Merkwürdiges Verhalten der Track-Höhe

Hi ihr Lieben,

ich empfinde das Verhalten der Track-Höhen in Reaper/Ultraschall etwas merkwürdig und weiß nicht ob ich das verbessern kann (siehe GIF):

  1. Tracks werde automatisch in ihrer Höhe verändert sobald in einen 2ten Track hinzufüge. Kann man das deaktivieren?
  2. Mute-Tracks sind by default viel zu hoch für mich. Das erste was ich immer mache ist so klein wie möglich zu schieben.
  3. Wenn ich einen neuen Mute-Track hinzufüge, verändern sich auch wieder die Höhen der „normalen“ Tracks. Während dem Schnitt bin ich immer wieder mit dem Rumschieben der Track-Höhen beschäftigt, weil Reaper/Ultraschall etwas automatisieren will, was mir aber am Ende nur mehr Arbeit macht.

Kann man (Ich) da etwas machen? Was für mich optimal wäre:

  1. Tracks werden immer mit der Höhe erstellt, die man in den Settings einstellt. Siehe: FAQ: Ändern der Standard-Trackhöhe
  2. Mute-Tracks wären by Default immer mit Minimum-Höhe hinzugefügt.

Liebe Grüße,
Simon

reaper_2023-04-03_11-12-03

Das ist in der Tat ein Feature, kannst Du aber in den Settings ausschalten:

image

Dann werden die Tracks nicht mehr automatisch in der Größe angepasst.

Mit der MuteSpur wüsste ich aber spontan keinen Workaround. Ich mach mir mal Gedanken, vielleicht kann man da was für die 5.1 bauen.

2 „Gefällt mir“

Oh, vielen Dank für den Hinweis! :heart:

1 „Gefällt mir“