MIDI Ultraschall Ripplecut mit vorhören

Richtig cool, was du hier vorstellst.
Ich habe eine generelle Frage zum Thema, die hier glaube ich gut beantwortet werden kann und nicht unbedingt ein neues Thema erfordert.
Inwieweit würdest du sagen, ist der Schnitt mit einem solchen MIDI Controller (egal ob das Behringer X-Touch oder Hercules oder so ) im Vergleich zum Workflow mit Tastatur und Maus?

Ich versuche für mich zu entscheiden ob sich das ganze lohnt.
Aktuell ist mein Schnitt Workflow richtig langsam und ich suche nach jeder Möglichkeit den Workflow zu beschleunigen.

Hallo,
eine sehr gute Frage. ich denke da hilft nur probieren. @EBu macht viel mit Tastatur und wollte auch mal testen aber man kommt ja zu nichts…

Grüße

Gero

PS:
Ich habe übrigens nichts gemacht. Ich habe nur das nachgestellt, was @rstockm und das Ultraschall Team schon vor Jahren schon eingebaut haben.

Hallo Holger,
es hat zwar etwas gedauert aber ich habe mal versucht die Einstellungen zu dokumentieren:

Hier das X Touch mini als Midi Device:

Allgemeine Einstellungen:

Xnip2022-04-26_18-33-31

Hier die Einstellungen für das X Touch:


Hier die Einstellungen für einen Curser auf „MIDI 11 CC 6“ mit den Werten 63=-1 (nach links) und 65=+1 (nach rechts):

Ich empfehle eindringlich ein Program um die Midibefehle lesen zu können. Ich habe (wie Ralf damals auch) midi-loupe verwendet, um zu sehen was ich mache. Es gibt aber 1000nd andere Programme die das auch können:

Grüße

Gero

3 „Gefällt mir“

Hallo Gero,
vielen Dank für deine Mühe!!!
Ich werde das mal bei mir checken.
Sollte es nicht klappen, melde ich mich nochmal.
Viele Grüße
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,
hast du eine Lösung dafür gefunden? Habe das behringer hier und eben das, was du beschrieben hast, passiert hier auch. Beim Verschieben der Schnittpunkte mittels des Drehreglers 2 oder 3 fährt Ultraschall immer den In/Out Punkt nach links - nie nach rechts, obwohl ich abwechseln im oder gegen den UZS drehe.

Die Settings habe ich alle eingestellt, wie es Gero per Screenshot gezeigt hatte.

Ich nutze Ultraschall 5 / Reaper 6.27 auf dem MacBookPro M1 mit 12.6.2 Monterey, MIDI Loupe. Anbei ein Video dazu.
MIDI Settings Troubleshooting ripple cut c touch mini

Danke @Gero und die anderen für euren Input. Der Ansatz ist großartig und nach einem Jahr händischem Hin- und Herschieben in Hindenburg freue ich mich nun sehr darüber, bald ähnlich produktiv wie in Premiere mit „Top und Tail“ zu arbeiten (Top & Tail editing: Ripple Trim previous/next Edit to Playhead → „Q“ and „W“)

Pipo

Hallo,
leider habe ich im Augenblick wegen Umzug und Arbeit kaum Zeit. Ich versuche es mir mal an Pfingsten anzuschauen. ( versprechen kann ich aber nichts)

Ich kann nur empfehlen als Debugging Tool soetwas wie Midi loop zu verwenden.

Ich vermute, dass nicht das richtige Midisignal gesendet wird. Wenn das gleiche Signal bei rechts wie links gesendet wird, würde es sich genau wie beschrieben verhalten.

Bitte auch die unterschiedlichen Modi in Ultraschall beachten.

Grüße

Gero

Nett, dass du dich meldest. Erstmal guten Umzug!

Ja, hatte ich beachtet, deine Hinweise.
Ich habe ein paar Stunden trial und error betrieben und probiere munter weiter.
Ich fand in der Zwischenzeit hier
https://sendegate.de/t/jog-wheel-steuerung-in-ultraschall-dank-dj-interfaces-ultraschall-screencast-27/4669/33
einen Screenshot von @layer8


mit Belegung der Tasten (, die sich auf ein anderes Interface bezieht), und dabei wurden die Bezeichnungen von REAPER für die Aktionen verwendet, denke ich. Versuche es nun damit, zu rekonstruieren, was Ralf und du und andere sich gebastelt haben, die Hoffnung auf den schnellen Workflow stirbt zuletzt

In der Actionliste kannst Du ja mit klick auf den Add Button unten links nen Shortcut setzen.
Wähle mal ne Action aus und dann klicke mal auf den Add-Button.
Dann drehe mal den Regler nach links, dann nach rechts.
In nem Text-Feld im Fenster sollte dann was auftauchen. Wird was Anderes angezeigt wenn Du zuerst rechts, dann links machst oder wird in beide Richtungen das Identische angezeigt?
Mach mal bitte noch Screenshots dessen, was angezeigt wird und poste das mal hier.

