Meine ersten Gehversuche mit TouchOSC

Zwar habe ich hier nur ein iPhone 6S und noch kein iPad, doch ich wollte einfach mal ausprobieren, ob es mir gelingt, das Soundboard damit fernzusteuern.
Ich gebe zu, es hat eine Weile gedauert, bis ich endlich alles korrekt zum Laufen bekam, anfangs reagierte nur das Smartphone auf die Klicks im Ultraschall-Soundboard und nicht umgekehrt, doch dann funktionierte es plötzlich :slight_smile:
Ein wirklich sehr nettes Feature, das ich schon jetzt nicht mehr missen möchte.

Für den ersten Test, habe ich ein Template von @IndyViduum angepasst.
Zwar verfügt es nur über 4 Tasten, doch das reicht mir für den Anfang.

Falls sich jemand dafür interessiert, habe ich das Ding mal in meine Dropbox geschoben:
https://www.dropbox.com/s/d6opo2jxvjw4s7z/Ultraschall%20Soundboard%20iPhone6S.touchosc?dl=0

2 „Gefällt mir“

Poste gern mal einen Screenshot.

Ich wusste doch, ich habe noch was vergessen :slight_smile:

iPhone6S

1 „Gefällt mir“

Hinzufügen möchte ich noch, dass ziemlich viel Try and Error nötig war und eine ganz gehörige Frustationstolarenz, bis es auf einmal plötzlich lief :slight_smile:

Entscheidend war bei mir, dass ich auf dem Smartphone in den OSC-Connections den Namen meines Rechners eintragen musste, so wie das ein anderer User hier ebenfalls mal erwähnt hatte.
Und ich habe die Ports 9010 (outgoing) sowie 8010 (incoming) gesetzt.

Nach einer Ruhezustandsphase oder falls ich mal zwischendurch das USB-Interface abgestöpselt haben sollte, ist ein Neustart des Macs (MacBook Pro 2009, El Capitan) nötig, damit sich das Soundboard wieder fernsteuern lässt.

Und wenn selbst das nicht helfen sollte, dann sollte man mal auf dem iOS Device in den OSC Connections die LocalIP address überprüfen.
Da hatte sich nämlich bei mir von einem auf den anderen Tag ganz plötzlich die letzte Stelle der IP Adresse geändert. Wie das geschehen konnte? Keine Ahnung.

Ich habe daraufhin im Ultraschall-Soundboard die dort hinterlegte IP-Adresse manuell entsprechend angepasst und schon lief es wieder :slight_smile:

Aber darauf muss man ja auch erst einmal kommen…

1 „Gefällt mir“

Kleines Update:

Da mir die 4 Buttons auf dem 6S doch schnell zu wenig wurden, habe ich inzwischen das Layout auf Querformat umgestellt. Dadurch verdoppelten sich die Schaltflächen auf nun stolze 8 Stück :slight_smile:

Für das iPhone verwende ich einen flachen Tischständer aus Holz.
Macht Spaß, das Soundboard-Audio auf diese Weise zuzuspielen.

Wer mag, kann sich das Template gerne hier herunterladen:

iPhone%206S%208%20Buttons

Und vielleicht weiß irgendjemand von euch, welche Einstellung wo nötig ist, damit die Tasten dauerhaft ge-highlighted bleiben, so lange das dazugehörige Audio abgespielt wird?
Irgendwann einmal bei meinen ersten Versuchen, hatte dies noch funktioniert, doch inzwischen klappt es nicht mehr…

5 „Gefällt mir“

Okay, ich habe es eben selbst herausgefunden:
Es liegt an der letzten Ziffer der IP-Adresse, die sich zumindest bei mir ab und an ändert (s.o.). Ich habe da noch kein Muster erkannt.
Gleicht man die letzte Zahl in den Ultraschall-SoundBoard-Settings manuell an, dann leuchtet der jeweilige Button auch so lange, bis der laufende Audioclip automatisch endet oder manuell beendet wird.

1 „Gefällt mir“

Da sich kürzlich jemand hierfür interessiert hat, möchte ich gerne ein Update/ Anleitung bringen und zum Schluss selbst noch eine Frage stellen.

Die Steuerung funktioniert hier bei mir nach wie vor einwandfrei mit dieser Kombination:
iPhone 8, iOS 13.3.1, Ultraschall 4, TouchOSC Editor v1.8.6, TouchOSC für iOS

Setup:
Vielleicht nicht die eleganteste Weise, aber bei mir funktioniert es, OHNE irgendeine nachträgliche Einstellung in den Reaper Preferences (Control/OSC/web).
Ich musste dort also NICHTS hinzufügen in Sachen “Control surface”.

