M1 Chip MacBook Pro

Vielen Dank! Das war gar nicht meine Absicht mit Subprojects zu arbeiten und ich befürchte, das ist durch meine Unwissenheit passiert. Ich versuche das mal zu ändern und melde mich, falls ich noch Fragen habe. Danke!

2 „Gefällt mir“

Guten Tag! Erstmal vielen Dank für Ultraschall, ich bin immer wieder begeistert, wenn ich mit dem Programm arbeiten darf.

Zum Rendern hätte ich folgende Frage: Ist das Problem mit dem verlangsamten Export auf einem M1-Mac bei Einsatz des Dynamics-Effekts mit der Version 5 behoben - oder nicht?

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Florian

Aber so was von. Die ARM-Version (nur bei der REAPER-Install auszuwählen, alles andere wird automatisch erkannt) rendert mit bis zu 500x Realtime.
Realistisch bei mehreren Spuren und einigen Effekten sind Werte zwischen 40x und 80x

Ich bin beim Flac rausrendern von 5 Spuren bei 90x. Wenn ich Wav-Dateien erzeuge, dann komme ich so auf die 250x, inkl Dynamics Filter. Großartige Arbeit (M1-MacMini)

1 „Gefällt mir“

Danke! Dann habe ich irgend etwas falsch installiert. Bei mir hängt es immer noch bei 2,irgendwas.

Uuuund das Problem ist gelöst! Vielen, herzlichen Dank!

1 „Gefällt mir“

Moin Sendegate-Community,

vielen Dank für die einzelnen Aussagen und Berichte zum Thema MacBook Pro M1.

Aktuell arbeite ich mit einem MacBook Pro 2017 15", das jedoch ein großes Problem hat:
Sobald ein Monitor angeschlossen ist, rennen die Lüfter los, als ob es kein Morgen gäbe. Dieses Problem haben viele (laut Apple Support Community).

Meiner jagt die Lüfter auf das Maximum (jenseits der 5000 U/min). Entspanntes Arbeiten ist was anderes. Manchmal erbarmt er sich, dann sind wir bei 3000-3500 U/min, leider immer noch zu viel.

Nun die Frage aller Fragen (zumindest für mich):
Gehen die Lüfter an einem MacBook Pro M1 an, wenn ein Monitor angeschlossen wird?

DANKe.
Beste Grüße

Ich habe das M1 MacBook schon länger und der Lüfter macht sich quasi komplett unbemerkbar. Mit externem Monitor (2560x1440), 1080P Logitech Webcam und Skype war mein 2016er MacBook Pro teils richtig laut, das M1 MacBook Pro gibt keinen Mucks von sich :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich KLASSe an!

DANKe @AbspannAlex

Es ist ein Traum, komplett neues Arbeitsgefühl :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das M1 MBP jetzt seit knapp sechs Monaten. Der Lüfter springt nur beim Video-Export aus Screenflow an - bei nichts anderem. Nichts.
20 Programme offen, darunter Chrome, 2x Ultraschall, Office, Affinity - alles egal. Das läuft alles auf den Efficiency Cores, die 4 Performance Cores langweilen sich dabei. Daher bin ich auch entspannt wegen einem M1X - die vier zusätzlichen Performance-Cores werden sich dann noch mehr langweilen.

Mein Statement dazu daher: auch das MBP ist „lüfterlos“, außer man will ihn wirklich haben (Rendern).

1 „Gefällt mir“

Das hört sich gut an Ralf.

Hast Du oft einen Monitor dran? Wenn Du einen dran hast, welcher ist es?

DANKe.

1 „Gefällt mir“

8 oder 16 GB RAM?

16 GB. Die würde ich auch grundsätzlich immer empfehlen. Es gibt aber auch viele Rückmeldung, dass durch das bessere Speichermanagement und die schnelle SSD auch 8 GB sehr gut laufen -YouTube ist voll mit Vergleichsvideos ab welcher Last ein Unterschied merkbar wird.

2 „Gefällt mir“

Ich habe noch eine kurze Frage an die MacBook Pro M1-Besitzer:

Geht bei Euch der Lüfter an, wenn Ihr Videokonferenzen macht? Zoom, Jitsi, BigBlueButton, Facetime, etc?

DANKe.

Ich würde auch die 16 GB-Variante bevorzugen. Schon aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeit, den RAM ohne weiteres aufzurüsten.

Ich hab zwar nur den Mac Mini M1, aber Board und Hitzeentwicklung dürften sehr vergleichbar mit dem MacbookPro sein. Und: Nein, ich habe den Lüfter in den zwei Monaten, in denen ich das Ding täglich verwende, noch genau nie gehört. Und da ich viele Videokonferenzen mache: Auch bei Zoom nicht. bei Jitsi nicht, bei BigBlueButton nicht, bei Facetime nicht, bei Webex nicht, bei Skype nicht. Nie.

2 „Gefällt mir“

Kann ich genau so bestätigen. Der Lüfter im MBP M1 geht nur genau dann an, wenn alle vier Performance-Kerne länger als 5 Minuten auf Vollast fahren. Das passiert einzig beim Rendern von $dingen.
Videokonferenzen werden ganz entspannt mit 20% CPU-Last auf den Efficiency-Cores abgesessen. Hier mal meine CPU-Auslastung der letzten 30 Tage:

image

Und hier der letzten Stunden, das Plateau auf den Efficiency-Cores (oben) war eine Webex-Konferenz:

image

Da sind jeweils ca. 20 bis 30 Programme offen, darunter Mail, Kalender, Safari (mit 30 Tabs), 2x REAPER/Ultraschall, Affinity Photo, Visual Studio Code, Rocket-Chat, Messenger, WebEx, VLC, 1Password, GitHub Desktop.

Man kann den Performance-Cores sich wirklich beim Langweilen zusehen. Darum lohnt m.E. auch kein Warten auf einen M1X - 8 statt 4 Kernen beim Nichtstun zusehen macht wenig Unterschied. M1 + Big Sur ist hier wirklich ein Brett.

4 „Gefällt mir“