1 „Gefällt mir“

@Mespotine danke für deinen Hinweis - ob rechts oder links herum (im oder gegen UZS),
die Anzeige siehe Screenshots - dann gespeichert und probiert > jeweils bewegt sich der IN oder OUT Punkt immer Richtung links auf der Timeline


Bildschirmfoto 2023-05-17 um 19.17.59
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 19.21.05
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 19.21.34
Regler gegen UZS gedreht

Hallo,
es ist nur eine Vermutung aber es sieht so aus sieht aus, als ob Du einen Schieberegler von zB. 0-256 benutzt. Versuche den Befehl doch mal auf einen Endlos Regler zu legen. Das sieht dann so aus:

IMG_7412

Eine Zahl in die eine - , eine Zahl für die andere Richtung.
Das könnte schon die Lösung sein.
Ein Shortcut für jede Richtung.

Ich hoffe es klappt.

Grüße

Gero

Danke Gero. Gute Idee.
Getestet und leider nicht gelungen.

Scheint, als würde REAPER beim Setup hier (Mac OS + XTouch Mini) das
MIDI Signal des Drehreglers nicht so wie MIDI Loupe lesen
und die Programmierung ist hier so nicht möglich. Oder ich weiß es
noch nicht, wie.

Ich nutze den Drehregler 2

Drehregler 2

MIDI Loupe zeigt an, dass dieser bei USZ Drehung zahlenmäßig nach oben geht.
Bei Drehung gegen UZS zahlenmäßig nach unten. Den Regler so einstellen, dass immer nur eine Zahl geht - wußte ich (noch) nicht, dass das geht - und (noch) nicht, wie.

Oder, was viel wahrscheinlicher ist - ich habe das noch nicht verstanden.
Ist mir bisschen peinlich, weil du auch noch neben Umzug und Co hier supportest,
aber auch nach Recherche im Netz und anderen Action Versuchen ist es mir nicht gelungen.

Vielleicht ist mir auch nur nicht klar, welche Actions gemeint sind,
da verschiedene Termini genutzt wurden und verschiedene Sprachen.
Ich bin, was das angeht, mit Begriffen auch leicht legasthenisch vom Verständnis her.
Wenn du zB von
• Zeitauswahl (Start & Stop) mit Tasten
sprichst, finde ich das dann nicht im Action Menü. Bei mir sind die Begriffe alle Englisch - also habe ich geraten und ausprobiert.
Und es gibt sehr viele Kurzbefehle bei REAPER.

Bei [

A REAPER User Guide v 6.69

](https://www.reaper.fm/userguide/ReaperUserGuide669d.pdf)
sah ich keine Übersicht mit allen Shortcuts - ein PDF
auf der Cockos Seite widerum fand ich - das ist von 2008 -
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj7y9Kft__-AhVFh_0HHX0EAQkQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fuser.cockos.com%2F~glazfolk%2FReaperKeyboardShortcutsOSX.pdf&usg=AOvVaw2nvjDT2Oq4aC4PdV7JO_SZ
Begriffe, die dort verwendet wurden, finden sich dann nicht im Action Menü der App.
Babylonisches Sprachgewirr.

Back to business. Wenn es nicht an meiner Unfähigkeit und Unerfahrenheit liegt,
sondern an der Interpreation von REAPER vom MIDI Signal, dann geht es wohl einfach nicht bei meinem Setup (OS X + X Touch MINI).

Denn belege ich die Drehregler UZS Bewegung mit „Move cursor right creating time selection: Shift+RightArrow“
und will dann die Drehregler gegenUZS Bewegung mit „Move cursor left creating time selection: Shift+LeftArrow“
belegen, registriert REAPER das nicht als anderes Signal und gibt mir die Warnmeldung.

Warnmeldung Shortcut schon belegt

Moin zusammen,

ich mische mich jetzt hier mal grad ein, weil ich dieselben Experimente gerade mache.

