Magazinartiger Podcast von einer einzigen Person - gibts sowas im deutschsprachigen Raum?

Hi!

„Inspirational“ Monolog-Podcasts von Einzelnen, die eher belanglos drauflosplappern gibt es gefühlt zuhauf (ich denke da v.a. an Influencer:innen, die Podcasts machen, damit sie halt auch einen Podcast machen), aber gibt es auch aktuelle „magazin-artige“ Podcasts von Einzelpersonen auf deutsch?

Also ein Podcast zu einem mehr oder weniger klar eingegrenzten (Nischen-)Thema, das in verschiedenen Rubriken/Segmenten kurz-klar (möglicherweise mehr radio- als podcastmäßig) und fundiert behandelt wird, oft auch mit News-Wert, gestaltet von einer Person (also eben nicht im Zwiegespräch oder Interview)?

Ich denke da z.B. an @schaarsen und sein (super informatives!) Podjournal, aber sonst kenne ich nichts in diesem Format. Fällt hier jemandem ein derartiger Podcast ein?

Freue mich über Hinweise! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Es gab mal den Explikator von @Explikator, aber der Podcast ist leider nicht mehr online. Da gab es Montag bis Freitag immer ein anderes grobes Themengebiet(sich wiederholend) und zu jedem der Themengebiete ein ausgesuchtes Thema. Freitags gabs beispielsweise Hörspiel/Geschichten und dann hat Oliver eine kurze Geschichte/ein Hörspiel gemacht.
Das lief über viele Jahre.

Dann gabs noch den Anerzählt von @dirkprimbs, wo in jeder Episode eine Zahl behandelt wurde und diese Zahl Themenanker war für das Episodenthema.
https://anerzaehlt.net/

2 „Gefällt mir“

oh, die hab ich beide gerne gehört und an beide schon sehr lang nimmer gedacht, danke für die Erinnerung!

2 „Gefällt mir“

Hei, also dieser Podcast ist meist eine one-man-show. Zumindest in den ersten Folgen, dann holt er sich aber auch Gäste dazu. https://podcast773fa4.podigee.io/ Thema ist die Mystery-Serie Millenium aus den 90ern.

1 „Gefällt mir“

Die Beschreibung passt auf mein Baby:

Die News sind mitunter leicht angegraut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mache in den regulären Folgen meines Musikpodcasts sowas in die Richtung.

1 „Gefällt mir“

Magazin im Sinne von News?
Wir machen den Podcast „Hot Pink“, wo wir wöchentliche Celebrity-News präsentieren. Aber es ist im Stile eines Gesprächspodcasts gehalten und es sind halt eher Boulevard-News wie „Leute Heute“ oder „Bunte“.