Mac Systemsound auf eine Spur in Reaper Ultraschall

Wir hatten das in Arbeit. Da aber mit @sreimers dann sowohl die Ferngespräche als auch das Streaming stabil und einfach ganz ohne zusätzliche Devices ging, haben wir das nicht weiter verfolgt.

Ich sehe aber, dass das Aufnehmen von Systemsounds ein relevanter Use-Case ist - nicht alles kann hier von unserem Soundboard abgedeckt werden.

1 „Gefällt mir“

Mehr Flexibilität mit dem HUB wäre m.E. auf jeden Fall sehr begrüßenswert.

In wie fern flexibel? Was willst du denn machen was jetzt nicht geht?

2 „Gefällt mir“

Der offizielle Nachfolger von Soundflower ist im übrigen:

Rogue Amoebia machen guten Kram und haben vorher schon Soundflower maintained. Ist aber nicht ganz günstig (99 €).

1 „Gefällt mir“

Unter flexibel würde ich das Erstellen beliebiger virtueller Devices mit individueller Benennung verstehen. Aktuell richtet der HUB ja ‚nur‘ ein paar fixe Geräte ein. Damit kommt man auf jeden Fall schon weit, schränkt aber die Flexibilität eben ein.

Loopback kann das z.B., siehe auch obigen Beitrag von @rstockm

Die Routingfunktionalität von Loopback wäre für den HUB ja aber auch gar nicht mal nötig. So flexibel muss dann auch nicht :wink:

Ja okay und wofür? Einmal erstellt fressen die ja kein Brot oder machen Probleme.

Geht mir auch nicht darum, weniger sondern eher mehr Devices einrichten zu können. Und zur komfortableren Handhabung dann gern individuell benannt.
Hätte da ein Setup im Sinn, bei dem u.a. mehrere Simultanübersetzer mit Audio versorgt werden sollen und eben auch wieder eingespeist werden sollen in die Aufnahme. Das wäre natürlich ein Setup abseits des ‘klassischen’ Podcastings.

Das wäre aber ein klassischer Fall für @sreimers ? Mit mehreren virtuellen Devices wird das kaum oder nur wacklig funktionieren.

Im genannten Beispiel wird das wahrscheinlich der Fall sein, ja.