1. Auf dem iPhone in TouchOSC:
CONNECTIONS - OSC
Enabled aktivieren
Host: Hier den Namen des Computers eintragen (auf einem Mac s. Systemeinstellungen - Freigaben - Gerätename).
Port (outgoing) 8010 (funktioniert bei mir)
Port (incoming) 9010 (funktioniert bei mir)
Local IP adress - notieren!

Wieder auf die höchste Ebene zurück wechseln und in TouchOSC Bridge
Enabled aktivieren
Allow USB Connection habe ich bei mir deaktiviert
Network: Name des WLAN Netzes eingeben

Zurückwechseln auf die höchste Ebene.
CoreMIDI habe ich disabled

2. Layout auf das iPhone kopieren
Bei meinen ersten Versuchen war es ein wahrer Pain in the a…, das jeweilige selbsterstellte Layout auf das Smartphone zu synchen.
Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch gemacht. Schnell stellte ich dann aber fest, dass man das Layout am einfachsten über den Finder auf das iPhone bekommt. Also das Smartphone per USB-Kabel an den Mac hängen und das Gerät im Finder auswählen.
Unter Dateien kann man dann per drag and drop ganz easy die Layouts auf das iPhone schieben und auch wieder löschen. Das gewünschte Layout muss dann in TouchOSC natürlich noch ausgewählt werden.

3. Ultraschall Soundboard aufrufen und die Settings anzeigen (Zahnrädchen)
Receive: Gerätename eintragen (s.o.) Und im Feld dahinter: 8010 (funktioniert bei mir)
Send: Local IP adress eintragen (s.o.) Und im Feld dahinter: 9010 (funktioniert bei mir)
Repeater: Local IP adress abermals eintragen (s.o.) Und im Feld dahinter: 8010 (funktioniert bei mir)

Wichtig: Nach der Konfiguration müssen bei allen drei Settings die Häkchen vorne wieder gesetzt werden, da es ansonsten zu merkwürdigen Phänomenen bzw. Fehlverhalten kommen kann. Zumindest war mir das bei Ultraschall 3 mal aufgefallen.

Das sollte es gewesen sein.

Wie gesagt, es ist vielleicht nicht der wirklich korrekte oder elegante Weg, da keinerlei Eintragung in den Reaper Preferences, aber bei mir funktioniert es.

Beachten muss man, dass sich die Local IP adress auf dem iPhone (zu finden in der TouchOSC App) nach ein paar Tagen automatisch ändert! Das ist zumindest hier bei mir der Fall.
Man merkt es daran, dass die Fernsteuerung dann plötzlich nicht mehr funktioniert. In einem solchen Fall einfach die aktuelle IP adress in den Soundboardsettings eintragen, die Häkchen wieder setzen und das wars.

Und falls es trotz korrekter Einstellungen plötzlich nicht (mehr) richtig funktionieren sollte, hilft ein Reboot des Rechners.

Ach und noch eins, was ich erst später geschnallt hatte:
Der betreffende Rechner benötigt KEINE aktive WLAN-Verbindung, sondern lediglich das LAN-Kabel für den Internetzugang.
Auf diese Weise umgeht man auch die immer wieder aufploppende Fehlermeldung, dass ein Gerät mit demselben Namen bereits angemeldet ist (oder ein ähnlicher Wortlaut). Am Smartphone muss WLAN aber aktiviert sein und den Rest regelt dann der WLAN-Router automatisch.

Und nun zu meiner Frage an die Profis:
Ich bastele gerade an einem Layout fürs iPad. Und ganz fantastisch wäre ein Masterrecord-Button, um die Aufnahme aller Spuren gleichzeitig zu starten und stoppen. Weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist und falls ja, wie genau die Bezeichnung des Buttons lautet, die ich dann in der Desktop-App eintrage?

2 „Gefällt mir“

Hallo,
installiert etwas variiert und funzt. Danke…

Zu Deiner Frage wegen den Masterrecord-Button habe ich mal die Actions gefiltert:
Es scheint einige vielversprechende Ultraschall hat für Record “Cmd+R” als Shortcut und Reaper selbst hat die Comand ID 1013 für Record
Pause und Play sind auch im Sceenshot.

Die Arm Befehle für die einzelnen Tracks sind im zweiten Screenshot.

