Mehrere Podcasts auf einer Wordpressseite – keine Multisite, was gäbe es sonst?

Ich weiß, das ist nun wirklich eine seltsam altmodisch wirkende Frage, aber ich habe folgendes Anliegen:
Ich würde gerne mehrere, getrennte Podcasts-Feeds auf einer einzigen Website (natürlich Unterseiten) anzeigen, z.B. Podcasts für unterschiedliche Vorlesungen, Veranstaltungsreihen, etc. Und natürlich, wenn möglich, keine kommerziellen Hoster nutzen, weil hab ja Webspace, Traffic, Website und außerdem Anspruch.

Mit Podlove gäbe es hier zwei (drei) Möglichkeiten: das Shows Feature (bzw. Kategorien) nutzen oder eine Wordpress-Multisite. (siehe hier: https://docs.podlove.org/podlove-publisher/guides/podcast-network/)

Multisites sind nervig, aber vor allem ist es anstrengend, sie gestalterisch dann einheitlich ambitioniert zu betreuen. Und überhaupt wirken Wordpress Multisites wie eine Lösung aus dem vergangenen Jahrhundert.

Das Shows-Feature von Podlove ist super, hat aber einen großen Nachteil: alles läuft in einem Feed zusammen, den man nicht ausstellen kann (!). In diesem einen zentralen Feed sind dann alle Folgen aller Shows dann eben chronologisch. Und ich kann die Folgen da auch nicht rausbekommen, ohne die Shows ebenfalls zu begrenzen. Ich habe @ericteubert gefragt und er hat mir schon versucht weiterzuhelfen (siehe hier: https://community.podlove.org/t/how-to-prevent-episodes-from-shows-to-appear-in-the-main-feed/3506/4) aber das kann doch auch nicht das einzig mögliche sein.

Was mich daran stört ist, dass es so ähnlich Podcastig wirkt wie bei soundcloud, wo es auch ein Feed Feature gibt, (aber eben nur einen Feed pro account, auch wenn unterschiedliche ‘Alben’ oder Listen oder was immer. Podcasthosting 2026 muss doch besser gehen.

Gibt es denn eine elegante Lösung für ein Plugin, mehrere Podcastfeeds für einzeln auszuwählende MP3s zum Beispiel erstellt, die man dann noch mit Metadaten anreichern kann, so ganz minimalistisch, und dann könnte ich evtl. den Podlove Webplayer für die Feeds zur Darstellung auf der Website nutzen?

Irgendwie scheint mir nach grübeln und googlen ‘die Feeds händisch schreiben wie 2004’ die Antwort zu sein. Weiß jemand was, kennt jemand wen?

2 „Gefällt mir“

Hi again :waving_hand::grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Fakten sind im verlinkten Thread, aber ich glaube hier ist noch Raum für eine Armsessel-Antwort.

Unterstützung mehrerer Podcasts in einem WordPress ist mein “wenn du zurückgehen und eine Entscheidung ändern könntest”. Es ist so ein häufiger Wunsch, auf den wir keine zufriedenstellende Antwort haben.

Mehrere WordPress aufsetzen ist anstrengend.

Multisite war immer unserer empfohlener Weg, ist aber auch anstrengend und ergibt nur für große Netzwerke wie die Metaebene Sinn. Tim war immer “der erste Nutzer” des Publishers, und an solchen Entscheidungen sieht man es deutlich.

Shows waren der verzweifelte Versuch, einen Mittelweg zu finden. Technisch sind die ehrlich gesagt furchtbar und waren mir seit Beginn ein Dorn im Auge. Regelmäßig kamen Wünsche, sie mehr wie “separate Podcasts” zu modellieren, aber das war nie vorgesehen und ist frickelig (deine Ursprungsfrage und meine technische Antwort sollten als Nachweis genügen). Nun sind sie da und gehen auch nicht wieder weg. Tja.

Irgendwann mach’ ich tabula rasa und bau ich das noch mal in Richtig™. Student müsste man noch mal sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber um nicht nur zu lamentieren sondern auf deine Frage einzugehen: Vielleicht ist Castopod einen Blick wert? Ich glaube das erfüllt deine genannten Anforderungen.

4 „Gefällt mir“

Hi,

ich benutze für mein Podcast-Hosting das WordPress-Plugin Seriously Simple Podcasting. Soweit ich das gesehen habe, unterstützt das Plugin mehrere Podcasts und separate Feeds, und man kann m.E. einzelne Folgen in verschiedenen Podcasts veröfentlichen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?

Also bei LanoInc.de machen wir das so, dass jeder Podcast seine eigene wordpressinstallation hat (subdomains unter lanothek.de) und wir mit dem podlove Player die Podcasts in eine gemeinsame Seite einbinden. Mich hat dazu eben gestört, dass ich pro Folge einen blogbeitrag brauche, und das ist so gelöst und nachvollziehbar.