Mehrer Mikros - mehrer Inputs?

Hallo zusammen,

ich habe hier beim mir 3 Leute mit je einem Mikro. Bekomme ich für jedes Mikro bei Ultraschall 5 (Apple MacBookAir M1 2020) einen eigen Tonspur hin, wenn ja… wie?

danke und viel Grüße
SO

Dazu nimmst du ein Audiointerface, das ist gewissermaßen eine externe Soundkarte. Damit kannst du dann in Ultrvschall mittels der Routingmatrix jedem Mikrofon einen eigenen Input zuweisen.

Welche Mikrofone sind es denn genau?

Die Mikros sind alle per USB an eine Hub angeschlossen. Der USB - Hub geht per USB-C an den Mac

Die genaue Bezeichnung der Mirkos weiß ich gerade nicht. Ein ist eine Auna, glaube ich. Die anderen beiden gehörten meinen Gästen.

Mehrere USB-Mikros gehen nicht. Wie stellst Du Dir das Pegeln der unterschiedlichen Mikros vor?

USB-Mikrofone kannst Du nur Eines haben(gibt es leider technische Gründe dafür, die von den Herstellern nicht wirklich anders gemanagt werden können).

Sprich, wenn es mehrere sein sollen bleibt entweder:

  1. Audio Interface/USB-Mischpult mit mehreren Eingängen.
    Da könnten neue Mikrofone notwendig sein, aber dazu müssten wir genau wissen, welche USB-Mikrofone das sind, ob und wie die auch als nicht USB-Mikrofon eingesetzt werden könnten.

  2. Alle nehmen ihren eigenen Rechner, hängen ihre Mikrofone per USB an den eigenen Rechner und dann podcastet Ihr per Studiolink übers Internet.
    Das wäre günstiger, steht aber dann mehr Technikgeraffel rum.

Danke für eure Antwort. Schade, dass es nicht mal ebenso funktioniert.

Mal wieder ein dringender Hilferuf: Neues Projekt, zwei Mikrofone, auf Ultraschall 5 zwei Spuren angelegt - aber nur eine Spur zeichnet auf. Auf dem H6 aber kommen noch 2 Signale an.

Was mache ich falsch???

Sehr wahrscheinlich stimmt

a) das Routing nicht. Kann sein, dass Autoassign Inputs schon das Problem löst, ansonsten in der Routing-Matrix manuell Inputquellen durchprobieren

b) der Modus, in dem das H6 läuft, nicht. Muss Multitrack sein, nicht stereo mix.

1 „Gefällt mir“