Mikrofone und Headsets desinfizieren

Da man sich ja wieder treffen kann, steht vor-Ort Interviews nicht mehr viel im Weg. Dank Mikrofonierung kann man auch 5 Meter auseinander sitzen und versteht sich trotzdem prächtig.

Allerdings sind Headsets ja im Prinzip vor dem Gesicht montierte Schwämme und dementsprechend potenzielle Virenschleudern. Habt Ihr Tipps, wie man ein HMC660 oder DT297 vernünftig desinfizieren kann?

2 „Gefällt mir“

Ich mache das mit der AGK Hör- Sprechgarnitur schon jeher (also lang vor Corona) mit (Ethanol)Spray völlig problemlos.

1 „Gefällt mir“

Eine Lage Frischhaltefolie um den Poppschutz wickeln. Habe ich schon mehrmals bei Außeneinsätzen mit den Mikros gemacht und das funktioniert gut, weil es kaum Nebengeräusche macht, da die Folie dünn ist.

Alternativ kannst du den Poppschutz mit warmen Wasser und etwas Waschmittel per Hand auswaschen, das schadet ihm nicht.

https://transom.org/2020/recording-during-the-coronavirus-pandemic/

2 „Gefällt mir“

Ich habe fr den Zweck Topfschwämme präpariert und zurechtgeschnitten. Das hat sehr gut funktioniert. Gefrierbeutel haben den ton extrem verschlechtert, auf die Idee mit der Folie bin ih nicht gekommen…
Allerdings: wie bekommt man die Ohrpolster desinfiziert? Jemand Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Gerade dank Anja Krieger gefunden: NPR Guide to sanitise your Equipment

Besonders witzig finde ich die Lösung mit Kondom für Shotgun-Mics.

1 „Gefällt mir“

Kondome warn noch nie für Sex da :joy:

Ich habe Kopfhörer, Mikrofone aber auch IT-Zubehör mit Desinfektionsspray für Flächen und Gegenstände eingesprüht und nach etwas warten abgewischt. Schaumstoff kann gut ausgewaschen werden. Folie oder Tüten über Mikrofonen veränderte den Klang bei Tests dann doch etwas zu viel. Die Anschaffung eines UV-Desinfektionsgerätes ist für den Privatgebrauch etwas over the top.