Mac heizt und lüftet

Moin,
ich nutze Reaper/Ultraschall auf dem Mac und die Kiste heizt und lüftet derartig, dass der Akku förmlich leergesaugt wird. oll geladen und ein paar Minuten Editing und Exporten 30% sind weg. Ich nutze ein MacBook Pro aus 2020 (Intel) und bin auf Catalina. Ach ja, 64 GB RAM… Das tritt auch nur bei Reaper auf, nicht bei anderen Programmen. Selbst Final Cut lässt den Rechner nicht so arbeiten.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, vielleicht isses auch einfach so…
Dirk

Kannst Du mal nen Screenshot machen, wenn Du editierst? Also einfach nur, damit ich sehen kann, was du auf hast?

Und Ultraschall 5.0.3 oder eine Andere?

@DirkH Ich hatte zwar nicht mit Reaper, hatte aber mit anderen Programmen ähnliche Probleme mit dem MBP 2019er allerdings 32 GB RAM - ich fand irgendwann einmal die Info, dass die Seite, an der du das Netzteil einsteckst, einen Unterschied macht. Erinnere mich nicht, ob es rechts oder links ist, aber vlt. hilft das ja.

Ich schließe eigentlich schon alles, um das Teil am Abheben zu hindern…

Wo kann ich die Versionsnummer von Ultraschall denn sehen :expressionless:


Podcast → Help and Documentation → Show Startscreen/Quick Tutorial und dann oben im Titel des Fensters schauen.

Ansonsten hier (oben links im Fenster):

image

1 „Gefällt mir“

Okay, dann habe ich nur 5.0?! Zumindest steht da kein .x Version…

Beim Startscreen oben in der Kopfzeile steht di exakte Versionsnummer:

image

So, alles einmal rundherum geupdatet. Nun ist’s besser denke ich…

@rstockm Habe dann jetzt auch da 5.0.3 stehen. :wink:

1 „Gefällt mir“