Mikrofon einpegeln für Anfänger und Gäste

Hallo zusammen,

ich beobachte in letzter Zeit immer öfters den Fall, dass sich Leute tatsächlich zusätzliches Equipment für Podcasts und Webkonferenzen besorgen, welches sogar einen Gain-Regler hat. Zum Beispiel ein Focusrite 2i2. Für die Remote-Podcasts mit solchen Gästen finde ich ist es eine sehr schöne Entwicklung.

Nun aber kämpfen sie oft mit dem Gain. Sie drehen den Kopfhörerregler hoch, dafür aber ist Gain unten. Oder sie machen die Kopfhörer leise und zeihen den Gain hoch, sodass es dann doch in der Aufnahme klippt. Bei dem Focursite kann man ja nur Übersteuern an der LED sehen, aber so richtig den Pegel zu beurteilen ist nicht einfach. Sie können den Pegel aber auch nicht in der Software beurteilen, wenn sie über den Browser verbunden sind.

Kennt ihr eine gute Vorgehensweise, um Anfängern eine objektive Möglichkeit zu bieten das Mikrofon mit dem Interface richtig einzupegeln? Taugen solche Online-Tools etwas? https://youlean.co/online-loudness-meter/ Vielleicht aber auch eine Anleitung für Verstärkung und Abstand einstellen, die einsteigerfreundlich ist?

Ich halte von Tools (Analyse) nichts für Anfänger.
Eine Anleitung zum einpegeln ist m.E. verständlicher und einfacher.
Am Beispiel Focusrite wäre es sinngemäß nach der Verkabelung etwa so:
Kopfhörerregler in die Mitte (12 Uhr)
Sprechen und Gainregler langsam aufdrehen, bis das Licht erst grün wird, dann gelb.
Wird es zeitweilig rot, ist es zu viel, dann zurück, bis es bei lauten Stellen des Sprechens gelegentlich gelb wird.
*Aus Erfahrung steht dann der Gainregler auf 11-14 Uhr
Danach die Lautstärke des Kopfhörers mit dem Regler Phones nach Wunsch einstellen.

Bei Interfaces mit Peak LED sinngemäss:
Aufdrehen bist rote Lampe (Signal/Peak) anfängt zu leuchten (zu stark) und dann einen Tick zurück

ggf eine Abbildung des Geräts mit Pfeilen, wo was ist.

2 „Gefällt mir“

Das Tool selbst finde ich toll und ich benutze es super gerne bei allen Podcastfolgen während der Postproduktion. Ich gebe aber @RaGu recht, dass das PlugIn Anfängern beim Einstellen ihrer Hardware nichts nützt.

Kürzer als @RaGu es formuliert hat, kann man es m. E. kaum schaffen. Wenn Leute englisch können, auf Bewegtbild bei der Wissenvermittlung fixiert sind und ca. 10 Minuten Zeit investieren können/wollen, dann empfehle ich die Anleitung von Podcastage (auch wenn es vielleicht technisch ein wenig mehr ins Detail geht, als notwendig) – von Vorteil dabei: er benutzt das Focusrite als Beispielgerät, so dass eine Übernahme der Einstellanleitung für viele einfach sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Danke euch für die Antworten!

Zum Thema wie man den Gain Regler einstellt finde ich absolute Werte schwierig, weil es von Mikro zu Mikro doch anders ist. Die eine Teilnehmerin hatte ein dynamisches Mikrofon und musste den Gain ziemlich hoch setzen. Da musste ich aufpassen, dass sie den Abstand zum Mikro geringer hält.

Den Vorgang mit den Farben der LED werden so ausprobieren (lassen) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verschicke an Gäste inzwischen Gelegentlich auch ein Set aus Focusrite + Headset. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dieser Erklärung und Schnellanleitung gemacht:

1. Theorie
Gain stellt ein, wie sehr das Mikrofon verstärkt wird. Allerdings auch, wie sehr Rauschen verstärkt wird. - Das landet in der Aufnahme.
Volume stellt ein, wie laut Du das selbst auf dem Ohr haben magst. - Das hat keinen Einfluss auf die Aufnahme.
Stell Dir das wie beim Auto vor. Du kannst im ersten Gang 50 Fahren. - Ist aber nicht gut. Gain ist der Gang und Volume die Geschwindigkeit - Passt beides zusammen, ist alles gut. Der Vergleich hinkt etwas, aber Du verstehst mich schon.

2. Los geht’s
Phantom-Button drücken, Lampe muss an sein. - Das gibt Strom für’s Mikrofon
Gain-Regler links auf 1 Uhr einstellen und da lassen! Danke!
Volume rechts auf 12 Uhr einstellen.
Dazu ein Bild mit Pfeilen und Zeug

Gain sage ich Dir, wenn Du dran drehen sollst, wenn Studiolink läuft.
Volume gehört Dir und den kannst Du einstellen, wie Du magst.

So konkrete Angaben haben bislang sehr sehr gut geklappt. - Allerdings ist das Setup dabei auch genau definiert.

3 „Gefällt mir“

Danke Sebastian! Das ist eine gute Anleitung, vor allem wenn die Leute das gleiche Setup bekommen. Vielleicht nehme ich sie für Kondensatormikrofone und mache noch eine zusätzliche für dynamische :slight_smile: Oder jemand mit einem Focusrite und Sennheiser e835 kann mir die optimalen Einstellungen hier posten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Testaufnahme machen und dafür viel lauter sprechen als man es normalerweise tut.

Gain solange runter drehen, bis die zu laut gesprochene Aufnahme nicht mehr clippt.

Dann Kopfhörerpegel anpassen.

1 „Gefällt mir“