Seid gegrüßt, werte Sendegatoren,
vor Kurzem begann ich, eher als kleines Einmalprojekt, mit einem Youtube-Podcast-Mischmaschformat. Daraus hat sich inzwischen etwas Regelmäßigeres ergeben.
Leider ist mein Mikro wirklich, wirklich, wirklich nicht gut. Ich bräuchte da dringend was Besseres, allerdings bin ich nicht bereit, und aktuell ehrlich gesagt auch nicht in der Lage, besonders viel Geld auszugeben.
Wichtig ist, dass es ein Mikro ist. Ein Headset sieht auf Videoaufnahmen immer etwas doof aus. Zudem habe ich bereits eins, das für meine Zwecke ausreichend ist.
Auch wichtig ist mir, dass es für den Anfang eher anfängerfreundlich, als mit allen Finessen ausgestattet ist. Ich kenne mich da selbst: wenn ich zu viel auf einmal will, dann gebe ich auf. Neues muss ich mir von Folge zu Folge Schritt für Schritt beibringen. Heißt übersetzt, ideal wäre für mich ein Gerät das man einfach über USB an den Rechner anschließen kann, so dass dieser das einfach via Plug & Play erkennt. Irgendwann bin ich sicher auch bereit, mir komplexere Gerätschaften zuzulegen.
Eventuell wichtig: ich habe immer etwas Hall in meinen Aufnahmen. Leider habe ich nicht den Luxus, mir einen extra Aufnahmeraum klarzumachen, daher muss mein Wohnarbeitsalleszimmer herhalten. Gibt es da Geräte, die irgendwie weniger Raumhall aufnehmen?
Preislich bin ich derzeit bereit, zwischen 80 und 100 Euro auszugeben. Schön wäre, wenn irgendein montierbarer Ständer dabei wäre. Ihr dürft gerne lachen, aber in meinem Setup wird das Mikro derzeit immer an einen Kratzbaum geschraubt.
Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit, mit einem einfachen Tischmikro zu arbeiten (es sei denn, ich würde für jede Aufnahme den Raum vollständig umbauen, daber dazu bin ich ehrlich gesagt nicht bereit).
Ich hoffe, das war jetzt alles Wichtige. Und ich hoffe, dass ich nicht irgendeinen Über-Thread für das Thema übersehen habe. Falls dem so sein sollte, korrigiere ich das natürlich.
Vielen Dank schonmal für Ratschläge!