macOS und Ultraschall: verschiedene Audio Devices für Input und Output

Moin.

Ich nutze als Mikro ein Rode NT USB auf macOS.
Als Output möchte ich meine Lautsprecher (Studio Monitore) verwenden.
Ich finde bisher keinen Weg in Reaper/Ultraschall meine Lautsprecher als Output einzustellen.
Ich habe auch im Handbuch von Ultraschall gesucht, ohne Erfolg.

Was übersehe ich bitte?

In Garage Band kann ich mein Mikro als Input und meine Monitore als Output einstellen.

Danke.

Das geht glaube ich in Reaper nicht.

Hab’s rausgefunden.

1. Kopfhörer an Rode NT USB anschließen (für ein Monitoring des Mikros)
  2. Reaper beenden
  3. Öffnen der macOS App “Audio Midi Setup”
  4. Hauptgerät hinzufügen
  5. (x) Mein Lautsprecher
  6. (x) Mein Mikro
  7. Quelle für Clock: Mein Lautsprecher
  8. Abtastrate: 48kHz
  9. Bei “Mein Mikro”: (x) Driftkorrektur
  10. Reaper öffnen
  11. Linke Seitenleiste: Routing > ( ) Magic Routing (Ansonsten hätte man eine Rückkopplung, weil der Lautsprecher Default für das Monitoring am Mikro ist)

Uff!

Schade, dass so eine einfache Aufgabe (“Abhören über Lautsprecher”) so extrem kompliziert in Reaper gelöst ist (und in Garage Band völlig simpel) : (

1 „Gefällt mir“

Garage Band ist halt von Apple. Die können sich ins Betriebssystem eigene Shortcuts einbauen um Sachen einfacher zu machen, die sie anderen aber nicht zu Verfügung stellen.

Oder einfach nicht dokumentieren, so dass sie von Anderen nicht genutzt werden können, weil sie die Shortcuts im Betriebssystem nicht kennen.

Da hat Apple ne lange Historie dazu Sachen zu programmieren und nicht zu dokumentieren.

Aber cool, dass Du es trotzdem rausgefunden hast und geshared hast. :slight_smile:

Hi Meo-Ada : )

In diesem Fall ist vermutlich Apple nicht dafür verantwortlich, sondern allein der Anbieter von Reaper.

Ich habe gerade mal Audacity installiert. Dort kann man, ebenso wie in Garage Band, völlig problemlos getrennte Geräte für Wiedergabe und Aufnahme konfigurieren.

Siehe Screenshot.

Meine Frage an die Entwickler:innen von Ultraschall: seht ihr eine Chance, sowas in Ultraschall einzubauen?

Das geht in Reaper soweit ich weiss - vielleicht wurde es in neueren Versionen rausgenommen? Es ist im Audio Menü (hier: v6.83) angezeigt

@derphilipp

Vielen Dank. Das hatte ich übersehen : )

Warum steht dort bitte “not recommended”? Welchen praxisrelevanten Nachteil gibt es?
Warum wird empfohlen ein virtuelles Midi-Device zu erstellen?