Meine ersten Gehversuche mit TouchOSC

Hinzufügen möchte ich noch, dass ziemlich viel Try and Error nötig war und eine ganz gehörige Frustationstolarenz, bis es auf einmal plötzlich lief :slight_smile:

Entscheidend war bei mir, dass ich auf dem Smartphone in den OSC-Connections den Namen meines Rechners eintragen musste, so wie das ein anderer User hier ebenfalls mal erwähnt hatte.
Und ich habe die Ports 9010 (outgoing) sowie 8010 (incoming) gesetzt.

Nach einer Ruhezustandsphase oder falls ich mal zwischendurch das USB-Interface abgestöpselt haben sollte, ist ein Neustart des Macs (MacBook Pro 2009, El Capitan) nötig, damit sich das Soundboard wieder fernsteuern lässt.

Und wenn selbst das nicht helfen sollte, dann sollte man mal auf dem iOS Device in den OSC Connections die LocalIP address überprüfen.
Da hatte sich nämlich bei mir von einem auf den anderen Tag ganz plötzlich die letzte Stelle der IP Adresse geändert. Wie das geschehen konnte? Keine Ahnung.

Ich habe daraufhin im Ultraschall-Soundboard die dort hinterlegte IP-Adresse manuell entsprechend angepasst und schon lief es wieder :slight_smile:

Aber darauf muss man ja auch erst einmal kommen…

1 „Gefällt mir“