Merkwürdiges Verhalten von Ultraschall / Reaper

Zur Zeit schneide ich mit Ultraschall nur die Sprachaufnahmen meiner Schulungsvideos. Aufgenommen wird nicht mit Ultraschall, sondern nur nachbearbeitet. Seit einiger Zeit beobachte ich, dass der Ton nachläuft, wenn der Skimmer schon steht. Das ist echt nervig, weil ich nicht genau weiß, ob ich punktgenau schneiden kann und den Schnittpunkt immer erst noch einmal kontrollieren muss.

Heute ist es allerdings extrem: Wenn ich per Leertaste das Abspielen starte, zeigen die Bars einen Ausschlag an, bevor der Skimmer losläuft. Wird die Leertaste zum Stoppen erneut gedrückt, bleibt zwar der Skimmer stehen, der Ton läuft aber noch weiter. Siehe Video: https://achimschmidt.eu/download/Ultraschall.mp4 [https://achimschmidt.eu/download/Ultraschall.mp4]

Ich verwende einen Mac Studio. Genügend Leistung sollte also vorhanden sein.

Was mache ich falsch oder woran kann dieses Verhalten von Reaper / Ultraschall liegen?

Hallo,
es ist nur eine Idee …
Wenn Reaper /Ultraschall viele Effekte eingestellt kann es dazu kommen, dass diese noch etwas nachlaufen, wenn Du die Einstellungen wie in diesem Bild änderst, sollte es weg sein:

IMG_9197

Wenn das hilft, war meine Idee richtig. Ich frage mich dann nur, warum Du soviele Effekte verwendest.

Wenn es nichts hilft, lag ich daneben.

Lass mich wissen ob es geholfen hat.

Grüße

Gero

Hallo Gero,
danke für den Hinweis, aber dran lag es nicht. Ich verwende gar keine Effekte, sondern schneide nur die Audiodateien. Es ist ja auch so, dass der Sound nicht nur nachläuft, wenn der Skimmer steht, sondern die Aussteuerung schon ausschlägt (allerdings ohne Ton), bevor der Skimmer beim Start losläuft.

Hallo,
schade, das wäre auch zu einfach gewesen.
Ich hoffe es gibt weitere Ideen, es muss ja etwas einfaches sein.

Welche Reaper Version ist denn installiert?

Grüße

Gero

Was ist denn ein Skimmer?

Und schneidest Du die Videofiles selbst oder Audiofiles?
Video muss immer etwas cachen und läuft in den älteren Reaper Versionen mit Software Rendering, was traditionell langsamer läuft und daher nen Lag hat.

Sorry, ich weiß nicht, wie das Teil in Reaper / Ultraschall genannt wird. Einige nennen es vielleicht Abspielkopf, das Teil, das Tel, das über die Timeline wandert und zeigt, welche Stelle gerade abgespielt und wo geschnitten spielt. In Final Cut Pro heißt das Teil skimmer.

Und nein, ich schneide nur Audiofiles und kein Video. Das mache ich in FCP X.

Ich habe noch folgendes herausgefunden.Wenn man das Programm neu startet, ist alles einwandfrei. Mit der Zeit gibt es zunächst einen Nachlauf im Audio. Das bedeutet, der Abspielkopf bleibt stehen und trotzdem ist noch der nachfolgende Ton zu hören.

Das beschriebene Verhalten (erst zeigen die Audiometer einen Ausschlag, denn läuft der Abspielkopf los und Ton ist zu hören und beim Stoppen, stoppt der Abspielkopf und der Ton läuft noch eine zeitlang weiter) ist auch festzustellen, wenn Reaper nur offen ist und nicht benutzt wird. Ich hatte es drei, vier Stunden im Hintergrund offen und hatte während dessen in anderen Programmen gearbeitet. Als ich anschließend weiter mit Reaper arbeiten wollte, zeigte sich dieses Verhalten. Nach einem Neustart war zunächst alles in Ordnung, bis die Fehler langsam wieder einsetzten.

Ah, ok. In Reaper heißt der PlayCursor, manche nennen es aber auch Playhead.

Hmm. Welches Audiointerface benutzt Du mit Reaper? Und kannst Du nen Screenshot der Device-Seite in den Preferences(im Menü Options → Preferences) machen?
Das ist die Seite hier:
image

Ich benutze bei diiese Job kein Audiointerface. Es handelt sich um fertige Files im ACC-Format, die in die Timeline gezogen und geschnitten werden.

Kannst Du trotzdem nen Screenshot von der Device-Page machen? Und bist Du auf Mac oder Windows unterwegs?

Ich arbeite auf einem Mac Studio. Screenshot anbei.
Bildschirmfoto 2024-02-10 um 12.40.10

Hmm, sieht jetzt erstmal nicht so falsch aus aber da ich keine Mac Nutzerin bin, kann ich das nicht 100pro sagen.

Wir brauchen hier mal MacsPerten dazu…

Hallo,
was ist denn als default Device im System eingestellt?
Ändert sich etwas, wenn man ein bestimmtes einstellt?

Grüße

Gero

PS
Ich gebe zu, dass wir das Problem gerade auf einer sehr hohen Flughöhe versuchen einzukreisen…