Mehrere Podcasts über einen Feed laufen lassen

Hi,

wir sind ein kleines aber feines Podcast-Netzwerk und hatten es so eingerichtet, dass alle unsere einzelnen Podcastfeed auch in einem zentralen Netzwerk-Feed veröffentlicht wurden.

Wenn ich also z.B. eine neue Folge über meinen Podcast veröffentliche, erscheint die automatisch auch in unserem Gruppen-Feed, was den Vorteil hat, dass Hörer*innen uns eben als Gruppe über die Podcatcher ihrer Wahl hören können, was besonders für unsere kleineren Mitglieder interessant ist.

Die Person, die das damals alles für uns eingerichtet hat, ist nicht mehr verfügbar, weshalb ich das jetzt gerne neu einrichten würde.

Ich finde da aber leider kaum Infos zu, vielleicht, weil ich nach falschen Schlagwörtern suche.

Hat von Euch jedenfalls jemand diesbezügliche Erfahrungen oder Hinweise?

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach dem Show-Modul von Podlove. Das erzeugt jeweils einen Feed pro Show und einen weiteren für alle gemeinsam.

Jap. Du würdest in Podlove einen normalen Feed anlegen, in denen alle Episoden reinwandern(also Euer zentraler Netzwerk-Feed) und einzelne Shows, in deren Feeds nur die Episoden des jeweiligen „Unterpodcasts“ auftauchen.
Das mach ich für meine Podcasts auch und funzt fluffig.

Hier ist ne Doku dazu:

Danke schön Euch beiden!

Ich habe mich da wirklich dusselig gesucht :wink:

Mal sehen, wie das klappt.

Moment. Wir sind 15 schon bestehende Podcasts, die an unterschiedlicher Stelle gehostet werden. Das heißt, ich müsste mit jedem einzelnen Podcast umziehen, oder? Das hatten wir vorher irgedwie anders geregelt …

Feedpress ist eine Möglichkeit zur Lösung meines Anliegens. Ist leider kostenpflichtig, aber immerhin

Ja, Du würdest die Files an einem Ort hochladen.

Ansonsten müsstest Du Dir was programmieren(lassen) um die Einzel-Feeds zu einem Hauptfeed zusammen zu führen.

Was willst Du eigentlich konkret machen? Es klingt im ersten Post so, als würde das bestehende System ja laufen, es ist nur niemand da zum dran schrauben.

1 „Gefällt mir“

Mit Feedpress läuft das erstaunlich einfach. Du gibst alle RSS-Feeds an, die Du vereinen möchtest und gibst dem Master-Feed dann einen Namen Deiner Wahl. Wenn dieser Master-Feed dann in einem Podcatcher aufgrufen wird, erscheinen alle Folgen sämtlicher Podcasts, die ich versammelt habe, mit Episodenbild, Shownotes etc. Genau so wollte ich das. Haken ist halt, dass es 10 bis 15 Euro im Monat kostet.

Die Person, die das vorher gemacht hat, ist nicht mehr erreichbar, das heißt, ich weiß nicht, worüber er das organisiert hat. Es kann gut sein, dass er auch Feedpress genutzt hat, aber mir fehlen halt seine Zugangsdaten. Insofern muss ich das neu aufsetzen, was kein Problem ist, da ja jetzt sowieso alle Folgen im neuen Feed angezeigt werden.

Ging das nicht auch über Fyyd? @eazy

Das müsste über Sammlungen laufen, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade schreiben.
Ich habe z.B. einen Collection mit all meinen Podcasts: https://fyyd.de/user/dirkprimbs/collection/kopfstimme?page=0&matrix=1

Die hat dann auch einen Feed und kann entsprechend zentral abonniert werden.
//D

Das heißt aber afaik auch, dass alle Podcasts dieser Gruppe die selbe Person als „Besitzer“ in fyyd eingetragen haben müssen.

2 „Gefällt mir“

Du kannst auch ein bißchen Script schreiben und eine Collection selbst befüllen. Auf die Art komme ich an die Episoden der Deutschen Fotografiepodcasts…

1 „Gefällt mir“