Membership Plattformen ohne Verlust des Ownerships

Hallo zusammen,

ich bin leicht am Verzweifeln.

Ich möchte für meinen Podcast ein Membership-Modell aufbauen, so wie es Steady o. Patreon ermöglichen.

Was mich, neben den doch recht hohen Kosten / Provisionen, bei beiden stört, ist der Umstand, dass meine Kunden vulgo Member nicht bei mir sondern Steady gehören. Wenn ich irgendwann mal wechseln will, die Steady Konditionen nicht mehr passen oder Steady einfach pleite geht, dann sind meine zahlendne Kunden weg. Mit dieser Perspektive fällt es mir extrem schwer, in so ein Geschäftsverhältnis zu treten.

Kennt ihr alternative Möglichkeiten, wie man ein solches Unterfangen umsetzen kann? Soweit ich es verstehe, brauche ich eine Nutzer- bzw. Abo-Verwaltung und die Möglichkeit individuelle Feeds auszugeben, auf denen die Member Zugriff auf Extra-Inhalte haben.

So gut Steady und Co das technisch etc, vielleicht machen, ich möchte mich nicht in so ein starkes Abhängigkeitsverhältnis mit einer meiner in der Zukunft vielleicht wichtigsten Finanzierungsquellen geben.

Vielen Dank für eure Ideen und Rückmeldungen!!!

Wir haben ein Plugin für WordPress geschrieben, mit dem sich verschiedene Modelle über Seriennummern realisieren lassen. Normalerweise machen wir das über LearnDash (als Lernplattform) oder über das PlugIn „Groups“. Die „Seriennummern“ kannst du ganz einfach über jeden Shop (z. B. Digistore oder Paddle) verkaufen. Der Käufer erhält mit seinem Code dann den Zugang zu einer Episode oder eine Serie von Episoden. Der Verkauf (Shop) ist von der Plattform (WordPress) vollkommen getrennt. Du bekommst also die Anmeldedaten in WordPress und sie „gehören“ dir (im Rahmen der DSGVO).

1 „Gefällt mir“

Die Jungs vom audiodump haben sich da etwas gebastelt. Das sagten sie in einer der ausgaben also frag doch einfach mal danach.

1 „Gefällt mir“

Moin @Raumwelle

danke für die Rückmeldung!

Audiodump benutzt auch Memberful.

Let memberful support läuft dort alles via Stripe und die Zahlungsdaten und Nutzer bleiben beim Wechsel bei mir. Ich trau dem ganzen Frieden noch nicht ganz und werde nochmal nachhacken.

Soweit ich es aber bis jetzt begriffen habe, würde ein einfacher, eigener Stripe-Account mit der Funktion „Zahlungs-Links“ völlig ausreichen. Werde diesen Weg mal verfolgen.

Solange wir nicht 1000te von Unterstüzern haben :slight_smile: … wird diese Variante, so nicht noch irgendwo Fallstricke lauern, völlig ausreichen.

1 „Gefällt mir“

danke @achimschmidt !!

Nichtss zu danken, wenn du möchtest, zeige ich es dir mal per Zoom.