Mikrofon in StudioLink "stumm" (Windows 11)

Servus und guten Abend in die Runde,
ich hätte da gerne mal wieder ein Problemchen… :innocent:

Ich habe den Post zu Windows-StudioLink-Problemen bereits durch, den DNS-Server deaktiviert (#) und mit neuem überschrieben etc., aber es hat alles nicht geholfen.

Ich fürchte, ich habe was ganz Neues?! :joy:

Ich richte in Ultraschall drei Spuren ein:
Sprecher, Soundboard und StudioLink.

Mit der StudioLink-Spur geht mein Chrome auf und ich sehe das Web-Interface.
Hier geht alles: die Testanrufe klappen, ich höre Musik.
Meine eingerichteten SIP-Accounts: ich kann mich anrufen und mir selbst am Telefon zuhören.
Aber: Das Wichtigste, mein Audio Signal ist… „leer“:
2024-02-17_21h50_25

Mein Mikrofon (Rode NT-USB) ist in den Windows-Einstellungen vorhanden und aktiv.
Auch in Ultraschall/Reaper ist das Mikrofon da und eingerichtet, ich kann problemlos Aufnahmen starten.
2024-02-17_21h50_43

Jedoch, und mir gehen die Ideen aus, was es noch sein könnte, StudioLink will mir partout im Browser kein Signallevel „geben“, somit kann ich zwar alle Eingewählten hören und auch aufnehmen, aber ich bin stumm und keiner hört mich.

Kennt jemand dieses Problem? Und gibt es dazu auch eine Lösung?

Vielen Dank für jeden Tipp und Hinweis!

NACHTRAG: mit der Stand-Alone-StudioLink klappt es, grüner Balken bei Audio Signal vorhanden.

Viele Grüße
Steve

Windows 11 Pro mit allen aktuellen Updates und Sicherheitspatches in deutscher Version
auf AMD Ryzen 5 5500 und 32 GB RAM

Kannst Du mal nen Screenshot von der Routing Matrix machen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Mespotine,

DANKE!!!

Da einen Blick hineinzuwerfen, habe ich total vergessen! :man_facepalming:

Warum auch immer vergisst StudioLink bei mir den Record Input zu setzen. Kaum setze ich den nun händisch:
2024-02-18_19h13_46
klappt es auch wieder im Browser!
2024-02-18_19h16_59

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

2 „Gefällt mir“

Das der Input „None“ ist für die Spur ist aber richtig, was fehlt ist das Routing der lokalen Spur zur StudioLink Spur:

image

Ggf. müssten auch noch „3 Soundboard“ und „4 MEEP!“ geroutet werden, falls diese auch zu hören sein sollen.

Unter US5 sollte sich aber eigentlich auch das Magic Routing automatisch darum kümmern. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Danke Sebastian,
so hat es bisher auch immer problemlos funktioniert.

Wenn ich dir jetzt noch sage, dass - trotz der fehlenden Routings - 3+4 (Soundboard + Meep!) trotzdem zu hören waren/sind, verstehe, wer will! :slight_smile:

Gerade noch mal durch die Einstellungen geklickt, das Magic Routing ist aktiv.

Aber, nun geht es wieder, auch wenn es so nicht (ganz) gehen sollte - ich agiere nach never touch a running system…

1 „Gefällt mir“