LUFS normalisierung bei Videos (fixed)

Hallo, ich habe einen virtuellen Workshop mit pre-recordeten Videos. Nun sind die von unterschiedlicher Lautstärke und ich möchte die gerne ‘normalisieren’?
Ich benutze OBS für das Streamen und könnte da auch VST plugins reinwerfen - bin jedoch mit dem Ergebnis bisher nicht ganz zufrieden.
Denke daher die Lautstärke der Videos anzupassen ist am einfachsten - bin jedoch offen für Plugin-Vorschläge…

1 Like

Ist ein bisl fizzelig, aber man könnte die Audiospur extrahieren (oder gleich separat aufnehmen), mit auphonic verbessern und normalisieren und dann wieder hinzufügen. Ich nutze ffmpeg für sowas.

Auphonic kann direkt Videos verarbeiten.

1 Like

Ich habe ein wunderbares Tool gefunden (wie es scheint): https://github.com/slhck/ffmpeg-normalize

ffmpeg-normalize *.mkv

Macht aus allem mkv und normalisiert… :slight_smile:

1 Like

Auch die Standalone Versionen?

Ich hab sowohl den Leveler, als auch den Multitrack und beide machen meines Dafürhaltens nur Audio, leider kein Video. :pensive:

Ist es hier nicht bei Auphonic beschrieben?

… * Video input and video output:
The audio track is extracted from your video file, processed by Auphonic and afterwards merged with the original video track. Note that the video track is copied 1:1 rather than being re-encoded, so there is no loss of image quality whatsoever! The new audio track uses the same format, bitrate and sampling rate as the audio in your input file. …

1 Like