Moin,
ich mache Short Videos für meinen Blog malzknecht.de in meiner kleinen Brauerei zuhause, die allerdings viel Hall zulässt.
Da es quasi ein Feuchtraum ist, kann ich dort keine Teppiche, Dämmung etc einbauen. Lediglich mobile Dämmmatten vor mir (außerhalb des Sichtbereichs) sind möglich.
Probiert habe ich schon folgende Mikros:
Rode VideoMic Go 2
Rode Wireless Pro mit und ohne Lavalieraufsatz
Eine neue Idee ist es, irgendwie ein Kondensatormikrofon per Arm über mir zu positionieren. Meinetwegen auch im Sichtbereich, hauptsache die Qualität ist nicht so mieß.
Ich habe öfter mal Menschen im Podcast, die in der Küche oder so die Aufnahme machen und da ist immer sehr sehr sehr viel Raum in der Aufnahme, da verwende ich immer das hier.
danke schaue ich mir mal an. Tatsächlich besitze ich sogar Izotope RX10. Habs damit leicht besser bekommen aber nicht zufriedenstellend. (Bin aber auch kein profi darin)
Meiner Erfahrung sind die Tools von rx sehr gut, machen einen sehr guten Basisjob, wenn es zu heftig wird, helfen da nur noch die von waves oder ähnliche, ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt, ohne dass der Klang zu unnatürlich wird.
Gibt es neben der Software Seite auch eine Möglichkeit das Problem mit einer besseren Hardware zu beheben? Das Rode Wireless Pro ist ja eigentlich ein Top Gerät, aber ich schätze es würde besser Outdoor funktionieren, als in so einem Raum. Daher überlege ich es zurückzuschicken.
Du könntest mal gucken, ob es bei Dir in der nähe freiberufliche Tontechniker*innen gibt und die mal auf ein Bier einladen und dich beraten lassen. Ich würde mal ein Headset versuchen mit einer Niere. Oder ein klassisches Reportagemikro in der Hand halten.
Ich finde den Ton generell jetzt nicht so schlimm. Um den Raumanteil zu verringern hilft am besten den Nutzpegel zu verbessern relativ zum Raumanteil, also das Mikrofon dicht an den Mund zu bringen. Da ist das schon empfohlene Headset mit Nierencharachteristik also sehr empfehlenswert.
Danke für die Antworten. @svenl da du es in beiden Posts erwähnt hattest: Kannst du ein konkretes empfehlen?
Ich habe jetzt mal kurz recherchiert und hier gibt es echt große Unterschiede. Das Sennheiser ME 3 Nackenbügelmikrofon z.B. stecke ich das per Klinge einfach in das Rode Wireless Pro ein? Brauche ich das Rode Wireless Pro überhaupt noch dann?
Leider kenne ich mich wirklich gar nicht gut aus und bei mir auf dem Land gibt es in der Nähe auch keinen Tontechniker, den ich mal auf ein Bier einladen könnte.