Macht mehr Werbung!

Etwas reißerischer Titel, aber es geht mir gar nicht um kommerzielle Werbung, sondern um Werbung für eigene Projekte. Es passiert mir immer wieder, dass ich erst nach Jahren von Podcasts erfahre, die jemand macht, von dem ich schon ein anderes Format gern höre. Und dann wird es auch nur in einem Nebensatz erwähnt. Was ist da los? Warum bewerbt ihr eure anderen Projekte nicht viel offensiver? Selbst manche Podcast-Netzwerke/Labels schaffen es nicht auf andere Formate in ihrem Angebot hinzuweisen.

Von mir aus könnte es immer am Ende einer jeden Folge einen Hinweis auf andere Formate geben. Oder, um das Thema noch etwas zu erweitern, gern auch auf andere Sendungen, die ihr selbst gern hört. Podcasts verbreiten sich in meiner Wahrnehmung sehr stark über Empfehlungen und gerade deutsche Indies scheinen damit irgendwie oft ein Problem zu haben.

Also bitte, macht mehr Werbung in euren Sendungen für andere Podcasts. Schamlos für eigene Projekte oder was ihr selbst gern hört.

10 „Gefällt mir“

Ich möchte das hart und dick unterstreichen. Ich gebe im Rasenfunk seit Jahren am Ende fast jeder Sendung persönliche Hörempfehlungen ab, nur Dinge, die ich gehört habe in der Woche davor. Und mir wird rück gemeldet, dass das nicht nur die Podcasts oft merken, sondern es auch Hörer*innen gibt, die dadurch neue Formate gefunden haben und das oft gerade weil dieselben Formate immer wieder genannt werden.

3 „Gefällt mir“

Finde ich auch super! Aber in unserem Projekt sind wir da auch zu schwach aufgestellt. Wir kommen bei uns im Podcast leider selten dazu, denn wir wollen auch nicht die 1h pro Folge übertreten und sind ziemlich durchgetaktet, aber wir sind auch nicht sonderlich reichweitenstark, da sehr speziell, gerade für einen Filmpodcast. Als wir als Hosts noch ein wenig mehr Zeit hatten, haben wir gerne unsere Twitter-Ankündigung dazu benutzt, um Podcasts, die das gleiche Thema (meist den gleichen Film) besprochen haben, zu erwähnen. Aktuell kommen wir schon mit den Folgen kaum zeitlich hinterher, da ist das leider eingeschlafen, aber das wäre eine Alternative, wenn es als Segment in der Folge nicht so ganz passt. Ich glaube, Instagram oder gar TikTok sind da jetzt mehr in, aber Twitter ist bei Filmpodcasts schon ziemlich verbreitet.

Hatte deswegen mal das hier ins Leben gerufen:

1 „Gefällt mir“

Ist eine gute Idee. Das mache ich in unregelmäßigen Abständen auch in meinen Podcasts auch bzw. erwähne immer mal wieder Kollegen aus derselben Nische.