bisher war ich mit dem Beyerdynamic DT297 zugange und fand die Aufnahmen für meinen Geschmack etwas dumpf geraten. Außerdem ist die (zugegebenermaßen grottige) Raumakustik meines Büros immer noch zu hören.

Hört einfach mal selbst rein. Zuerst habe ich mit dem RE320, dann mit dem Headset aufgenommen. Beides landete im Zoom H4N. Beobachtung am Rande: der Zoom produziert bei dem hohen Gain ein gewisses Grundrauschen, dass mein in einer anderen Aufnahme gestern verwendetes Scarlett 2i4 Interface nicht produziert. Irgendwo wurde dann halt doch gespart :slight_smile:

Mein Fazit: Man hört den Raum schon deutlich, vielleicht sogar mit dem RE320 etwas mehr als mit dem DT297 (Ich bin da hin- und hergerissen. Es stört mich halt bei beiden :wink: ). Aber ich mag den Klang meiner Stimme am RE320 und finde die Klarheit sehr angenehm. Ich schätze mal es wird endgültig Zeit in Dämmplatten zu investieren…

https://sendegate.de:/uploads/default/original/2X/1/11d35e16c498f3fa8d8f86c6119edab7962ab08a.wav

LG
Dirk

1 „Gefällt mir“

Ja, sehr schön, ich mag bekanntlich solche Vergleiche :blush:

Man hört hier sehr schön die “Probleme” von dynamischen: durch den Gain wird der PreAmp wirklich geprüft, und das Rauschen finde ich hier schon störend, auch wenn man da mit einem weichen Gate viel retten kann.
Raum hört man - ebenfalls durch mehr Gain - ebenfalls viel deutlicher. Dafür ist der Frequenzgang wirklich ausgewogener, wobei man beim DT297 mit maßvollem EQ da gut gegenwirken kann. Ich habe mir erlaubt das mal nachzubauen mit deiner Aufnahme:

Zuerst Dein RE320, dann Dein ST297 mit EQ (Basis: das neue Ultraschall 2.2 Preset mit noch etwas mehr Höhen), danach Dein Original DT297. Hier nun zu hören:

https://sendegate.de:/uploads/default/original/2X/0/041f1597fa5676fab44f3c256c514393e852617e.wav

Was mir auch noch auffällt: vielleicht hast du das DT297 etwas zu dicht am Mund (kommt eher selten vor), ich finde da ist etwas zu viel Nahschall drin (das heißt irgendwie anders) was die Stimme etwas “boomen” lässt. Vielleicht mal 5cm weiter weg drehen.

1 „Gefällt mir“

So… grad noch das Interface geholt. Das hört man dann doch deutlich.
https://sendegate.de:/uploads/default/original/2X/6/64ca1284f27e8f68955e838a019eb1a55841a133.wav

1 „Gefällt mir“

Danke für den Vergleich. Schön zu sehen, dass ich hier nicht ganz der letzte “Verfechter” dynamischer Mikros bin.
Welche “EQ-Einschtellung” (der Schalter am Mikro) hast du verwendet für die Beispiele?

Ich höre beim RE320 interessanterweise den Raum auch besser als beim “kondensator” DT297. Das hätte ich nicht erwartet. Das kann wohl mit dem Abstand zum Mikro zusammenhängen. Bei diesen dynamischen Broadcastmikrofonen soll man sich nicht scheuen, wirklich nah ran zu gehen.

Bzgl. Gainhunger kann ich hier zum gefühlt 12. Mal das TritonAudio FetHead empfehlen. Das nimmt die ansonsten nicht benötigte Phantom Power und wandelt sie in ca. 20dB cleanen Gain um. Am Interface scheinst Du das nicht zu brauchen. Das ZOOM würde aber davon profitieren.

Das RE20 soll übrigens nur ähnlich aussehen wie das RE320, im Inneren aber recht anders sein. Deshalb wohl auch der grosse Preisunterschied.

Wem auch das RE320 noch zu teuer ist: Ich persönlich nutze das Rode Procaster und bin damit - für den Preis - zufrieden.

Ich war schon wirklich recht nah am Mikro. Nich näher und ich hätte einen metallischen Geschmack auf den Lippen :slight_smile:
Ach und die Einstellung: Das RE320 hat ja eine Standard und eine Kickdrum Einstellung. Ich hatte erstere gewählt.

//D

Dann muss der Raum wirklich ungünstig sein. :confused:

Ich werde mal rumspielen. Zu nah dran ist ja klanglich auch nicht wirklich ideal, aber vielleicht kann ich mit ein paar Textilien und Dämmelementen ja was machen :slight_smile:

Im schlimmsten Fall vielleicht den Raum wechseln? Textilien helfen sicher gut - sehen halt nicht so schick aus.
Kann sich jemand erklären, weshalb das Kondensator-DT297 weniger Raum aufnimmt, als das RE320 - trotz geringem Abstand?

Na mal schauen. Vielleicht geht ja noch was mit dem Abstand (so nah wie an dem Headset Mikro war ich sicher nicht :slight_smile: Einfach in nächster Zeit mal in den Anerzählt Podcast reinhören und Feedback zur Audioquali geben…

//D

Ich möchte mal einen Tipp abgebe mir gefallen hier sehr gut.

Sennheiser 935 Super Gesangs und Allround Mikro

Sennheiser MK4 - ist die 965er kapsel drin kostet aber 200euro weniger

Shure SM7 ein klassiker

Rote NT5 die univeralwaffe für alles was da Schallquelle heisst

mehr braucht man nicht - ganz hart kann man auch mit 935 und NT5 glücklich werden

Danke für die Tipps!
Ich bin allerdings eigentlich ganz glücklich und glaube nicht, dass ich grundsätzlich die falschen Mikros habe :wink:
Sowohl das DT als auch das RE machen ihren Job schon prinzipiell ordentlich…

Ansonsten wäre es wirklich cool wenn Du Deine Mikrofone mal als Testballon einsprichst und hier rein postest. Solche Vergleiche sind erstens gerade im Trend (zu @rstockm rüberwink) und zweitens wirklich nützlich um sich eine Meinung zu bilden…

Bei der neusten Episode (201) kam nun das RE320 zum Einsatz? Wenn ja, scheinst Du das Raum-Problem in den Griff bekommen zu haben. Der Raumklang ist da meiner Meinung nach nicht mehr störend.

Ja, ich bin noch näher rangegangen, habe den Gain deutlich runter geregelt und dann auf Auphonic vertraut…
Ich taste mich noch ran und bin hin und hergerissen :wink:
Die Episoden morgen und übermorgen sind erst mal wieder mit dem Headset aufgenommen weil ich die unterwegs produziert habe. Wird wohl in nächster Zeit ein wenig schwanken.