macOS Studiolink auf eigene Netzwerkverbindung legen?

Hallo in die Runde!

Bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und kenne mich mit den Basics in Studiolink im Grunde ganz gut aus.

Meine Frage wäre, ist es möglich Studiolink unter macOS dazu zu bringen einen anderen Netzwerkadapter zu verwenden, der dann über eine eigene Internetverbindung verfügt?

Hintergrund ist folgender: Wir benötigen relativ niedrige und fixierte Latenzen und haben den entsprechenden Parameter in der Config entsprechend gesetzt. Nun benötigen wir aber ebenfalls einen Videostream mit niedriger Latenz. Leider stört sich das gegenseitig, so dass es bei Studiolink immer mal wieder zu Dropouts kommt sobald der Videostream gestartet ist. Ohne Videostream klappt es prinzipiell hervorragend. Um die Dropouts zu beseitigen, müssten wir die Latenz auf vollkommen inakzeptable Werte hochsetzen - und zwar weit über 160ms hinaus. Die naheliegende Lösung wäre natürlich einen weiteren Rechner zu verwenden der über eine eigene Internetverbindung verfügt. Allerdings würden wir uns diesen Ressourcenaufwand gerne sparen und an dem Mac einfach einen zweiten Ethernet Port gönnen, der an einen eigenen Router angeschlossen wird.

Prinzipiell werden unter macOS in den Einstellungen verschiedene gleichzeitig aktive Netzwerkverbindungen angezeigt und man kann auswählen, welche priorisiert werden soll. Die Netzwerkverbindungen haben unter macOS auch eigene BSD Gerätenamen, zb en0, en7, usw.
Ich habe in der Config-Datei entdeckt, dass net_interface zB auf en0 stehen könnte, aber derzeit ausge-rautet ist. Kann man das umstellen, so dass gezielt ein bestimmter Netzwerkadapter von Studiolink verwendet wird?

Danke und viele Grüsse!

2 „Gefällt mir“

net_interface ist prinzipiell der richtige Ansatz, du kannst auch eine IP Adresse als Parameter verwenden. Allerdings ist das ungetestet von mir. Ggf. werden nur die SIP Pakete statt RTP darüber verschickt. Sag gerne bescheid wenn es nicht klappt. Noch ein Hinweis: Die Config Datei wird aktuell bei einem Update überschrieben.

1 „Gefällt mir“

Es könnte vielleicht schon genügen, wenn mit nur einem Ethernetadapter dafür aber mit einer Netz-Route oder Host-Route zu den IP-Adressen von Studiolink der Weg über eine zweite Internetverbindung läuft. Das normale default-Gateway zur IP des regulären Router, dann eine zusätzliche Route eintragen, damit die IPs zu Studiolink über den anderen Router laufen.
Allerdings könnte es mit „IPv6-zu-Hause“ dazu kommen, dass ein NAT64 Gateway angesteuert wird. Dies passiert schon bei der DNS-Namensauflösung. Die Ziel-IPs sind dann z.B. 64:ff9b::a877:5d18. (der Anfang 64:ff9b:: verrät, der Traffic geht ab dem eigenen DSL-Router via IPv6).