"metallisches" Rauschen

Hallo zusammen, ich werde jetzt zum ersten Mal vom Leser zum Schreiber. Folgendes (altbekanntes) Problem: Ich benutze ein Podmic mit einem Zoom H6 und habe ein „metallisches“ Rauschen, das, soweit für mich als Laien ersichtlich, nicht vom
Raum, sondern von der Spannung kommt. Siehe hier

Mit einem Konsensatormikrofon (konret: t.bone SC 400) hatte ich das Problem nicht (dafür wurden zu viele Hintergrundgeräusche aufgenommen und hatte selbst mit Popfilter Popgeräusche).
Daher meine Frage: Einfach Fathead und gut ist? Oder ist das Podmic und das Zoom H6 einfach keine gute Mischung? Procaster besser stattdessen? ich probiere schon lange herum und finde und finde einfach nicht das passende Setup…

Hallo,
könnte das vielleicht ein Netzbrummen sein. Hast Du schonmal das Setup ohne Netzteile betrieben?

Laptop auf Akku und H6 mit Batterie usw….

Ist das Mikrofonkabel ok?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Mal sehen was die Anderen sagen.

Grüße

Gero

Ich höre da 50 Hz Netzbrumm und recht lautes Rauschen vom Vorverstärker.

Netzbrumm handelt man sich bei unzureichender galvanischer Trennung oder bei starken Magnetfeldern von Transformatoren ein. Auf dynamische Kapseln wirkt das Magnetfeld direkt, hier hilft nur Entkopplung. Auch sollten es gute Mikrofonkabel sein, nicht die ganz günstigen.

Ggf. ein USB-Isolator zwischen H6 und Rechner schalten, wenn der Rechner das Problem ist. Ansonsten anstatt eines Netzteils lieber zu Batterien / Powerbank greifen und das H6 damit versorgen.

Brummt es dann immer noch, liegt es an direkter Einstreuung.

Das Rauschen bekommst Du mit weniger Aussteuerung in den Griff oder Du einen sehr rauscharmen Vorverstärker (Fethead, Cloudlifter, Klark Teknik Mic Booster) einsetzt.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Anmerkung:

Für das Podmic solltest Du die Phantomspannung ausschalten. Die 48 V werden in aller Regel durch einen Schaltwandler erzeugt, der ebenfalls Rauschen erzeugt.

Sven