In diesem Artikel ist beschrieben wie man die Comand ID eingibt
https://forum.cockos.com/showthread.php?t=117248

Hier ein Beispiel:
OSC message for an object in TouchOSC to stop playback would look like this:

/action/1016

Du musst darauf achten, dass die Ports passen.
Ich habe die noch keine Comand ID und Ultraschall Scripte über den gleichen Port geschickt, ich würde mich freuen wenn das ginge…
(Ich probiere es am Wochenende mal aus, wenn es geht schreibe ich es hier rein)

Hier ist noch ein nettes Soundboard für TouchOSC direkt aus dem Ultraschall Github:
https://github.com/Ultraschall/ultraschall-soundboard/blob/develop/extras/Soundboard.touchosc

Ich habe mir mal ein Ultraschall Script für das Soundboard angeschaut, bin aber nicht so recht schlau daraus geworden.

Es wird anscheinend ein MIDI Befehl geschickt, den konnte ich auf die Schnelle aber nicht
im TouchOSCEditor nachstellen. Wenn mir da jemand helfen könnte das Ultraschall Script zu verstehen wäre ich dankbar…

Ich hoffe das war das was Du suchtest und ich habe nicht am Thema vorbei geschrieben.

Just my 2ct

Gero

2 „Gefällt mir“

Prima, freut mich, dass es bei dir funktioniert :slightly_smiling_face:

Danke auch für die Tipps in Sachen Record-Button.
Es scheitert schlicht daran, dass ich nicht den korrekten Pfad für die Taste in TouchOSC kenne.
Und es sind zahlreiche Kombinationen möglich. Nach einem guten Dutzend mochte ich nicht mehr. Ich mag kein Try and Error…

Beispiel einer Taste für das Soundboard:
/ultraschall/soundboard/player/7/play

Meine Versuche für den Record-Button (u.a.):
/ultraschall/Cmd+R
/ultraschall/record
/ultraschall/1013
/ultraschall/action/1013
/ultraschall/transport/1013
/ultraschall/action/transport1013
usw.
/action/1013
habe ich natürlich auch probiert.

Ich habe auch mal spaßeshalber ultraschall durch reaper ersetzt.
Ebenfalls ohne jeden Erfolg. Doch es ist natürlich möglich, dass ich dicht dran war ohne es zu wissen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo,
eine ganz doofe Frage…
Hast Du in den Reaper Preferences mal einen anderen Port für TouchOSC eingetragen als den für das Soundboard?

image

Ich habe für TouchOSC 8555 incoming und 9555 outgoing

Das Soundboard läuft bei mir auf Port incoming 8050 (default) und 9050 outgoing diese sind aber
(so wie ich es soweit verstanden habe) von Ultraschall vordefiniert.

Hast Du schon mal versucht andere in und out Ports zu verwenden und diese in den Reaper Preferences für TouchOSC gleich zu setzen (senden und empfangen natürlich jeweils andersrum.)

Ich habe das ganze erfolgreich mit diesem Beispiel getestet (Listen drücken damit Du siehst was ankommt):

Wenn ich den Port 8050 (den des Soundboards) für die Befehle einstelle (in TouchOSC und Reaper OSC Präferenzen) wird nichts empfangen (das Feld bleibt leer).

Wenn ich jedoch den Port 8050 für das Soundboard einstelle und TouchOSC Soundboard Befehle senden lasse funktioniert es ohne Probleme (Wie in Deinem Beispiel).

Ich denke das liegt and den Ultraschall Voreinstellungen.

Die Lösung scheint mir zu sein die Befehle entweder in Ultraschall Scripte zu packen oder
die Reaper Befehle zu verwenden…oder
mit zwei IOS Geräten zu arbeiten mit unterschiedlichen Ports.

TouchOSC kann (glaube ich) nicht mit mehreren Ports gleichzeitig arbeiten.
Aber vielleicht irre ich mich auch da.

YMMV

Gero

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich hatte TouchOSC angeschrieben ob es eine Möglichkeit gäbe auf unterschiedlichen Ports zu senden und empfangen. Es wurde mir betätigt, dass sie derzeit nur einen Port bedienen können [1]. Der Service von TouchOSC machte mich auf eine mögliche Lösung mit OSCalculator [2] aufmerksam die schon von Ralf Stockmann für die Wii beschrieben wurde [3,4] .

Wenn ich Zeit finde werde ich mein Glück mal versuchen.

Grüße

Gero

[1]
Hi Gero,

TouchOSC natively will only send/receive on a single port at one time. To get around this limitation users often use a third party software as a “middleman”, which can receive the messages from TouchOSC and duplicate them/translate them to other messages as needed. A commonly suggested program from users is OSCulator for macOS. Other options include PureData, Max/MSP, and Touchdesigner.

We are aware of the demand by users for more flexibility in routing in TouchOSC (such as sending to multiple IP addresses/ports) so we do intend to include this feature in a future version of TouchOSC…

[2]
https://osculator.net/

[3]

[4]

1 „Gefällt mir“