Ich weiß, das ist nun wirklich eine seltsam altmodisch wirkende Frage, aber ich habe folgendes Anliegen:
Ich würde gerne mehrere, getrennte Podcasts-Feeds auf einer einzigen Website (natürlich Unterseiten) anzeigen, z.B. Podcasts für unterschiedliche Vorlesungen, Veranstaltungsreihen, etc. Und natürlich, wenn möglich, keine kommerziellen Hoster nutzen, weil hab ja Webspace, Traffic, Website und außerdem Anspruch.
Mit Podlove gäbe es hier zwei (drei) Möglichkeiten: das Shows Feature (bzw. Kategorien) nutzen oder eine Wordpress-Multisite. (siehe hier: https://docs.podlove.org/podlove-publisher/guides/podcast-network/)
Multisites sind nervig, aber vor allem ist es anstrengend, sie gestalterisch dann einheitlich ambitioniert zu betreuen. Und überhaupt wirken Wordpress Multisites wie eine Lösung aus dem vergangenen Jahrhundert.
Das Shows-Feature von Podlove ist super, hat aber einen großen Nachteil: alles läuft in einem Feed zusammen, den man nicht ausstellen kann (!). In diesem einen zentralen Feed sind dann alle Folgen aller Shows dann eben chronologisch. Und ich kann die Folgen da auch nicht rausbekommen, ohne die Shows ebenfalls zu begrenzen. Ich habe @ericteubert gefragt und er hat mir schon versucht weiterzuhelfen (siehe hier: https://community.podlove.org/t/how-to-prevent-episodes-from-shows-to-appear-in-the-main-feed/3506/4) aber das kann doch auch nicht das einzig mögliche sein.
Was mich daran stört ist, dass es so ähnlich Podcastig wirkt wie bei soundcloud, wo es auch ein Feed Feature gibt, (aber eben nur einen Feed pro account, auch wenn unterschiedliche ‘Alben’ oder Listen oder was immer. Podcasthosting 2026 muss doch besser gehen.
Gibt es denn eine elegante Lösung für ein Plugin, mehrere Podcastfeeds für einzeln auszuwählende MP3s zum Beispiel erstellt, die man dann noch mit Metadaten anreichern kann, so ganz minimalistisch, und dann könnte ich evtl. den Podlove Webplayer für die Feeds zur Darstellung auf der Website nutzen?
Irgendwie scheint mir nach grübeln und googlen ‘die Feeds händisch schreiben wie 2004’ die Antwort zu sein. Weiß jemand was, kennt jemand wen?