Wenn ich an den oben genannten Stellen die Midi-Drehgeber einsetze bekomme ich das gleiche Verhalten wie erwähnt. Der Cursor bewegt sich nach links, egal wie rum ich den Regler drehe (ok, könnte sein, das sind absolutwert-Regler, keine Endlos, aber die Reaktion in Midi-Loupe ist korrekt.

Dann habe ich mehr zufällig herausgefunden, dass bei Verwendung der Tastenkombination (shift-links shift-rechts) genau das Gleiche passiert!

Also Bewegung nach links möglich, nach Rechts kommt nur ein Fehlerton.

Hat dafür jemand eine plausible Erklärung? Oder bin ich einfach nur zu dämlich Reaper/Ultraschall zu bedienen?

Grüße

Stefan

Liefert der Regler überhaupt verschiedene Midi-Signale zwischen rechts und links-drehen?

Du kannst mal den „Assign Shortcut“-Dialog aufmachen und nachschauen, was für ein Midi-Signal beim links und rechtsdrehen raus kommt.

ja der encoder sendet daten es sind normal relative daten also nur änderung ob raus oder runter… ich mag das weil es keine controler sprünge gibt setzet aber voraus das man den encoder quasi mitteilt wie der ausgangswert ist das zeigt dieser über den led krnas an.

Ja, der Regler liefert 65 und 1 zurück (relative Werte für rechts und links). Das ist aber gar nicht das Entscheidende. Der Tastatur-Shortcut (unabhängig von Midi) liefert das gleiche Verhalten. Bewegung ist nur nach links möglich, nach rechts wird mit einem kurzen Ton (nicht auszuführende Taste) quittiert.

Viele Grüße

Stefan

Das sollte nicht sein.

Weitere Fragen die sich mir da auftun: Mac oder Windows? Benutzt Du nur Reaper oder Ultraschall? Was passiert, wenn Du in der ActionListe auf den Find Shortcut-Button klickst und dort Shift+Rechts eingibst, wird dann eine Action angezeigt die damit verknüpft ist(sollte eigentlich).

Auch ist die Frage, welche Action Du versucht hast mit dem Regler zu verknüpfen, sonst kann man da wenig zu sagen.

Und was meinst Du mit 65 und 1? Die Midi-Note? Den Velocity Wert? Midi-CC?

Mac, (Mac Studio mit MacOS äh… das bevor alles schrecklich wurde), Reaper und Ultraschall. Den Shortcut finde ich, für beide Richtungen, kein Problem. Wie gesagt funktioniert der Shortcut nur nach links, nach rechts (shift-rechts) nicht. Das ist auch unabhängig von einer Verknüpfung mit Midi Kommandos

65 und 1 sind die Werte, die der Controller per Midi-CC zurückliefert.

Ok, mit CC-Kommandos hab ich leider keine Erfahrung, kann da also nicht so unbedingt helfen wie man das verknüpfen könnte.

Nochmal wirklich zum Verständnis: Shift+Rechts ist verknüpft mit der Action, Du findest ihn auch im Find Shortcut-Dialog aber wenn Du Shift+Rechts im Trackview machst passiert nichts außer ein Piep?
Das wäre sehr seltsam, denn ich würde erwarten dass entweder der Shortcut auch im Find Shortcut-Dialog nicht funktioniert oder der Shortcut aus welchem Grund auch immer (noch) nicht vergeben wäre.
Aber vergeben, wird erkannt im Find Shortcut-Dialog und funzt trotzdem nicht, da hab ich echt keine Ahnung, was da das Problem sein könnte…

Genau, Shift+rechts ist verknüpft, wird im Shortcut-Dialog gefunden und in der Liste angezeigt. Aber das Drücken der Tastenkombination führt zu einem Fehler-Piep.

Könnte halt sein, dass daran auch irgendwie das Problem mit dem nicht-funktionieren der Midi-Kommandos bei einigen Personen im Thread ist.

Ich bekomme im Laufe der Woche noch ein Behringer Touch Mini, vielleicht bringt mich das irgendwie weiter. Aber spannend ist es auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das ist jetzt etwas off topic (da kein midi) aber ich habe versucht das Ganze mit der TourBox Elite nachzubauen.

Auch hier gelingt es mir nicht den Cursor nach rechts zu bewegen.

Da @Mespotine den Lua Code wohl nicht geändert hat und ich die gleiche Reaper & Ultraschall Version verwende, bin ich auch gerade auch ratlos.

Da ich unterwegs bin, habe ich gerade keinen Zugriff auf ein Midi Gerät. Ich hoffe ich komme noch 2023 dazu nochmal zu testen.

Grüße

Gero